duron .. fsb auf 133MHz möglich??

O

Old_Guest

Guest
is es möglich den fsb von 100MHz auf 133MHz hochzutakten??

dann fährt nämlich auch der pci-bus nur auf normalen 33MHz; nicht so, wie bei z.B. 110MHz fsb, wo der pci-bus schon auf 36MHz liegt ...

schafft der duron das mit 133MHz fsb?? hab nicht mal auf der amd-website was über das thema gefunden ....
 
Hi,

vergiß das gleich wieder :( Athlons und Durons haben einen DDR-FSB, also einen Bus, auf dem Daten bei steigender UND fallender Flanke des Signals übertragen werden. Der Vorteil: Es können pro Takt doppelt so viele Daten übertragen werden und entspricht damit vom Durchsatz her einem 200 MHz FSB. Allerdings bringt das leider mit sich, daß der Bus sehr viel anfälliger ist für Signalübersprechnungen bei erhöhtem Takt. Wenn das passiert, ist Datensalat und der Ofen aus. :o

Aus diesem Grund sind K7 Systeme für FSB-Übertaktungen weit weniger geeignet, als Intel-Plattformen mit ihrem relativ simplen Single-Data-Rate Bus... :(
 

thx .. dann bleib i halt bei meine 100MHz .. schad, eigentlich .... :-(
Na, sooo schlimm isses nun auch wieder nicht! Wie gesagt hat der Duron einen DDR-FSB und damit praktisch einen 200 MHz Bus ;D
 
Soweit bekannt sollen die Boards garnicht das große Problem sein. Die derzeitigen CPUs selbst sind es, die mit dem höheren FSB nicht zurechtkommen sollen :(
 
Laut AMD schafft der duron 200MHz fsb, der is aber ddr-mäßig - sprich eigentlich 2x 100MHz .. ok... aber laut amd kann man ihn auf 400MHz hochscalen ... das währ dann 2x 200Mhz DDR .. richtig??

stimmt das oder is das auch schon zukunftsgerichtet ..

hier ne mail, die ich von amd bekommen hab:

---------mail anfang--------

200MHz AMD AthlonT Processor Front-side Bus

The AMD AthlonT processor's system bus is the first 200MHz system bus for
x86 platforms, delivering up to 50 percent more peak bandwidth than other
x86 system buses. At 200 MHz, it is capable of delivering 1.6 Gbytes/sec
data bandwidth, and it can scale to 3.2 Gbytes/sec data bandwidth at 400
MHz. The AMD Athlon system bus is designed for scalable multiprocessing and
leverages high-performance AlphaT EV6 bus technology to enable exceptional
system performance.

-------------mail ende------------
 
Hi,

das Alpha-EV6 Bus-Protokoll der Athlons und Durons ist konzeptionell für max. 400 MHz (200 DDR) ausgelegt. Das heißt aber nicht, daß man die derzeitigen CPUs auf 200 MHz DDR übertakten kann :o
 
ok .. zuguterletzt ...

hab das jetz probiert, und 133MHz fsb hat net gefunzt .. also nix damit .. schade :-((

aber für die zukunft wirds sicher was geben ....
 
Das Hauptproblem ist der Chipsatz und nicht die CPU! Der KT Chipsatz hört bei ca. 110MHz FSB auf. Die CPU's müßten eigentlich das ganze mitmachen...
 
@nero24

ich hab genug athlons, t-birds und mobos gehabt um zu wissen woran es liegt! und es ist definitiv nicht die cpu, sondern des mobo!
auf dem msi k7pro macht mein slotA t-bird 119MHz saustabil, des haben vor ihm auch 2classics gemacht...mit dem asus k7m und anderen war es nicht möglich so hohen fsb stabil zu betreiben! es hängt also vom mobo (auch nicht vom chipsatz!) ab! und ich bin nicht der einzige mit 119MHz fsb auf dem msi k7pro!
 
Ich habe das Abit KT7 raid nen duron 700@944.
das mit den 133 MHZ geht. ich habe mir einfach 256 MB 133er RAM gekauft und der läuft jetzt auf 133. kann man im bios einstellen. Soft menu -> ganz unten.
 
Beim TBird/Duron können (bisher) Speichertakt und Hoast Clock asysnchron, also mit unterschiedlichem Takt laufen. Die Hostclock liegt dabei bei 100MHz DDR, der Speicher kann mit 133 MHz laufen (bei mir im BIOS: HCLK+33M), aber auch mit 100 und mit 66(unterstützt damit auch langsame Module). Bei den neuen TBirds läuft die Host Clock auch bei 133MHz...
 
Die Frage ist ja nur, ob man, wenn man sich ein 760er Board + DDR kauft, unbedingt einen 133er T-Bird reinklatschen muß, oder erstmal mit einem "alten" 100er Duron die Zeit überbrücken kann, bis die Mustangs da und bezahlbar sind.

Daß die neuen 133er CPUs auch mit 100 MHZ FSB laufen, hat man ja schon gesehen (bei einem der Benchmarks, die hier bei den News aufgeführt sind, haben sie den 1200er von 9x133 auf 12x100 gestellt), das ist auch nicht verwunderlich; wie gut die "alten" 100er sich auf 133 stellen lassen (notfalls mit kleinerem Multi), wird man aber noch rausfinden müssen.

Übrigens: Der 1200er aus den o.g. Test funktionierte nicht bei 133 MHz auf dem KT133 - das könnte also bedeuten, daß die 133MHz-Funktion da nur eine Alibifunktion hat - weitergedacht ergeben sich doch ganz gute Chancen, daß 100er auf den neuen Chipsätzen doch mit 133 laufen...
 
Die 133MHz sind keine "Alibi-Funktion", sondern sie beziehen sich auf den Speichertakt, nicht auf den CPU-Takt. Dieser läuft mit 100MHz DDR, der RAM kann aber asynchron dazu mit 133MHz laufen!
 
hallo martin 107mhz fbs gehen bei mir locker die rams müssen das allerding auch mitmachen,die must du evtl. von 133 auf 100 stellen und 36mhz auf pci geht auch noch schau mal www.ocinside.de

gruß tommy
 
Hab meinen FSB auf 105Mhz (x7) = 733Mhz.

Das funzt sogar noch mit meinen PC66 RAM's ;D
 
Ich habe in einer Zeitung einen Test gelesen, in dem sie B-Athlons mit 133Mhz FSB laufen haben lassen - die haben geschrieben, dass sie einwandfrei gelaufen sind. Weiters haben sie geschrieben, dass der KT133 NICHT mit 133Mhz laufen kann - ein "Bug" im Chipsatz.

Also: jeder ATHLON und ich schätze auch jeder DURON koennen mit 133 Mhz FSB laufen, Voraussetzung ist allerdings ein entsprechend heruntergeschraubter Multiplikator!

cu
 
schaut mal was ich mit meinem duron gemacht habe:

145 MHz FSB ("sprich 290 Mhz DDR Bus") und das ding rult ohne ende!!  ;D ;D
Das mit den chipsätzen ist aber sone Sache. Ich habe zum Glück den "neuen" Kt133A Chipsatz, der ohne Probleme die 133MHz schafft (266DDR). Bei 145 MHz musste ich die Northbridge (beim cpu in der nähe - nicht bei den slots (das ist die southbridge)) mit einem Blue Orb ausstatten. Ansonsten war das Board unstabil bzw. wollte gar nicht mehr anlaufen. That´s it. Kauf dich ein neues board und dein duron kann 133FSB (nicht in jeden Fall - evtl. schaffts der Prozzi auch nicht - is aber eher selten)....
na denn happy oc!
 
Also ich habe nen Duron700 und lasse ihn ohne Probs auf 6x133 laufen!! Und ein Kumpel von mir hat seinen T-Bird 900 auch auf 7x133!! (beides mal ASUS A7V133 mit KT133A)
 
Zurück
Oben Unten