AMDs 64 Bit CPUs (Was bringt 64 Bit?)

Diapolo

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
839
Renomée
21
Hallo Leute,

Ich habe einmal eine Frage an einen absoluten CPU-Interna Profi.
Man liest öfter im Web, dass Entwickler an speziellen 64 Bit Versionen für AMDs Athlon 64 bzw. Opteron Prozessoren werkeln und diese dann im Vergleich zur 32 Bit Version so 20-30 % schneller sein sollen.
Wodurch genau kommt dieser Performance-Gewinn aber nun, was versetzt die CPU also nun in die Lage 64 Bit Code im Vergleich zu 32 Bit Code schneller zu verarbeiten. Mir ist zum Beispiel klar, dass mit 64 Bit Speicheradressierung mehr als 4 GB RAM adressiert werden können, aber wie wirkt sich 64 Bit nun auf die Register (nur doppelt so groß?), die ALU-Einheiten, die FP-Einheiten oder auch auf SSE(2), 3DNow!-Einheiten aus (falls sowas seperat vorhanden ist)?

Die Frage stellt sich mir, da ich nun schon von einigen Leuten gehört habe, dass diese nicht glauben, dass 64 Bit Computing nicht wirklich ein Gewinn für den Nutzer darstellen wird. Durch 64 Bit kann man zum Beispiel Taktzyklen bei Berechnungen sparen, die über 32 Bit hinausgehen, wenn man das mit einem 32 Bit-only Prozessor vergleicht. Also mich würde ein kurzes Statement eines Kenners wirklich interessieren, vorallem würde ich gerne vernünftig argumentieren können, wenn jemand meint, dass es von der Performance zwischen 32 Bit und 64 Bit keinen Unterschied geben würde.

Diapolo
 
Oder den Thread: Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=97374
durchackern. Ich war so frei und habe auf der ersten Seite zwei Inhaltsverzeichnisse gemacht. Einen für den Thread und einen für die internen Links von P3D

Ansonsten sind die "nur" doppelt so grossen Register verantwortlich für die Leistungssteigerung.
Allerdings wird dafür ein 64Bit OS benötigt, ohne 64Bit OS ist der Opteron "nur" ein SuperXPAthlon mit eigener Plattform.
Die direkte Speicheranbindung ist auch Leistungssteigernd, das funktioniert unter allen OS, dass die CPU einen sehr leistungsfähigen neuen "Bus" (is eigentlich kein Bus, sondern eine Einzelverbindung nur noch besser als das EV6- Protokoll vom Athlon) hat, ist weiter leistungssteigernd.
 
Original geschrieben von Bokill
Oder den Thread: Die Opteron Zukunft, kann AMD überleben?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=97374
durchackern. Ich war so frei und habe auf der ersten Seite zwei Inhaltsverzeichnisse gemacht. Einen für den Thread und einen für die internen Links von P3D

Ansonsten sind die "nur" doppelt so grossen Register verantwortlich für die Leistungssteigerung.
Allerdings wird dafür ein 64Bit OS benötigt, ohne 64Bit OS ist der Opteron "nur" ein SuperXPAthlon mit eigener Plattform.
Die direkte Speicheranbindung ist auch Leistungssteigernd, das funktioniert unter allen OS, dass die CPU einen sehr leistungsfähigen neuen "Bus" (is eigentlich kein Bus, sondern eine Einzelverbindung nur noch besser als das EV6- Protokoll vom Athlon) hat, ist weiter leistungssteigernd.

ich würde eher sagen, die doppelte Anzahl der Register. Die Größe hätte nur bei Berechnungen mit 64Bit Datengrößen (Integer) was zu tun, und der K8 nutzt per default eh 32Bit Datengrößen wenn man keine speziellen angaben dazu macht.
 
Hi !

Ja der Artikel ist interessant. Außer der Erweiterung des Adreßraumes (wichtig für den Einsatz im Server, aber da ist ja schon der Opteron) bringts wohl so gut wie nichts !
Ich wundere mich beim lesen in diversen Diskussionsforen sowieso...
Die User glauben wohl es kommt die Hyper CPU schlechthin. *lol*

Gruß
Provider
 
Zurück
Oben Unten