Wärmeleitpaste wohin??

O

Old_Guest

Guest
hi, ich habe einen duron 800mhz und will dort silberne wärmeleitpaste rauf machen. jetzt stellt sich nur die frage wohin mit dm zug??
Soll ich das auf dem ganzen proßessor verteilen oder nur in der mitte auf den kleinem chip???
 
Ganz wichtig!!!
Die Wärmeleitpaste gehört nur auf das Die(den kleinen Chip). Du solltest vermeiden das etwas auf die kleinen Brücken um den Chip herum gelangt, es könnte sonst evtl. zu Kurzschlüssen kommen. Ein kleiner Tropfen reicht aus, die Wärmeleitpaste ist nur dazu da um kleinste Unebenheiten zwischen CPU und Kühlkörper auszugleichen, damit eine Wärmeableitung gewährleistet ist. Wenn du den Kühler vorher noch nicht verwendet hast und sich auf jenem evtl. ein Wärmeleitpad befindet entferne dieses vorher!

Letzte Änderung: DHFly - 01/03/01 um  14:42:12
 
wenn ich einen kupferspacer verwende, kann ich dann zwischen kupferspacer und kühler wärmeleitpast rauf schmieren?
 
Dann kannst du dies tun, nur solltest du die Stellen an dem Kupferspacer isolieren(Tesa) die über den Brücken auf dem Prozessor liegen, d.h. zwischen Brücken auf dem Prozessor und dem Spacer ein Stück Klebeband(Tesafilm).
 
kurze zwischenfrage:
wärmeleitpaste ist im normal(billig)fall doch nicht-leitend, also könnte man das zeug doch etwas großflächiger auftragen, oder ist dem abzuraten ?
 
Hallo,
im Normalfall ist anzunehmen das Wärmeleitpaste nichtleitend ist, allerdings nehme ich an das die Paste auch Wasser enthält welches evtl. nicht entmineralisiert ist und somit auch gering stromleitend ist. Was soll dieses großflächige Auftragen bringen?? Rund um das Die hat der Kühlkörper eh keinen Kontakt mit ihr, also kann keine Wärmeableitung erfolgen.
Im Fall von Nimex bin ich davon ausgegangen das er evtl. die Arctic Silver Paste hat weil er geschrieben hat das die Paste silbern sei, jene Paste enthält zu besseren Wärmeableitung kleinste Metallteilchen welche logischerweise Strom leiten!
 
Hab aber in einem offiziellen Statement des Herstellers von Arctic Silver gelesen, das diese Paste nichtleitend sein soll. Aber auch wenn das stimmt, ich würde es nicht riskieren. Mal abgesehen davon, das es ja nix bringt.
 
Zurück
Oben Unten