Alter oder neuer Steckplatz.

wie meinst du das

etwa zwischen sockel und slot a??

ich glaube das ist keiner vorhanden
wenn man bei beiden ein via chipset hat

wenn aber die neuen sockel a chipsets mit ddr ram kommen dann ist da schon ein größerer unterschied
 
Wie hoch der genau ist weiß ich auch nicht aber einen kleinen Unterschied gibt es schon.
Dieser kommt daher weil  beim Slot Athlon(Classic) der L2 Cache nur mit einem bestimmten Teil der CPU-Geschwindigkeit angesprochen wird (1/2, 2/5 oder 1/3, je nach Taktung). Eine Ausnahme hierbei ist der seltene Slot A Athlon Thunderbird bei dem wie beim Sockel A Athlon Thunderbird der L2 mit voller CPU-Geschwindigkeit angesprochen wird.
 
Es geht darum ob ich mir nur einen Slot A Thunderbird kaufen soll, oder ob ich nun auf ein neues Sytem umsteigen soll. Und lohnen sich da die ca.300Dm mehrkosten. Und dann ist da noch die Frage wie lange ich denn noch Socket A Prozis kriege.
 
Der sockel A wird wohl noch ein wenig leben, zumindest noch das nächste Jahr mit dem Palomino bis 1,7GHz+
Du solltest wenn du dich für einen Mainboard Neukauf entscheidest noch 2-3Wochen warten bist die neuen KT133A Boards mit 133MHz FSB erscheinen, da die Systeme oberhalb 1,2GHz wohl alle mit 133MHzFSB laufen werden.

 
Hallo,
ich an deiner Stelle würde mir einen Slot TB holen und die jetztige Generation(Sockel A) der CPU's überspringen und mir dann irgendwann etwas neuses holen.
Das Problem ist aber das die Slot TB's nicht auf jedem Board ohne Modifikationen laufen, AMD750/751 Chipsatz geht meist problemlos aber beim KX133 könnte es Probleme geben.
 
die kx133er probleme lassen sich aber durch ein bisschen lötarbeit oder durch einen kauf eines k7v-t beheben
 
servus,

@ florian

gehört aber schon ganz schön was dazu, auf einem board lötarbeiten durchzuführen.
möchte gar nicht wissen wieviele boards dabei schon gestorben sind.

gruss

red
 
so schlimm is des garned, brauchst nur nen SMD-Lötkolben und ne ruhige hand....
 
Da muss ich Redcliff beipflichten, ich überlege schon länger, ob ich meinem Asus A7V mehr Core-Voltage per Einlötung eines Widerstandes antun soll ;-), hab mich da ich kein Lötprofi bin und das Board teuer war, noch nicht getraut.
 
servus,

also ich werde das meinem a7v nicht antun.
hab mir die lötstellen auf dem board mal betrachtet, und würde es mir nicht zutrauen, obwohl ich sehr wohl löterfahrung besitze.

gruss

red
 
hihi, ich hab kein problem damit.
bin Laborelektroniker.... *ggg*
 
@[P3D] Rootover

Danke, für das Angebot, allerdings würde der Transport (von Österreich) und zurück ein wenig teuer werden, vielleicht bitte ich jemand aus der Firma (haben Elektrotechnik-Abteilung) um den Gefallen.
 
Also kommt nur ein neuer Prozi her. Nach einem Bios Update soll mein MB bis zu 1,2Ghz Thunderbirds vertragen. Also habe ich ende Februar meinen Rechner komplett umgebaut. Wie immer danke für die Hilfe.
 
Ich habe zur Zeit ein ABIT K7V mit Athlon 500Classic (OC 650) und würde mir auch gern einen der letzten Slot A Proz kaufen (900MHz?? TB). Wie Ihr schreibt läuft der TB nicht (oder nicht ohne weiteres) mit dem VIA KX133, was genau muss ich tun damit ich mit diesem Proz arbeiten kann??

Magges
 
schau mal auf www.tomshardware.de da steht genau beschrieben wie man ein k7v zu einem k7v-t umlötet
 
Zurück
Oben Unten