intel raus -> amd rein ( was mach ich .....?? )

O

Old_Guest

Guest
mir hats über weihnachten mein netzteil zerfetzt, also bin ich los gewackelt und hab mit n neues gekauft
allerdings hat das nu mit 350watt viel zu viel saft für meinen kleinen celeron ...... is also reine verschwendung ;)
also hab ich mit noch mal das restgeld vom weihnachtsmann gekrallt und hab angefangen zu rechnen

ok 500eier sinds, was stell ich damit an ???

erste idee p3+geforce -> man is die cpu teuer :o  .... plan wieder verworfen

nach analyse der cpu-preise bin ich dann auf nen duron gestoßen ...... der hört sich gut an: duron700 für 150märker 8)

dann brauch ich neues board und graka (tnt2 rockt nich mehr), also hab ich weiter überlegt ;)

folgendes kam nu dabei raus:

abit kt7
duron700 + gb win fop32 (hoff der schaft 900mhz :D )
geforce2 mx (prophet2 ...... mit lüfter und ramkühlung auf 200/200)

kostet 800 eier ...... naja könnt hinkommen wenn ich mein altes zeugs noch an den mann bringen kann

denk mal das is preis/leistungsmäßig ganz weit vorn ? oder hat wer besseren vorschlag?

zweite frage: kann ich mein pc-100 speicher weiter verwenden oder ist es ratsam auf 133er um zu steigen? (sind ja im mom recht günstig)

und noch ne frage: kann ich den lüfter aus meinem alten netzteil als gehäuse lüfter verwenden? und wie rum bau ich den am besten ein, oben der netzteillüfter saugt ja wamre luft ab, soll ich den gehäuse lüfter (unten/nach vorn raus) dann auch luft absaugen lassen oder frische luft reinsaugen (so nach dem motto ..... mutti es zieht!! mir is kalt)?

jo das warn se erstmal, meine paar frage ..... schonmal danke an alle die sich bemühen und ne kleine antwort schreiben


gruß steini


p.s. wer räschtsschreipfeler findet, darf sie behalten ;D
 
Gute Idee soweit.
Ja du kannst deinen Speicher erstmal behalten.
Dein Duron 700 läuft zu 98% wahrscheinlichkeit bei 950, und mit 70% wahrscheinlichkeit mit 1000.
Nimm den fop32 als silent version, sonst heißt nicht "mutti es zieht, mir ist kalt" sondern "WAS SAGTEST DU".
In Anbetracht der Tatsache das es aber nächsten Monat den KT133A Chipsatz gibt, und alle nur auf den 760er warten, würde ich das an deiner Stelle auch tun, wenn du's aushältst!

Sorry hab den gehäuselüfter vergessen. Ja das kannst du tun, probier die richtung einfach aus, da es u.a. auf dein Gehäuse draufankommt.

Letzte Änderung: Darius - 01/03/01 um  13:24:58
 
hehe danke für die schnelle antwort ...... aba den einen satz versteh ich nich ??? (amd is neuland für mich)

In Anbetracht der Tatsache das es aber nächsten Monat den KT133A Chipsatz gibt, und alle nur auf den 760er warten, würde ich das an deiner Stelle auch tun, wenn du's aushältst!



??? ??? ???
 
Der Kt133a chipsatz ist für FSB133 ausgelegt.
Der Kt133 "nur" für 100 Mhz FSB, was aber dankl EV6 protokol (da DDR) eigentlich (also von der übertragung) 200Mhz respektive 266Mhz entspricht.
Jetzt kommt aber das nächste Problem: Damit wird der Speicher mit 133MHz zum Flaschenhals. Damit kriegst du nur 1 Gigabyte/s hin mit DDR Speicher 2,1Gbyte/s (nein solche Zahlen hab ich nicht im Kopf, sondern hab gerade die neue CT' vor mir).
Die theoretische Bandbreite bei 100 MHz FSB ist 1,6 Gbyte/s; bei 133 Mhz sinds dann2,1.
Der 760er Chipsatz von AMD hat dann ein DDR Speicher interface, womit du dann sicher neuen Speicher bräuchtest.
Schau mal in die neue CT', da ist das Epox 8KTA3+ getestet.
Oder meintest du das mit dem warten?
Vielleicht bist du so gierig auf n neuen Compi das du nicht warten kannst!

Letzte Änderung: Darius - 01/03/01 um  13:48:29
 
Hallo,
@ Steini, was du machst? Genau das richtige ;D Allerdings würde ich an deiner Stelle noch ein wenig warten, bei den Preisen tut sich sicherlich bei Erscheinen der neuen Hardware(KT133a) etwas(glaube und hoffe ich).
Bei einem Duron hast du sehr grosse Erfolgschancen ihn recht hoch zu übertakten. Den Netzteillüfter kannst du natürlich verwenden. Du solltest ihn irgendwo unten anbringen(weil kälter *g*) und in das Gehäuse blasen lassen. Irgendwo im obeneren Teil des Gehäuses(weil wärmer *g*) solltest du einen weiteren Lüfter installieren welcher die Luft aus dem Gehäuse saugt(ich glaube das Netzteil reicht in diesem Fall als Sauger nicht aus). Ich würde mir an deiner Stelle um noch "mehr" Geschwindigkeit zu erreichen PC133 Speicher zulegen, welcher ja im Moment wirklich billig ist.
Deine alte Hardware würde ich über eBay verkaufen, die Käufer dort bezahlen gerne viel für relativ alte Hardware. ;D

Letzte Änderung: DHFly - 01/03/01 um  14:16:01
 
so hab eben neue hardware bestellt, konnt nich länger warten, weil ich eben mein altes zeugs bei ebay versteigert hab ;D (celeron 300a @450 + abit bx6 + viper 770 ........ für 300 eier 8) )

duron700
abit kt7
gb win fop32 'silent'
prophet2 geforce2 mx (bulk)
ys-tech gehäuselüfter 'silent'

für 796eier 8) 8) (ok komm noch gut versandkosten dazu ...... aba 848 find ich auch noch ok ;) )


hoffentlich kommt der spaß die woche noch ..... und läuft dann auch gescheit

taugt die wärmeleitpaste was die beim fop dabei is?
 
Zurück
Oben Unten