Problem mit gemoddeten XP Athlons auf MSI Board

MrToretto

Cadet
Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge
32
Renomée
0
Hi Jungs!

Wir haben hier gerade ein Problem mit zu MPs gemoddeten Athlons (2,5 GH)

Wir haben diese Anleitung

http://msi-computer.de/download/doku/65xx/pcp_k7d.pdf

genau befolgt, allerdings benutzen die Jungs in dem Bericht 2,4 GH CPUs
aber die Sache mit der L5 Brücke dürfte da doch nicht unterschiedlich sein oder??

Nun erkennt das Board aber nicht das es sich bei den CPUs um MPs handelt!
Was haben wir denn da falsch gemacht??
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens haben der XP-TBred und der Barton unterschiedliche Brückenbelegungen! Das kann also nicht gehen! :]
 
Ah. Ihr habt also zugeschlagen.

Kann hier auf Arbeit leider den Link net öffnen. Aber versuche mal so:

Verstehe ich richtig, dass 2,5GH = Barton XP2500+/1833MHz bei 166MHzFSB sein soll? Wenn ja, wo liegt das Prob? MP-Mod oder Multie-Mod oder FSB-Mod?

Also nochmal definitiv: Ein Barton ein mit allen Feinheiten ein Thoroughbred, nur halt mehr Cache. Brücken sind absolut identisch!

Nach meiner Kenntnis ist noch nicht bekannt, welche Pins am Boden für den MP-Mod verantwortlich sind. Also bleibt bis auf weiteres nur der Mod mit Silberleitlack an der Oberfläche.

Standart-Multi und FSB gehen über Kabellitzen um die Pins oder einfach in den Sockel auf dem Mobo gesteckt.

Also welches Prob hast Du?
 
Hat sich erledigt: PC Praxis hat mir ne Mail geschrieben:

"Sehr geehrter Herr Brauner,

zunächst einmal vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Artikel. Keine Panik, Sie müssen kaum auf die teuren MPs umsteigen. Sie haben natürlich völlig Recht; es gibt unterschiedliche CPU-Typen. In dem Artikel haben wir Modelle mit Palomino-Kern verwendet; es gibt eben aber auch den Thoroughbred und den Barton. Mit denen geht es allerdings auch, wobei hier tatsächlich die Brücken an anderer Stelle sitzen. Und zwar müssen Sie hier in dem L5-Block die Kontakte schließen, die am DICHTESTEN an dem L5-Schriftzug platziert sind .

Bei dem XP 2500+ handelt es sich um einen Barton, den Sie allerdings auf dem Board nicht mit voller Leistung fahren können, weil es keine 166 MHz Front Side Bus unterstützt. Wundern Sie sich also nicht, wenn die CPU nicht als 2500 + angezeigt wird. Sollten Sie übrigens schon mit dem Leitlack gearbeitet haben, dann sollten Sie diesen einfach vorsichtig wieder abkratzen (am Besten mit dem Fingernagel). Eigentlich ist das kein Problem; die CPUs dürften kaum beschädigt worden sein und dann auch nach erneuten Leitlackauftrag richtig laufen.

der Athlon XP 2500 + läuft ungefähr mit 1468 MHz effektiv. Wenn Sie ein gutes Preis/Leistungsverhältnis suchen, dann sollten Sie den XP 2400 + nehmen. Sie können im Prinzip auch jeden anderen Prozessor nehmen, der mit 133 MHz FSB läuft. Allerdings gibt es den 2600 + und den 2800 + in dieser Ausführung ohnehin nur als relativ teuren MP. Ich weiß ja nicht, welches Betriebssystem Sie nutzen wollen, aber mit ordentlichen Speicherausbau haben Sie auch bei dem 2400 + schon satte Performance; selbst unter Windows XP. Linux oder auch Win 2000 stellen erst recht kein Problem dar.

Mit dem Hochsetzen des FSB und der Core-Spannung (sowohl beim 2500 + als auch beim 2400 + normalerweise 1,65 V) wäre ich, wenn Sie das System beruflich nutzen, etwas vorsichtig. Bei zu schwacher Kühlung ist die Gratwanderung zwischen Mehrleistung und Absturzrisiko zu hoch, als dass sich das Übertakten lohnen würde. So ein Dual-System hat auch so schon genug Leistung, zumal je nach Anwendung auch noch solche Faktoren wie Grafikkarten oder Festplatten eine gewisse Rolle spielen."



Naja...hoffentlich klappt das jetzt!
 
Oh man. Was erzählt der denn für einen Schwachsinn!

1. Leitlack habe ich regelmäßig mit einem Ohrtupfer und etwas Nagellackentferner abbekommen!

2. Der Barton geht ohne Probleme auch mit Standard-VCore bei 1800(13,5x133MHz). Man muss nur halt des Standart-FSB von 166MHz auf 133MHz ummodden. Das geht mit den L11-Brücken und auch an den Pins, wenn ich mich recht erinnere.

Wir hatten Dir das doch alles erklärt!

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=94760&highlight=mp+l5

Also wenn Du jetzt nochmal neue kaufst, schenke mir doch die Bartons ;D

Schau mal hier:

http://forums.2cpu.com/showthread.php?s=&threadid=38962&highlight=barton und

http://forums.2cpu.com/showthread.php?s=&threadid=36600&highlight=barton

Da sind sogar neuerdings Bilder für die Mods am Sockel drin!

8)

Und hier die neue Pin-Anleitung von OC-Inside

http://www.ocinside.de/go_e.html?/html/workshop/pinmod/amd_pinmod.html
 
Hmmmm...danke für eure Mühe Jungs!

So....hab die Brücke neu gepinselt un nun erkennt das Board die beiden CPUs, sagt aber "Unknown CPU Type" Ist das normal?

Wir haben mal im BIOS den Frontside Bus auf 150 Mh hochgefahren, damit laufen die beiden CPUs bei 1875 Mh laut Bios...Aber ihr meintet es ist auch möglich den Frontside Bus auf 166Mh zu erhöhen? In einem der Threads die ihr verlinkt habt muss man dafür aber richtig an den Pins herumlöten was? Puh, das ist mir echt zu hart. Würde nur ungern mit dem Lötkolben an meinen CPUs herumschmurgeln...:(

Ach ist das ein Mist wenn man sich nicht so auskennt!
 
Nix Löten. Kleine Schleifen aus ganz dünnen Kabeln machen. Beispielsweise Lautsprechkabellitzen.

Wenn Dir das zu fummelig ist, steck einfach so ein Litzenstück in die passenden Löcher des Sockels ;) Dann CPU rein und schon sitzen die fest dazwischen!

Und wenn die Kiste mal richtig stabil sein soll, lass es beim FSB von 133MHz. Alles andere zieht auch den Takt von Grafik und Platten mit hoch. Das MSI ist recht empfindlich. Bei den meisten ist bei 147MHz Schluss. Es hat keinen neuen Teiler bei 166MHz!

Dreh nur den Multi per Pins so hoch, dass er auf 1800MHz läuft. Ist sicherer. Dann kannst Du auch die VCore auf default lassen.
 
Zurück
Oben Unten