Neue Opteron Prozessoren

jensibensi

Admiral Special
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
1.132
Renomée
8
Standort
Lübeck
Beim Inquirer ist ein Bericht aufgetaucht, laut dem AMD heute die Opteron Prozessor Familie um die 8-fach und Single Variante erweitert wird. Die 1xx und 8xx genannten Prozessoren ergänzen die im April vorgestellten 2xx und Versionen für den Dual-Betrieb. Der The 840 soll $749 kosten, der 842 $1,299 und der 844 $2,149, während der 140 für $229, der 142 für $438 und der 144 für $669 zu haben sein soll.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand denn schonmal ein _verfügbares_
Komplettsystem ausfindig machen können??

Ich suche für unsere Firma 2 x 2 CPU Opteronsysteme und
hab noch nichts finden können. *noahnung*
 
@bunteknete:
Hier vielleicht?
http://www.newisys.com/products/index.html

Ansonsten finde ich 669$ für eine einzelne 1,8 GHZ CPU ganz schön gesalzen. Damit dürfte für die meisten AMD-Fans die Hoffnung auf ein bezahlbares Opteron-Desktop-System wohl gestorben sein.
Bin mal gespannt, was der Athlon64 kosten wird...
 
Die 1xx Opterons sind wohl dann auch für Dicke Wörkstations gedacht, wie es sie auch mit Intel's Itanic gibt?! Aber ist den dann der Opteron mit seinen 3 HT Links nicht etwas overkill, nur für ein 1CPU System?

Bin mal gespannt, was es dann alles für systeme geben wird, mit den Opterons {1..8}xx

H.a.n.d.
Knife
 
AMD will ja auch Geld verdienen ;) Und solange die Preise unter denen der Konkurenz liegen ist es doch gut, zumal das Geld was AMD am Opteron mehr verdient doch auch uns zu gute kommt (Forschung, Finanzielle Sicherung AMD's) :D
 
Original geschrieben von CleanerWolf

Ansonsten finde ich 669$ für eine einzelne 1,8 GHZ CPU ganz schön gesalzen. Damit dürfte für die meisten AMD-Fans die Hoffnung auf ein bezahlbares Opteron-Desktop-System wohl gestorben sein.
Bin mal gespannt, was der Athlon64 kosten wird...

Der Opteron ist ja auch nicht primär für den Desktop gedacht! Und wenn AMD mal über eine längere Zeit schwarze Zahlen schreiben will, damit sie auch das nötige Kleingeld für weitere Entwicklungen (CPUs, Chipsätze) haben, müssen sie eben auch was für Ihre Produkte verlangen. Und wenn sie im Server-/Workstation- Markt richtig Fuss fassen können, wirds auch was. AMD kann nur dort richtig Geld verdienen, wo auch der Rubel rollt. Ich sag nur, mal schön geduldig warten bis der Athlon64 an der Desktop Tür Hämmert 8)

H.a.n.d.
Knife
 
Original geschrieben von Knife
Der Opteron ist ja auch nicht primär für den Desktop gedacht! Und wenn AMD mal über eine längere Zeit schwarze Zahlen schreiben will, damit sie auch das nötige Kleingeld für weitere Entwicklungen (CPUs, Chipsätze) haben, müssen sie eben auch was für Ihre Produkte verlangen. Und wenn sie im Server-/Workstation- Markt richtig Fuss fassen können, wirds auch was. AMD kann nur dort richtig Geld verdienen, wo auch der Rubel rollt. Ich sag nur, mal schön geduldig warten bis der Athlon64 an der Desktop Tür Hämmert 8)

H.a.n.d.
Knife
Hast ja Recht, Knife, aber im Einzelprozessorbereich tritt der Opteron gegen den P4 an und da werden sich die meisten Leute dann wohl eher nen P4 3GHz mit Dual DDR400 kaufen, denn so ein System dürfte deutlich preiswerter und in vielen Anwendungen leider auch schneller sein als ein 1,8er Opteron.
Ansonsten warte ich natürlich auch auf den Athlon64, fürchte aber, daß AMD sich auch mit diesem Prozessor nur über eine entsprechende Preisgestaltung Marktanteile zurück holen kann, sobald Intel den Prescott marktreif hat... :-/
 
Entscheidend dürfte auch sein, wie schnell AMD die Taktzahl nach oben fahren kann. Bei den Desktopanwendungen (nur eine CPU) dürfte Intel mit dem 3.2 GHz P4 die Nase deutlich vorne haben, bei den Xeon's hat Intel die Taktzahl auf 2,8 GHz angehoben, so daß AMD bei den Mehrprozessoranwendungen da auch ganz schön Druck kriegt.

Also wo bleibt der 2.0 GHz Proz oder besser noch höher getaktet Modelle?

So ganz verstehe ich das eh nicht, der Opteron hat ne längere Pipline als der Athlon und wird in SOI gefertigt, was angeblich auch bis zu 35% geringerer Wärme verusachen soll.

Wieso macht AMD dann mit mickrigen 1,8 GHz rum, irgednwelche Probleme scheints wohl noch zu geben.

Ciao Jensibensi
 
Wie schauts eigentlich mit den 4xx aus? Wird AMD diese auch offziell vorstellen oder ist das eh schon überall klar, dass man hier einfach nur 8xx nehmen muss ?
 
Original geschrieben von jensibensi
[...]
So ganz verstehe ich das eh nicht, der Opteron hat ne längere Pipline als der Athlon [...]

Die zusätzliche Pipelinestufen sind beim Opteron nicht taktrelevant.
 
Original geschrieben von Registered
Wie schauts eigentlich mit den 4xx aus? Wird AMD diese auch offziell vorstellen oder ist das eh schon überall klar, dass man hier einfach nur 8xx nehmen muss ?

Es wird keine 400er Serie geben, die 800er Serie ist für 4 und 8 Wege Systeme.
 
Original geschrieben von Desti
Die zusätzliche Pipelinestufen sind beim Opteron nicht taktrelevant.

Wie denn daß, ich dachte das sei der einzige Grund gewesen, weshalb sie die reingenommen haben. Gibts da einen Link zu oder eventuell eine kurze Erklärung zu. So höre/lese ich das zu ersten mal, würde mich wirklich interessieren.

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von bunteknete
kenn ich auch schon - aber wieder KEIN deutscher distri

Wie du ja vielleicht in den News von heute gelesen hast werden morgen beim 2ten NVidia Themenabend auch wieder Jan Gütter und Jens Neuschäfer von AMD anwesend sein, die werden dir mit ziemlicher Sicherheit deutsche Distributoren für Opteron Systeme nennen können!
 
Original geschrieben von TheVenom
Wie du ja vielleicht in den News von heute gelesen hast werden morgen beim 2ten NVidia Themenabend auch wieder Jan Gütter und Jens Neuschäfer von AMD anwesend sein, die werden dir mit ziemlicher Sicherheit deutsche Distributoren für Opteron Systeme nennen können!

ich werds mal beobachten - die links von traction waren schon
sehr hilfreich. es wird echt so langsam zeit, daß HP/Compaq und
IBM "ready to run" systeme auf den markt werfen.
was nützt einem die "eigenbau" systeme wenn du wirklich auf zertifizierte Hardware angwiesen bist und/oder gewisse Serviceleistungen in Anspruch nehmen musst!
Bei einer grossen Bank oder Versicherer brauch ich mit den Servern des gelinkten Herstellers nicht ankommen...ist leider die traurige Wahrheit!
 
Original geschrieben von bunteknete
newisys kenn ich schon. aber ne distri hier in Deutschland ist euch auch nicht bekannt, oder?? Appro liefert ja auch Opterons nur die auf deren seite genannten Distributoren haben auch noch keine Opterons...

AFAIK werden Newisys Systeme in Europa von Avnet vertrieben.
 
@Desti

Der Link ist wirklich gut und beschreibt die Arichtektur. Er sagt aber nicht, daß die Pipeline nicht mit der erreichbaren Taktrate zusammenhängt.

Aus Gründen die ich auch nicht ganz verstanden habe, kann eine längere Pipeline aber höher getaktet werden, hat aber den Nachteil, daß sie bei unvorhergesehen Sprüngen/Verzweigungen des Programms lange umsonst gearbeitet hat, da erst die ganze Pipline geleert werden muß, bevor es von neuem losgehen kann. Gerade die Sprungvorhersage ist beim Opteron gewaltig aufgebohrt worden. dies wird bei Anandtech ganz gut beschrieben.

So AMD opened up the integer scheduling window, and gave the K8 a couple more pipeline stages to play with. The purpose of these additional stages, as we mentioned before, is solely to allow the K8 core to reach higher clock speeds. The more pipeline stages you have, the less work is done per clock and thus the higher you're able to clock your CPU; this is the reason the 20-stage Xeon is currently at speeds of 3GHz, compared to the 12-stage Opteron which is debuting at 1.8GHz.

Insofern bleibe ich bei meiner Äußerung, das ich es unverständlich finde, daß AMD trotz SOI und längerer Pipline bei vergleichsweise mickrigen 1,8 GHz ist. Wohingegen man beim "uralten" Athlon mittlerweile bei 2,2GHz ist. Gut der ist auch heißer als ne Herdplatte aber so kühl bräuchte der Opteron wegen mir nicht laufen, wenn er dafür mit 3GHz werkeln würde ;)

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von jensibensi
@Desti

Der Link ist wirklich gut und beschreibt die Arichtektur. Er sagt aber nicht, daß die Pipeline nicht mit der erreichbaren Taktrate zusammenhängt.

Aus Gründen die ich auch nicht ganz verstanden habe, kann eine längere Pipeline aber höher getaktet werden, hat aber den Nachteil, daß sie bei unvorhergesehen Sprüngen/Verzweigungen des Programms lange umsonst gearbeitet hat, da erst die ganze Pipline geleert werden muß, bevor es von neuem losgehen kann. Gerade die Sprungvorhersage ist beim Opteron gewaltig aufgebohrt worden. dies wird bei Anandtech ganz gut beschrieben.



Insofern bleibe ich bei meiner Äußerung, das ich es unverständlich finde, daß AMD trotz SOI und längerer Pipline bei vergleichsweise mickrigen 1,8 GHz ist. Wohingegen man beim "uralten" Athlon mittlerweile bei 2,2GHz ist. Gut der ist auch heißer als ne Herdplatte aber so kühl bräuchte der Opteron wegen mir nicht laufen, wenn er dafür mit 3GHz werkeln würde ;)

Ciao Jensibensi

Anandtech schreib hier nur allgemein was bei einer Pipelineverlängerung normalerweise der Fall ist, die Arbeit wird auf mehr Schritte verteilt, jede Stufe arbeitet also weniger, aber kann deswegen auch schneller. Beim Hammer wird durch die zusätzlichen Stufen die Arbeit aber nicht weiter verteilt.
 
Hast ja Recht, Knife, aber im Einzelprozessorbereich tritt der Opteron gegen den P4 an und da werden sich die meisten Leute dann wohl eher nen P4 3GHz mit Dual DDR400 kaufen, denn so ein System dürfte deutlich preiswerter und in vielen Anwendungen leider auch schneller sein als ein 1,8er Opteron.
Ansonsten warte ich natürlich auch auf den Athlon64, fürchte aber, daß AMD sich auch mit diesem Prozessor nur über eine entsprechende Preisgestaltung Marktanteile zurück holen kann, sobald Intel den Prescott marktreif hat...
Schwachfug...
Schon mal was vom Xeon gehört?
Wer ECC und Puffer braucht, mit der dazugehörigen Ausfallsicherheit, der kauft sich kein P4, sondern ein Xeon/Opteron.

Man sollte nicht von seinen eigenen kleinen feuchten Träumen ausgehen, sondern nach der Zielrichtung der jeweiligen CPU`s!

Wer jetzt fett Speicher bis zum umkippen braucht, wird desswegen auch nicht Speicher mit 2x200Mhz bekommen, die sind derzeit noch gar nicht auf dem Markt, jedenfalls nicht mit ECC und Pufferverstärker!

Wer sein Hirn einsetzt wird sehr wohl eine Leistungssteigerung bekommen mit dem Opteron, es hängt vom Einsatzzweck ab, aber war fasel ich, alle geiern auf Taktfrequenz, SSE2 und anderen Marketingquatsch, keiner macht sich die Mühe, die Software optimal zum Einsatzzweck und CPU zu wählen.
Wer Knete hat greift Hirnlos in das oberste Ladenregal.

PS. @CleanerWolf
Das Posting mag zwar etwas grob erscheinen, aber wer mit Speicherkonfigurationen kommt, die gänzlich andere Stärken bietet, also Äpfel mit Birnen vergleicht, sollte sich leichte Kritik gefallen lassen.
Wenn die Singleopteronboards allerdings in der Mehrzahl ohne ECC/Pufferverstärker in der Praxis betrieben werden (was ich für den Profisektor allerdings nicht glaube), war dein Einwand mit dem P4 natürlich richtig, die Zeit und Praxis werden es uns zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vom Xeon hab ich gehört, ich habe aber absichtlich was von Einzelprozessoren gesagt und der Xeon ist ausschliesslich für Multiprozessorsysteme zu haben. Im Servermarkt mögen die Punkte, die Du angesprochen hast, eine Rolle spielen, aber bei Workstations wird mittlerweile vielerorts auch nur noch auf den Preis geguckt und zum Teil sogar Desktopsysteme von der Stange eingesetzt.

Ansonsten solltest Du mal deinen Umgangston etwas verbessern.
 
Original geschrieben von Desti
Anandtech schreib hier nur allgemein was bei einer Pipelineverlängerung normalerweise der Fall ist, die Arbeit wird auf mehr Schritte verteilt, jede Stufe arbeitet also weniger, aber kann deswegen auch schneller. Beim Hammer wird durch die zusätzlichen Stufen die Arbeit aber nicht weiter verteilt.

So allgemein ja auch wieder nicht, immerhin gibt er an was beim K7 und K8 pro Takt in der Pipeline passiert. Zugegeben ob dies jetzt eine weitere Verteilung bringt, kann ich nicht wirklich abschätzen, wobei aber der doppelt ausgeführte Fetch und Data Cache doch auf eine eine weitere Verteilung schließen lässt.

Ciao Jensibensi
 
Zurück
Oben Unten