Prozessor Temperatur zu hoch?

Thyrael

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25
Renomée
0
??? Ma ne ganz dumme Frage sind 60°C zuviel ???

900MHz T-Bird, GA-7IXE.

Oder anders rum was für ne Temperatur wäre normal.

Ich hab einen Standardkühler bis 1,2 GHz drauf, der sollte wohl reichen ??? ?
Was für einen Kühler soll ich denn nehmen.

Hab den Prozessor per FSB auf 1008 gesetzt und hab  65°C . Ist meiner Meinung nach zu hoch!!!  :o 8) ???
 
60° sind eindeutig zu viel
du solltest weniger als 50° haben
hast du unter vollast gemessen?
 
Hi,

ja 60 bzw. sogar 65 Grad sind eindeutig zu viel.
Mal ein paar Fragen: Was für einen Lüfter hast du denn genau? Hast du das Wärmeleitpad entfernt und gute Wärmeleitpaste verwendet? Sitzt der Lüfter richtig drauf oder kann es sein, daß er ein wenig verkantet ist?
Um die Temperatur zu senken, lohnt es sich auch, einen oder zwei Gehäuselüfter zu verwenden und die IDE-Kabel möglichst so anzuordnen, daß sie den Luftstrom durchs Gehäuse nicht hindern.
Am besten nimmst du einen Lüfter, der vorne unten Luft reinsaugt und einen der hinten oben doie Luft wieder rausbläst. Eventuell mußt du dir aber auch Gedanken über einen besseren CPU-Kühler machen. (Oft reicht es aber schon, einen neuen Lüfter zu kaufen und den Kühlkörper zu behalten. Dann wirds billiger. So habe ich zum beispiel den Kühlkörper eines Pentalpha SK155 mit dem Lüfter des Fob38 kombiniert).

Cu
Enrico
 
Ist unter Vollast!!
2x Benchmark ( 3D Mark2000 )durchlaufen lassen und 3 Stunden Counterstrike!!!  :o 8)

Wie bekomm ich die Temperatur wieder runter ??? ?

Kühlerinfo wäre cool ;)
 
Ich weiss nicht was das für ein Kühler ist ziemlich gross und luftig auf jeden Fall. ;D

Bin in den Komposterladen maschiert und hab gesagt einen Kühler für meinen Prozessor bitte, und da bekam ich einen AMD zertifizierten Prozessorkühler der bis 1,2 GHz taugen soll.
:o ??? ;D
 
Hmmm, als wenn der Lüfter tatsächlich bis 1,2 GHz freigegeben ist, dann sollte er auch was taugen. Hast du denn Wärmeleitpaste verwendet oder ist noch das Wärmeleitpad drauf. Das müßte dann schleunigst runter.

Cu
Enrico
 
Also auf dem Kühler war so ein weisses Zeug drauf. Das hab ich drauf gelassen! ???

Soll ich das runtermachen, oder mir nen neuen Kühler zulegen???

Bringen Systemkühler eigentlich viel???
:o 8) ???
 
Ja, das Zeug muß auf jeden Fall runter. Da muß vernünftige Wärmeleitpaste drauf (bringt vielleicht 4-6 Grad je nach Qualität). Gehäuselüfter solltest du auf jeden Fall verwenden, die bringen 3 bis 4 Grad.
Ich denke mal, daß du mit den entsprechenden Modifikationen 10 Grad rausholen kannst.
Ich habe auch mal mit 55 Grad unter Vollast angefangen. Nachdem ich alles optimiert hatte (inklusive neuer Lüfter), bin ich jetzt bei 40 Grad ;D

Cu
Enrico
 
Ok!

Ich mache das Zeug runter, mach ne gescheite Paste drauf und baue einen Systemlüfter mal ein mal schauen was es bringt.

Sollte man beim Systemlüfter auf was besonderes achten  ??? ?

Danke bereits

Ihr seid spitze schon 2 Probleme in 3 Tagen behoben :o :o !  ;D ;D

:D ;D ;) :) 8)
 
Ja, bei den Systemlüfter solltest du was beachten: bau die Dinger so ein, daß sie vorne unten kalte Lüft reinsaugen und hinten oben die warme Luft rausblasen. So ist es sinnvollsten.

Viel Spaß beim Bauen.

Cu
Enrico
 
bei  mir das gleiche...
Lüfter bis 1.2freigegeben+Wärmepaste+ Kabel neu verlegt+80er Gehäuselüfter+Seitenwand geöffnet+Enermax(was auch noch raussaugt)= 57grad bei Vollast ):( ):(
der Sommer kann kommen...lol :(
 
@Lefty: Das ist aber viel für ein schon optimiertes System. Um wieviel hast du denn deine CPU übertaktet? Was ist es für ein Lüfter?

Cu
Enrico
 
hi
System ist 900TB,ElsaGTS,256R133,A7V,Kühler ist dieser komische Titankühler aber man sagte mir der is ganz gut..der TB ist net übertaktet...und der lüfter ist bis 1,2 freigegeben also muß er doch die 900 schaffen oder ?  
 
Ich kenn das Problem von einem meiner Kollegen:
Er hat in einem "Fachgeschäft" einen Athlon 700Mhz gekauft und der Typ dort hat den PC auch zusammengebaut. Als ich zufällig einmal im BIOS unter Hardware Monitor die Temperatur der CPU gesehen habe(68°C) dachte ich mir schon, dass da etwas nicht in Ordnung ist.
Wir, mein Kollege und ich, haben die Kiste aufgemacht, den Prozessorkühler runter und...



...siehe da: der Idiot hat beim Kühler nicht nur nicht das Wärmeleitpad durch Wärmeleitpaste ersetzt, nein - er hat auch noch die Schutzfolie draufgelassen.

Schau auch mal bei dir nach, ob am Kühler auch alles stimmt!!

cu
 
8) 8) 8)

Paste drauf Systemkühler rein !!!!

5 Stunden 3D MARK 2000 und er hat sage und schreibe 42°C  ;D ;D ;D 8)

THX
Enrico
 
Zurück
Oben Unten