SlotA Athlon

O

Old_Guest

Guest
Ich hab ein ASUS K7V und würde mir gerne einen stärkeren Prozessor einbauen. Mein 700'er würde zwar bestimmt noch 'ne Weile reichen, aber es ist ja schon jetzt schwer SlotA Prozessoren zu bekommen. Nun zu den Fragen:

1. Lohnt sich das überhaupt?

2. Weiß jemand, ob auch Thunderbirds in dem Board (hat den KX133-Chipsatz, der offiziell ja nicht mit Thunderbirds läuft) funktionieren, oder kann ich nur den Athlon Classic nehmen?

3. Hat mal jemand die Rumlöterei ausprobiert, die von Tomshardware beschrieben wurde?
http://www.de.tomshardware.com/praxis/00q3/000925/index.html

4. Wo kann man günstig SlotA Prozessoren beziehen?

Danke!
 
;D Da die SlotA Varianten ja auch nicht mehr Hergestellt werden wird es schwer sein! aber ich kann dir vielleicht nur mal raten, auf Onlineversteigerungen (ebay oder Ricardo)zu schauen da gibt es auch nocht die alten K6 und ist manchmal ein schnäppchen dabei!  8)
 
Zu deinen Fragen:

1. Nein

2. Nur die Classic - Tbird nur nach Umlöten.

3. Nein

4. Einen Classic mit ner höheren Taktfrequenz als 700 wirste nicht mehr finden - nur noch Tbirds.

Kaufe dir ne Übertaktungsplatine (50 DM) und gucke mal was du aus deinem Classic noch rausholen kannst. Ich denke mal so um die 900 Mhz müssten drin sein.

Marco
 
Hallo Alexander

Entgegen anderslautender Meldungen gibt es Mobos mit KX133-Chipsatz, auf denen ein TBird läuft.
Wenn ich mich recht entsinne hat ein Kollege ein K7V und einen TBird ('nen TBird auf jeden Fall).
Und ich selbst habe einem anderen Kollegen einen TBird auf ein EPOX EP7-KXA gebaut. (Muß dann aber beim EPOX mindestens Bios 522 sein).
Und ich habe nicht am Board rumgelötet.

Bis bald
Agrippa
 
Ja es gibt eine Version vom Asus K7V das mit nem Tbird läuft - die heisst aber K7V-T! Zu dem Epoxboard kann ich nichts sagen - kenne ich nicht und hat auch keiner meiner Bekannten. Außerdem geht es ja um sein K7V - nützt ihm also leider wenig.
 
Hi...

Das mit dem TBird ist nicht sicher. Da kannste böse auf die Schnauze fliegen.

Ich würde dir eher eine Overclockcard (http://www.overclockcard.de5.de) empfehlen, gibts hier für 29 DM, dazu ein guter Kühler (http://www.pc-cooling.de) wie z.b. der GlobalWIN VOS32

Damit kannste dann aus deinem Prozzi 900 MHz rauskitzeln.

Ach ja, und ein spezielles BIOS brauchste für dein Mobo, damit du den Cache - Teiler runtersetzen kannst. Aber das ist alles.
 
Hallöle,
Zu deinen Fragen:
1. würde ich nicht denken, versuche lieber deiner CPU etwas mehr zu entlocken, vielleicht steckt ja ein 900er Core drin
2. Hierbei kann es zu Problemen kommen, muss aber nicht sein, Grund hierfür ist das Businterface des Thunderbird, nicht mehr, wie beim Athlon Classic, ein Open-Drain-Interface sondern ein sogenanntes Push-Pull-Interface
3. Ich nicht, soll aber nicht besonders schwierig sein, zumindest nicht wenn man geeignetes Werkzeug dazu hat.
4. Schau mal bei http://www.preistrend.de oder bei http://www.guenstiger.de vorbei und suche nach der entsprechenden CPU, vielleicht hast du Glück.

Zusammenfassend würde ich dir allerdings von einem Neukauf abraten, versuche lieber aus deiner CPU noch etwas herauszuholen.

Falls du dich zum K7 Overclocking informieren möchtest, empfehle ich, wie so oft ;) meinen "K7 Overclocking zusammengefasst Thread", siehe dazu
hier

 
Erstmal vielen Dank für die Antworten! Mir ist aber nochwas aufgefallen. Und zwar krieg ich beim 3D Mark 2001 in der Zusammenfassung was komisches. Da steht:

Internal Clock      700 MHz
Internal Clock Maximum      800 MHz  :0

Heißt das, daß da ein 800'er drunter steckt und nur auf 700 MHz getaktet wurde?  ???
 
Würde mich auch interessieren was das heist, habe nen 750er und der 3DMark2001 gibt 1,17Ghz als maximum an!

Hat da jemand Erfahrung mit???
Wenn das wirklich geht hole ich mir gleich ne OC-Karte!
 
Weitere Informationen gibts dort:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=Prozessoren&action=display&num=5463
 
Ich habe es NICHT geschafft einen 800er TB SLOT A
in einem K7V stabil laufen zu lassen. Er hing regelmäßig im Kaltstart. Auf einem K7M bzw. K7V-T
lief das Teil wunderbar.
Ich legte die Bedienungsanleitung zum Umbau des K7V einem Fernsehtechniker vor. Er sah darin keine Probleme die benötigten Kondensatoren einzubauen(1 Stunde Arbeit).Hätte ich die benötigten Ersatzteile nicht bestellen müssen (bei Conrad nicht vorrätig), wäre es zum Umbau gekommen. Meine Ungeduld führte zum Kauf eines K7V-T.
 
Also ich hab keine probs mit meinem serienmäßigen 1000er T-Bird auf Asus K7V. Hatte vorher nur auf Bios Vers. 1007 geflasht und alles funzt. Hängt was weiß ich denn wovon ab.

Homer J. rulz
*Neeiiin*
 
Nochmals vielen Dank für eure Antworten! Ich hab aber gleich noch 'ne Frage. Und zwar hab ich im BIOS meines K7V gesehen, daß man den FSB bis auf utopische 150 MHz hochjagen kann. Bei KT133 soll ja bei 110 MHz Schluß sein, aber hat jemand Erfahrungen mit dem KX133? Das Gute am ASUS K7V ist nämlich, daß ab 130 MHz FSB der Multiplikator für die PCI-Slots auf 1/4 gesetzt wird. Und dann könnte ich ja den 700'er auf 733 (5,5x133) laufen lassen...
 
Das mit dem hohen FSB kannste knicken.

Ich hatte selber ein K7V und nen Athlon 700@950

Aber bin niemals über 105 MHz FSB gekommen, also hab ich es gelassen, und einfach den Multi auf 9,5 gesetzt. Funzte wunderbar, und war pfeilschnell.
 
Ich hab mir jetzt einen 1GHz Athlon Thunderbird bei Alternate bestellt (449,-) und hoffe, daß er läuft. Wenn nicht, muß ich wohl den Lötkolben auspacken...
 
[DoG]_TuX D'Espice,

das ist doch ein slot board, dass K7V. Hast du auch nen Slot prozzi?

wenn ja, wie hast du den multiplikator ehoeht? ich denk bei den AMD Slot CPUs is der gesperrt, oder hast du son GoldfingerDevice genommen, und den Prozzi aufgemacht und den multiplikatiot am internen slot erhoeht?

Thx, Allah`s Rache
 
@allah

den tbird gabs bis 1000mht auch als slota ausführung
 
hallo,

klar gibt es den clasic auch in 800 Mhz ausfuehrung, ich hab ihn...

oder will mir jetzt jemand erzaehlen, dass dasn Thunderbird is???  Glaub ich nich, bin mir aber net ganz dicher.

ich hab auch n Aopen MB mit dem Via Apollo KX133 chipsatz.

Greetz, Allah`s Rache
 
@Alexander
Also ich trau der 3DMark2001-info nicht!

Habe hier zwei Rechner:
- erstens meinen Athlon800 auf dem K7V-T
- zweitens einen Athlon500 auf den FIC-SD11

Beim ersten Rechner heißt es:
Internal Clock:      800 MHz
Internal Clock Maximum:  800 MHz

und beim zweiten Rechner heißt es dagegen:
Internal Clock:      500 MHz
Internal Clock Maximum:  800 MHz

Der 500er Athlon (Model 1, 0.25er Fertigungstechnik, gab es nur bis 700MHz) ist aus der Zeit als die 650er Variante noch weit über 1000,-DM kostete und der 700er noch lange nicht in Sicht und das ASUS-K7M noch nicht mal als WhiteBox auf dem Markt war ... sprich einer der ersten Athlons überhaupt. Das dieser einen 800er Core haben sollte, ist mehr als zweifelhaft...
Was diese 3dMark2001-info bedeutet, weiß der Geier!
Jedenfalls liefert sie keine Aussage über den Core von SlotA-Prozessoren!
???
 
Zurück
Oben Unten