Lohnt sich der Umstieg vom 2400+ zum 2500+ ?

Munkie

Lieutnant
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
62
Renomée
0
Ich hab jetzt einen 2400+ der sich so gut wie nicht Übertakten lässt und deswegen überlege ich mir einen Barton 2500+ zu kaufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich mich da wirklich verbessere.

Mal angenommen ich kann den Barton mit 2300 - 2400Mhz laufen lassen ist es dann die 85 Euro minus das, was ich für den 2400+ noch bekomme Wert ?

mfg
Munkie
 
Woher sollen wir das wissen ? Das musst du doch wissen , ob du Wert auf OVerclocking legst. ICh sag dir nur eins, ich glaube nicht das man es momentan merkt ! :)
 
Also einen großen Unterschied wirst du sicherlich nicht merken würd ich mal sagen. Einen spürbaren Unterschied wirst du erst von 2400+ auf einen 3200+ oder so merken.
 
Original geschrieben von Munkie
Ich hab jetzt einen 2400+ der sich so gut wie nicht Übertakten lässt und deswegen überlege ich mir einen Barton 2500+ zu kaufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich mich da wirklich verbessere.

Mal angenommen ich kann den Barton mit 2300 - 2400Mhz laufen lassen ist es dann die 85 Euro minus das, was ich für den 2400+ noch bekomme Wert ?


Oh man, diese Fragen finde ich immer klasse )((

Ich kann mich nur Andy anschliessen. Es kann dir keiner garantieren ,daß du den Barton auf 2300 bis 2400Mhz kriegt. Und wenn schon. So viel schneller wird dein System auch nicht.

Meiner Meinung nach lohnt es sich erst wenn du ne CPU kaufst die 1000Mhz mehr bringt wie deine Jetzige. Dann kriegt was von der Mehrleistung mit.

Ob es sich lohnt die Euros dafür auszugeben musst du selber wissen.
Ich würde es nicht tun.
 
Huhu,


also ich würde an deiner Stelle den 2400+ behalten, der Barton 2500+ is eh net so toll, un mit dem übertakten kann es dir genauso gehn wie mit deinem 2400+! Wenn du unbedingt was zum übertakten brauchst dann nimm einen Intel mit 2.4c oder 2.6c mit ht da sollten mehr reserven drin sein! Duwirst auf jedenfall keinen Spürbaren geschwindigkeits zuwachs bekommen mit dem Barton!

Ich kanbn mich dargo nur anschliessen ein aufrüsten macht viel sin bei 1000mhz! Hab ers kürzlich mein guten alten tb1400c gegen nen 2600+ getauscht... boah der geht voll ab! Allerdings vermiss ich mein alten tb1400c weil er hat gute Dienste geleistet! Werd ihn bald in ein neues Mainboard steckn! ;D

greetz
 
Lohnt nicht! 8)
 
So hab gerade mit einem Freund gesprochen, der mir meine alte CPU für 40 Euro abkaufen würde d.h. ich muss "nur" 45 Euro für die neue ausgeben.

Das mir das keiner Garantieren kann, das der Barton auf 2300 - 2400Mhz rennt ist mir klar aber ich gehe halt mal davon aus das es funktioniert. Das Übertaken gefährlich ist usw. weiß ich auch.

Die Fragen sind jetzt:

Machen sich die 300-400Mhz mehr (+ 512Kb cache) bemerkbar ?
Ist die Mehrleistung 45 Euro Wert ?
 
Nein, kauf dir lieber etwas "vernünftiges".
Ich hab mir auch einen 2500+ eingebildet, und ich war enttäuscht. Ich hatte zuvor einen XP2100+@2,3GHz, und dann kaufte ich den 2500+.
Das erste war, das man die CPU nur schwer overclocken konnte. Mit 2,1V lief er bei 2,3GHz mehr war nicht drinnen. Er wurde wärmer als mein alter 2100+ (klar brauchte ja auch mehr Spannung) und von der Leistung merkte man selbtst bei Benchmarks nur einen minimalen unterschied.
Ich hab mir dann einen neuen 2100+ gekauft, der jetzt bei 2,48GHz läuft, und hab den 2500+ wieder verkauft.
 
Huhu,


wieso bist du denn so von dieser CPU besessen??? Wenn du wirklich was merken willst kauf dir ab 2800+ aufwärts!! Oder hast du zuviel geld :] ;D

greetz
 
Du weißt das der 2800+ Barton mit 2083MHz läuft, oder ???

Und wie Du vielleicht gelesen hast gehe ich davon aus, das ich den 2500+ mit 2300Mhz bis 2400Mhz laufen lassen kann.

Außerdem fangen da die Preise vom 2800+ erst bei 165 Euro an.
Ich hätte wohl eher zu viel Geld, wenn ich mir eine CPU ab 2800+ kaufen würde.
 
Huhu,


hm der Barton 2500+ taktet mit 1833mhz, meinst du, du kannst den um 600mhz übertakten ??? gut ok, ich mein deine entscheidung also ich würds net machen!

greetz
 
Hi

Also ich hab heute meinen 2500+ bekommen mit dem Stepping AQXEA .

im Moment rockt er bei 1.7V (real) auf 2300Mhz bei FSB 230 ;D (Temp 41°C Last mit 19db Papst)

ich finde das Ding sowas von 8)

*drooling* *massa*
 
@Epox_Devil

Wo hast Du Deine CPU gekauft ?

Schein ja das neuste Stepping zu sein was Du da erwischt hast.
 
Hi

hast schon recht, würde ich auch nicht zahlen!

Ich bin ganz zufällig zur der CPU gekommen und hab 82 inkl.V. bezahlt! *lol*


MFG
 
Einen 1800+ low vol. gibt es bei e-bug für 60 € den habe ich auch, löpt zur Zeit auf meinem N8X 2.0 mit 12,5*166 und das seit fast zwei wochen die kiste löpt ohne ende und ist noch nie abgeschwiert. Nächsten Monat gibt es pc400 bzw3200ér ram und dann geht die cpu auch mit 11*200 :-) Das sind 60 juros für leistung pur.

Also solltest du mal 150€ auf lager haben, hole dir das board und die cpu die ich habe. Damit machst du nichts falsch.............denke ich mal
 
Hi

@ ChefRocker

Also 12,5*166FSB ist ja nicht gerade der Hit für nen 1800+ mit 1.5V :]

Da kann er seinen 2400+ auch behalten.

Also der 2500+ lohnt sich nur wenn du ihn oc´st denn je nach Anwendung kann der 2500+ auch mal langsamer sein als dein 2400+(da nur 1833MHZ).

Ich würde vorschlagen geh zu nem Laden wo du dir die CPU raus suchen kannst z.B. K&M oder so.

und ein heutiger 2500+ geht min. auf 2200 Mhz das einem 3200+ entspricht(nach AMD zumindest :] ).

MFG

EDIT:

@Munkie

sind 3 RAM Module net :P bei einem nForce 2 !

 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Epox_Devil


@Munkie

sind 3 RAM Module net :P bei einem nForce 2 !

Die Performence wird durch den 3 Riegeln nicht schlechter. Dualchannel funzt trotzdem und bei Sandra sind die Werte mit 3 Riegeln genauso gut wie mit 2 Riegeln.
 
finger weg vom 2500er verkauf deinen 2400 wenn der nicht gut zu übertakten geht und hohl dir einen mit ganz bestimmten stepping manche kannste bi 2800mhz takten echt ohne scheiß, und standard meistens bis 2400mhz musst dir nur das stepping raussuchen weis ich jetzt nicht aus dem kopf musst mal rumfragen weis bestimmt wer
 
aiuhb das steppings hab ich beim 2400+ und naja geht eigentlich ganz gut aber 2800 mhz sind sehr sehr übertreiben, selbst 2400mhz sind sehr sehr selten. also bei 1.8v läuft meiner primestabil 24 stunden auf 2300mhz
 
@ EPOX_DEVIL

sach ma, wie schaffsten das mit deinem AQXEA? ich hab auch einen ... 0319MPM ... aber bei der vcore schaff ich des net soweit. nicht mit (leiser) luftkühlung. (system siehe sig)


mfg, lulu ... nachdenkend, wie er des packen kann ...
 
Update:

So hab mir jetzt einen 2500+ Barton ( AQXEA ) gekauft.
Er läuft zur Zeit mit 11,5x200 = 2300MHz bei 1,78Volt.

Temp
41° - 42° idle
49° - 50° load
 
Zurück
Oben Unten