Ghz Athlon und schlechte Q3 Performance :(

O

Old_Guest

Guest
Also ich habe ein MSI K7T Pro2A, ein GHz TBird, eine Asus V7700 Pure (GF2 GTS) und 128 MB PC100 ram. Mit den default Q3 settings erreiche ich gerade mal 105 fps. Ein Kumpel schafft mit seinem 800er Duron und einer GF1 115 fps...
Habe ich irgendwelche Board-Einstellungen verpasst? Was ist sidebanding und wie kann ich es aktivieren (das Asus Flashprog fragt danach)? Treiber sind alle auf dem neusten stand denk ich mal (via 4in1 425, Det 6.31).
thx for help
 
Welches Betriebssystem hast du? Win2K oder Win9x?
Welches DirectX?
 
Wenn du 2000 drauf hast, dann denke ich, dass es am Speicher liegt. (zuwenig)

Ich hab hier 128 MB und der is schon am Rattern, wenn er nur SETI lädt (trotz IBM HD)

Beim Studium hab ich 256 MB und geht ab wie Sau.

OS ist 2000

GR
 
Hi,

was heißt bei Dir " Default Settings"? Grafikstufe "Normal"? Grafikstufe ""Fast"?

Normalerweise bencht man mit Grafikstufe "Normal" und setzt die Colordepth und Texturequality manuell auf 16 Bit, da Default sowohl 16, als auch 32 Bit bedeuten kann, wenn im Treiber als Default eingestellt ist "Use Desktop Colordepth"!!!

Zum Vergleich: Mit meinem Athlon @875/105/137 kommt ich mit der GeForce 2 GTS (200/333/6.31 Final) bei Grafikstufe "Normal" in 16 Bit auf 168,2 fps - allerdings mit den Shugashack 1.17 DLL, die aber AFAIK ohnehin die meisten Zocker verwenden...
 
Also ich habe Win98SE mit allen Updates und Directx8 drauf. Wenn ich Standard-Settings sage meine ich Q3 starten ohne irgendetwas an der cfg zu ändern.
In den Detonators habe ich in den OpenGL Optionen die Farbtiefe auf 16 Bit gestellt. Aber auch mit meiner eigenen _sehr_ optimierten cfg erreiche ich nur 190 fps...
Kann es am 100Mhz Speicher liegen? Bringt es was auf PC133 Speicher umzurüsten?
schon mal thx für die Hilfe
 
190fps? Da hast Du Dich wohl verschrieben, oder?
Wie sieht es aus mit Anti Aliasing?
 
Ne verschrieben war das mit den FPS nicht. Antialiasing hab ich in den Treibern, wie auch Vsync aus.
Ich habe jetzt wirklich schon überall gefragt und haufenweise Hardwareseiten abgesucht aber drauf gekommen was falsch is bin ich immer noch nich :(. Alle Kumpels haben mit langsameren Rechnern mehr fps als ich egal mit welchen Q3Cfgs.
Nö ich weiss echt nich weiter. Höchstens mal Windows neu installieren und dann sofort q3 laufen lassen. Danach einen Treiber nach dem andern und jedes mal Benchmarken. Vieleicht stell ich ja im Windows was falsch ein?!?
 
1 9 0 fps ist doch genug, oder?
Du meinst doch sicher 1 0 9, oder?

Hast Du beim Installieren der VIA 4in1 Normal oder Fast bei der Grafik gewählt?
Bei normal stellt er auf nur 1xAGP

Installier sonst mal WCPUID und schau nach, mit was AGP läuft.
 
Ja natürlich reichen 190 FPS. Da gehts eher drum was falsch eingestellt ist. Ein Kumpel schafft mit einem Athlon 800 MHz 220 FPS. Und Nero24 schafft ja auch um einiges mehr.btw.: Nero die DLLS laufen eh nur im baseq3. Und zocken tu ich ja im OSP da bringen die nix mehr. Benchmarken mache ich natürlich im baseq3 ;-).
Die via 4in1 habe ich auf "turbo" installiert. Im Biso ist auch 4X AGP, Wcpuid sagt auch dass es 4-fach ist.
Kanns nich doch am PC100 Ram liegen? Hat jemand Erfahrung damit?
Danke an alle für die Hilfe...
 
Klar kann das am RAM liegen. Q3A ist sehr Bandwidth-hungrig, was das RAM angeht. Am schlimmsten ist es, wenn das Timing auch noch auf 3-3-3 statt auf 2-2-2 steht. Das nimmt Q3A sehr übel ;)

Wirf doch mal einen Blick auf unseren Aktuellen Artikel "Speicher-Tuning des VIA KX133/KT133". Sollte noch einiges herauszuholen sein :D
 
Also ich habe ein bisschen mit den beiden Speicherprogrammen rumprobiert und nach einigen Abstürzen dann doch 15-20 FPS mehr aus Q3 geholt. Gleich noch 2 Fragen: Kann man PC100 Ram auf 133 Mhz takten? Kann der Speicher dabei kaputtgehen? Und woher kriege ich gut PC133 222 Module?
Modified: Schaut so aus als ob es PC133 Speicher noch gar nicht mit diesem Timing gibt. Das einzige was ich gefunden habe war http://www.mushkin.com . Dieser Speicher soll laut Hersteller sogar mit 150Mhz laufen...
 
PC100 auf PC133 takten - Nein, das schafft er gewöhnlich nicht.
Kann der Speicher dabei kaputt gehen - Nein, entweder bootet der PC gar nicht oder läuft extrem instabil.
PC133 2-2-2 Module gibts schon, die sind aber extrem selten und auch teurer - Ich hab letztens sogar schon von Modulen gehört, die bei 170 MHz 2-2-2 schaffen, allerdings zu einem utopischen Preis.
 
Wenn der 100er ein Markenspeicher ist sind die Chancen gut das ers packt!!
Mein Schwager betreibt 2*64MB 222 Infineon pc100 auf 133Mhz und als 2-2-2!!
Damit hat er natürlich echt glück!
 
Infineon Infineon....

hab noname pc100 die laufen auch auf 133 mit 2-2-2
 
Vieleicht latsche ich doch einfach in den nächsten ComTech laden und hol mir ein NoName PC133 Modul;-)
 
Zurück
Oben Unten