Diskussionen um Apple G5 SPEC-Benchmarks

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Die Vorstellung des laut Steve Jobs' schnellsten Desktop-PC, dem PowerMac G5, hätte für Apple nicht triumphaler sein können. Der G5 dominierte die gezeigten Benchmarks in bis dato nie gesehener Art und Weise und deklassierte höhergetaktete Vergleichssysteme mit Intels Xeon- und Pentium 4-Prozessoren in allen Belangen.

Wie ZDNet <a href="http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2136568,00.html" target="b">berichtet</a> kommt jetzt der von Veritest durchgeführte SPEC-Test in die Kritik. Beide Systeme hatten ein identisches C-Programm mit dem Open-Source-Compiler GCC zu kompilieren, was der G5 weitaus schneller als die Dell-Rechner unter Linux vollbrachte. Der Vorwurf vieler Kritiker lautet nun, dass Apple den Test unter für die Intel-System ungünstigen Bedingungen hat durchführen lassen. So z.B. meinte der der Chefredakteur der Zeitschrift Microprocessor Report Peter Glaskowsky, dass die Ergebnisse bei einem Intel-PC mit Windows samt Intel-Compiler deutlich anders aussähen, was hauptsächlich an der Optimierung des Intel-Compilers für eben solche Tests liegt.

Die Ergebnisse eines ebenso durchgeführten Tests mit Adobe Photoschop wurden hingegen als legitim anerkannt. Die diesmal mit Windows betriebenen 3Ghz Intel-Systeme machten hierbei überhaupt keinen Stich gegen Apples G5, der mehr als doppelt so schnell war wie seine Pendants aus Santa Clara
 
Einen Apple? Wohl kaum, und wenn müsste man einen Emulator verwenden, der den Geschwindigkeitsvorteil wohl mehr als auffressen würde. *seufz*

Coyo, der immer noch der Meinung ist, dass Apples unverschämt teuer sind.
 
Doch, spielen kann man. Ich bin zwar kein Mac-Fachmann, aber z.B. von AmericasArmy weiß ich, daß es in allernächster Zeit eine Mac-Version geben soll; also dürften wohl einige weitere UT2k3-basierende Games ebenso portiert sein.

Und in nächster Zeit, wenn mit dem MacOS 10.3 dank X-Server auch grafische Linux-Anwendungen funktionieren, gibt wohl wieder einige Möglichkeiten mehr.

Aber die Masse der Spiele wird wohl weiterhin auf Windows ausgerichtet sein, man entwickelt eben für den größten Markt. Den Emulator würde ich mir allerdings dann sparen.

Nichts desto trotz wird der Mac durch den G5 wieder deutlich attraktiver, immerhin gibt es ja auch noch eine arbeitende Bevölkerung (wenn auch immer weniger), die nicht nur zocken will :]
 
Jedes Spiel von Blizzard (Diablo-Reihe, Warcraft-Reihe, Starcraft) erschien bislang auch auf dem Mac.
 
Wer auch nur einem Applebenchmark glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann und die gute Fee Klinkerglocke!!! *zweifel*

Hat mal jemand versucht, bei apple.com/de ein paar vernünftige Informationen zu dem neuen G5-System zu bekommen. Es ist ätzend. Nur Marketingblasen vom Übelsten, "alles-ist-supertoll"-Geschwafel und fast null Info, aber:
powrmacg5title06232003.gif


Die labbern da z.B. was von einem wahnsinns 1GHz FSB, aber kein einziges Wort, daß sie lediglich die theoretische Bandbreite meinen und wo sie den Speicher, den sie zum Umsetzen dieser Bandbreite brauchen, hernehmen und daß der Speicher eigentlich doch nur gewöhnlicher DDR400 ist. Aber ganz toll wichtig ist, daß sie am Beispiel Manhattans verdeutlichen, wie riesig jetzt mit 64bit der virtuelle Adressraum geworden sei, den die nächsten 2 Jahre sogut wie eh kein Home- oder Workstationanwender brauchen wird. Wie toll! *lol* *kopfkratz *abgelehnt *wegpenn*

Apple, die Firma die immer wieder versucht und es auch schafft, 'erleuchteten' Leuten Scheiße als Bonbon zu verkaufen und das für sauteures Geld. *massa*
Aber Hautsache der Workflow stimmt *chatt* und die Schakrapunkte sind richtig gesetzt! *lol*
 
Wie gesagt, werden die restlichen Benches NICHT angezweifelt. Der G5 ist also wirklich so extrem schnell.
 
Endlich mal kann man der Desktopwelt 64bit schmackhaft machen! alle sagen 64bit bringt nix!

Warten wir es ab was eine 32bit compilierte auf mac os x alt gegen ein 64bit compilierte version auf einem mac os x neu für performance gewinne macht!!( die rede ist von jedem Programm und Spiel, da Apple ja kompilier anbietet die den alten Code in schnellen 64bit Code neucompelieren )

Dann könnte man vielleicht auch ein bischen über die 64 bit peformance von amd spekulieren... aber ich will ja wiederrum windows nicht mit mac os x vergleichen... die jungs bei mac die wissen eher was sie tun... da microsoft die version nur nebenbei für x86-64 portiert und bei apple in nächster zeit alles 64 bit sein wird, was neu raus kommt!

Aber verdammt teuer sind sie!! kann man fast 2 amd system kaufen für oder eins und in urlaub fliegen...
 
Wo genau die Stärken und Schwächen liegen, werden unabhängige Tester schon noch herausfinden; aber einige Tage dauert das wohl noch, immer schön ruhig bleiben 8)

Übrigens ist auf der Apple-Seite http://www.apple.com/g5/ auch ein PDF von IBM (vom MPF 2002) verlinkt, indem der ppc970 genauer erklärt wird. Da es das aber wohl nur in Englisch gibt, gibt es auf der deutschen Seite http://www.apple.com/de/powermac/ keinen Link dahin.
 
Die sind ja fast noch schlimmer als Intel:
Was die für Blödsinn verzapfen und unterschlagen...

Jobs presented on the PowerPC G5 on this Monday the 23rd to an audience that Jobs couldn't disappoint no matter what he did or said. The 64 bit PowerPC 970 designed by IBM, but Apple would like to lead you to believe they spearheaded design. The PowerPC 970 shares many qualities of the Opteron, and you will be certain that no AMD CPU is ever mentioned during Job's presentation. The G5 system takes advantage of HyperTransport which of course is an AMD technology, but AMD was never thanked in Jobs speech.

Apple claims the G5's dedicated bus for each CPU is an industry first. Well it was when the Opteron was released in April. It is hard to believe that Apple thinks they can get away with such a blatant lie, but I doubt anyone cheering in the crowd knows any better as Jobs weaves his web.

One the single CPU 64 bit end the nForce 3 Professional workstation chipset from Nvidia is shipping now with the Opteron. The Opteron has 64 bit SuSE available now. 64 bit Windows 2003 is in beta, and we are testing it now. It appears that AMD will have a true 64 bit solution on the workstation available sooner on the single CPU end.

But what about the dual 2GHz G5 model at $3,000? Well BOXX Tech here in Austin was shipping dual 1.8GHz Opteron workstations based on the Arima dual Opteron workstation board on June 2nd. So who actually is first to 64 bit in the workstation market? BOXX Tech and AMD. Not Apple and IBM. Sorry Steve.

Next up Apple touts their 8GB of addressable memory for the G5. Nice, but Opteron does 16GB and is only limited to that because of current DIMM sizes. This is not an advantage over existing Opteron workstations that can be ordered today either

AGP 8X Pro is the next big bragging right from Apple. I believe the PC market beat them by several months to that milestone. And then of course PCI Express is poised to take over on the graphics side on the PC. Again Apple is a follower on the graphics side.

133MHz PCI-X is their next feature. Sure, lots of desktops need PCI-X. Regardless Opteron boards have it already. And these are boards correctly identified as server and workstation class jobs. Another innovation from Apple they borrowed from the PC.

While the new Power Mac uses HyperTransport you won't hear any praise of AMD for their technology. No Apple will praise IBM, an AMD chip technology partner all day long, but they can't mention AMD in the presentation or in the whitepaper. Jobs can't have an Opteron to G5 comparison for obvious reasons. So where is the AMD tech in this Power MAC? While in the HyperTransport PCI-X controller that is the same AMD chipset you will find in Opteron systems. This is something Apple doesn't want you to know. We first hear about AMD having a presence at Apple at 2002's E3. This was the reason why.

usw.

Ganzer Artikel:
http://www.amdzone.com/articleview.cfm?ArticleID=1296
 
Ja die Äpfel..... was macht so ein monopol-Hersteller Rechner in diesem Forum? ich meine weder kann man an nem Apple was selber bauen, oder? Und beim PC hat man wenigsten 2 CPU Hersteller und millionen Hardware Hersteller. Apple Systeme sind ja das Gegenteil von freiem Wettbewerb.......ein hersteller, ein hoher Preis...
und kombatibilität? ich meine... ich hasse Word... aber jeder hat das. und somit kann ich jedem mal was schicken.

und kann man die Kisten überhaupt OCn? wohl nicht.

Genau so gut die Idee Monitor und Rechner ine einem zu haben. toll dass man dann mal den Moni upgraden kann ohne viel Geld auszugeben. ;D
 
Naja, wer will mit nem Apple zocken. Is doch klar wofür die hauptsächlich genutzt werden. Video-/Bildbearbeitung etc.
Da macht sich doch keiner Gedanken um Word oder Spiele :)
Zum reinen Arbeiten find ich Apple super - zum Zocken kann man sich ja dann nen billigen Win-PC kaufen.
 
@HerrKaLeun Genau das ist der Grund warum ich mir keinen Apfel kaufen werde ;D. Ich will am PC rumschrauben, modden OC, sonst wird es doch laaaaaangweilig! Find ich jetzt.

@Gauder nen billigen Rechner zum Zocken? Ich brauch nen teuren Rechner zum zocken, dass ist ja genau das Problem was wir Zocker haben :]. Wir sollten nich tzu weit hinterherhinken sonst ists essig mit neuen Games und hohnen Grafikdetails. Da ists wohl eher umgekehrt, billigen Mac für Word teuren PC fürs Zocken wär wohl eher der fall. *buck*
 
Ja die Äpfel..... was macht so ein monopol-Hersteller Rechner in diesem Forum?

Apple ist mitnichten Monopolist, da Apple im Bereich der Personal-Computer gegen die gesamte verbleibende Konkurrenz ankämpfen muss (ein paar kleine Namen sind: Dell, Hewlett-Packard, Toshiba, Gateway, und ja, auch IBM.)

BTW: Apple hat 3 % Marktanteil
 
Bei Apple software ist Apple monopolist... sowohl bei Hardware, als auch beim OS.
Der PC hat wenigstens Windoof und Linux.......

@ Gauder:
Wer mit dem Computer professionell arbeitet muss immer Dokumente verschicken.......... Powerpoint, Excel, Word.......
ohne das kann man mit keinem Geschäftspartner zu tun haben. Es sei denn er hat nen Mac. ;D

klar das bild ist dann ein jpg Format...
aber es gibt ne Präsentation oder einen Bericht zu dem Bild zu schreiben. und wie versendest du das an 97% der welt? ;D
 
Tja, wenn alle Word oder Powerpoint benutzen würden, fänden Macs im professionelen Videobereich & Co. keine so großen Anklang.

Um Word Dokumente zu schreiben und Präsentationen zu machen langt mir nen Pentium3 mit 500Mhz - dazu brauch ich keine x GHz. Dazu kauft man nen Mac halt einfach nicht, also ist mir die Kompatibilität auch egal :P
 
Da lese ich ein JAhr nur in eurem Forum, aber hier muss ich doch glatt mal einschreiten:
Euch ist doch allen hoffentlich klar, dass es Microsoft Office für den MAC gibt, und dass dieses sogar weiterentwickelt wird?!

Soviel zur kompatibilität mit Windows-Office ;)
 
*lol*
kaum ist was schneller als die konkurenz wird es angegriffen indem man glauben machen will die benches sein gefaket b.z.w. nicht fair *lol*


können die leute net einfach rallen das der appel z.z. halt der schnellste PC ist ? das teil hat fast die doppelte protakt leistung vonnem barton ! also...... *buck*
 
Appel kan so schnell sein wie ise wollen, ist für mich aber kein Karfargument ;D. MS hat ja auch den IE für Apple entwickelt wurde jetzt aber eingestellt. Also MS unterstützt das Teil schon trotzdem schon allein der Name ist Abschrekend ;D.

Wir haben in der Schule auch solche Dinger im I Net raum stehen, es ist der Horro!!! Dann haben die auch noch so komusche mäuse und keine MS Tastatur, kurz ich hab ne Mail geschrieben wollte ein @ Zeichen machen und Fenster wurde geschlossen! Also das war verdammt Intelligent von den Apple Typen 8-(
 
Original geschrieben von SKYNET
*lol*
kaum ist was schneller als die konkurenz wird es angegriffen indem man glauben machen will die benches sein gefaket b.z.w. nicht fair *lol*


können die leute net einfach rallen das der appel z.z. halt der schnellste PC ist ? das teil hat fast die doppelte protakt leistung vonnem barton ! also...... *buck*
...und es gibt noch Leute die nehmen irgendwelchen Firmen alles ab was sie ums Maul geschmiert bekommen ;)
specintfp.gif

specrate.gif


Ausserdem ist ein Mac kein PC ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhm natürlich keine neuen Apfel Dinger, wir haben so alte mit 300Mhz oder so. Schrottdinger. In den anderen Computerräumen sind normale PCs so um die 700Mhz PIII. Wir sind da eigentlich ganz gut ausgestattet aber auf nem Technischen Gymnasium braucht man das auch ;D
 
Zurück
Oben Unten