athlon 1700+ dlt3c

Schnolt

Lieutnant
Mitglied seit
30.06.2003
Beiträge
51
Renomée
0
Hallo!

ich bin neu im forum und muss erstma euer forum loben.
das ist das beste und übersichtlichste forum das ich kenne.

aber jetzt zu meiner Frage:

Ich hab einen neuen Prozessor gekauft. und zwar den 1700+ dlt3c xpmw.
ich habe vor mir ein neues mainboard zu kaufen. ich glaub ich nehm das nf7-S rev. 2

momentan besitze ich aber nur ein via kt133 board. läuft der Prozessor auf diesem board, oder brauch ich gar nicht erst einbauen??? die firma des mainboards ist mir nicht bekannt, da es noch von einem stangenrechner stammt. da sind markenartikel eher die ausnahme. ist ein award bios version müsste ich nachschauen trag ich aber nach. kann sisoft sandra den mainboardhersteller ermitteln?? ich mein schon das lass ich ma laufen und trag dann alles nach.

ich danke für alle antworten

cya
 
Beim KT133 sieht es eher schlecht aus; müsstest Du probieren... Nicht mal alle KT133A Boards unterstützen den TBred.
Allerdings unterstützt der KT133 eh nur 100FSB, daher würde der Prozessor so oder so untertaktet...
 
also

hier die infos die ich vergessen hab.

es handelt sich um ein (bitte nicht lachen, kann selbst nicht aufhören):

micro-star Inernational CO. , ltd
model MS-6340
bios id: 02/15/2001-8363-686b-6a6lmm49c-00
via kt133/a Chipset


zum chipsatz:

Model Via Technologies Inc VT8363/5 KT133/km133 System controller

Front siede Bus Speed 2X 100MHz (200 MHz data rate)
max FsB speed/max memory Speed 2X 133MHz/1X 133 MHz

mein bios ist ein Award
Version 6.00 PG
Date 02/15/2001
SMBios/Dmi Version 2.20

so das sind dann alle daten die man braucht denk ich ;D

nun denn
cya
 
für alle die es nicht wissen

die cpu ist T-Bred b und wird im 0,13 micron oder wie man das nennt gefertigt.

nur mal so
 
nur wenn einige 133 boards das unterstützen und manche nicht hilft nur ausprobieren. da hast du wohl recht. nur dachte ich das es klar wär ob der chipsatz den prozessor unterstützt oder nicht. naja. dann hilft wohl nur eins! EINBAUEN ;D .

aber ich werde auf jeden fall berichten, ob das funktioniert. aber ist mein bios nicht zu alt. ist noch vom 2001. wo kann ich mir biosupdates saugen? *noahnung*

naja nochmals danke
 
Hallo,

entweder du hast Glück und auf der micro-star Hompage gibts neue Bios-updates oder du hast Pech und es ist ein unflashbares Bios von einem PC-Vertreiber wie zB. Medion!


mfg Slave
 
für Microstar International würd ich mal bei www.msi.com gucken, da suchst du nach deinem Mainboard anhand der Nummer, die du vorher gepostet hast

sorry, www.msi.com.tw
 
bei fujitsu-siemens kannste natürlich auch gucken
 
immer am limit:

so da sind aber ganz viel updates von dem ms-6340.
hab mein bios noch nie geupt. welches soll ich nehmen?
wo kann man die revision nachschauen?
 
Guck mal auf dem Board selber nach, dazu musste den Rechner aufschrauben. Guck dann mal zwischen den PCI-Slots, das sind die 3-6 weissen Slots, da steht irgendwo dazwischen sowas wie: "745 ULTRA (MS6561) VER 1.0", halt für dein Board. Wenns da nicht steht, dann stehts entweder am unteren Rand oder neben dem AGP-Slot.

Dann guckst du nach deiner Revision bei der MSI-Homepage und lädst dir noch das Flashtool runter, wenns nicht schon auf der CD drauf ist.

dann machst du dir noch ne Bootdisk, weil Bios-flashen immer im reinen Dos-Modus, unübertaktet und nicht bei Gewitter... wegen Stromausfallgefahr ;) auf der löschst du dann den unnützen Krempel und packst das Bios drauf, ausser, du hast ne FAT32 Partition irgendwo (vielleicht nutzt du ja noch Win98, dann brauchste eigentlich auch keine Bootdisk)

Dann suchst du hier noch nen Thread mit ner Anleitung zum Bios-flashen (müsste es mittlerweile 100 geben) oder guckst ebenfalls auf der MSI-Seite nach ner Anleitung.
 
so jetzt nehmt mir die frage nicht übel aber ich hab mein bios noch nie geflascht.
was hat es denn mit fat32 zu tun. und was für einen unnötigen krempel. ich hab win 2k und alle partitionen (4 stück; 2 festplatten) bis auf eine sind ntfs.
so jetzt lad ich mein bios runter und knall das auf diskette.
im bios einstellen boot from a: und was mach ich dann. entschuldigt die vielen dummen fragen aber beim bios flashen kannn mam sich viel kaputtmachen hab ich gehört. und deshlab möchte ich das so vorsichtig wie möglich angehen und ja keine fehler machen.

danke
 
Wenn du ne FAT Partition hast, kannst du das Biosfile da drauf speichern, in nem Ordner, der Praktischerweise nicht mehr als 8 Zeichen im Namen hat, da DOS auf NTFS nicht zugreifen kann. Dann ganz normal mit ner Bootdisk starten (oder der win9x CD oder Win9x im Dosmodus neu starten), auf Festplatte in den Ordner wechseln und flashen.

Es reicht nicht das Bios auf die Diskette zu packen, du brauchst auch noch ne Bootdisk, die dir Win98 machen kann (obs XP kann, musst du mal gucken, glaub mit Formatieren und Option Startdiskette erstellen gehts, 2k kanns wahrscheinlich nur über den DosEMU (format a: /s), oder bei Bootdisk.com eine Win98 Bootdisk runterladen), dann brauchst du noch das flashprogramm, welches verrät die HP von MSI (nach der BiosFirma gucken (Award /Phoenix etc.) und das tool auswählen)

Beim Biosflashen kannst du das Board hinüberbringen, wenn dein Bioschip nicht gesockelt ist, ist er das, kannst du entweder nen neuen nehmen, ihn gegen einen von einem identischen Board austauschen und per Hotflash retten, oder ihn reparieren lassen, die Firmen, die das machen findest du mit der Suchfunktion oder google, kost halt ne kleinigkeit, ein neues Board könnte da günstiger sein

Hast du Bootdiskette, flashtool und Biosfile auf einer Diskette, dann startest du deinen Rechner von Diskette, indem du bei der Bootreihenfolge A: vorne hinsetzt, du solltest im gleichen zug noch Save Settings einstellen, und übertaktungen zurücksetzen (ebenso nicht benötigte Geräte ausschalten..zur Sicherheit) dann wechselst du auf die Disk (A: ) und startest das proggie, wie verrät dir die MSI-Seite. Du solltest auch das alte Bios sichern, für alle fälle. nach dem FlashVorgang neu starten, bios einstellen und gut ist

für mehr info empfehle ich dir die Suchfunktion, oben rechts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich würde mir den Flashversuch sparen. Das Board unterstützt den Athlon XP (Thoroughbred+Palomino) definitiv nicht (s.u.). Laut MSI ist bei 1,2GHz Schluß. Ich wollte auf dem Board mal einen TB 1400 B zum Laufen bringen, aber das war auch schon nicht möglich. Das neueste Bios bringt da auch nichts. Erst das MSI 6430 Ver. 3.0 mit KT133A unterstützt XP´s bis 1800+, allerdings auch nicht dem Thoroughbred.


http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=CPU&Prod_id=39
 
wie ist das jetzt genau:

Wenn ich mir nen 1700+ dlt3c z.B. bei com-tra hole, muss ich dann noch irgendwas hardwaremäßig ändern oder einfach drauflostakten ???


thx im Vorraus
 
also dein mb muss natürlich oc fähig sein.

hier nochma für alle die es wissen möchten.
ich hab mir heute meinen 1.2 ghz geschrottet ;D .
ich hatte sowieso ein prob (monitor blieb schwarz alle lüfter an. nur es tat sich nichts. alles war an und sah normal aus. ich konnte nichtma das cd-rom laufwerk auf und zu machen. auch kamen keine speaker laute. egal ob ram drin oder nicht. oder alles abgeklemmt nur mb mit strom versorgt. immer die gleichen symptome.

so beschloss ich den 1700 zu versuchen. um zu sehen wo das prob liegt. (ob mainboard oder cpu)
ich
nahm also den lüfter samt kühler runter. (menge staub ;D ) da die cpu sowieso nicht ging hab ich sie ma ohne alles laufen gelassen für 3 sec nur um zu schaun ob ich jetzt ein bild hab.

weil vielleicht wäre ja ein wunder passiert und dann hätte ich den 1700 nicht einbauen müssen.
und schon ist es passiert. in nur 3 sec ist mir die cpu verheitzt. auf der unterseite der cpu erkennt man einen hauch von verbrannt.
also hab ich den 1700 genommen und probeweise montiert (ohne bios update oder so ein schmarn). alles klar er läuft. zwar nur auf 1100 mhz. aber das ist nicht alles. ich kann mit dieser cpu nicht arbeiten. ins windows fährt er mit glück. naja und wenn ich ma drin bin ist auch schon sense nach ein paar minuten )(( . so mein mainboard ist das beste oc board das es gibt und ich kann sagenhafte 2 mhz auf das system knallen und siehe da 1100 und paar gequetschte. aber dann fährt er nur bis zu detecting ide devices. und da ist schluss.


schliesslich und endlich war es meine schuld mit dem 1.2 aber der ging ja eh net mehr. die DIE war vielleicht nach 3 sec heiss. das kann ich euch sagen. :o
den 1700 hab ich wieder in seine verpackung gesteckt. jetzt sitzt ich hier und warte auf einen 1 ghz ersatz.
 
ich hab im bios die einstellungen load fail-safe defaults gemacht und siehe da es läuft alles einwandfrei.

ich hab 1000 punkte weniger bei 3dmark 01 als mit der 1.2 cpu.
fsb ist auf 102 ;D
 
Nur mal so nebenbei: Warum besorgst Du Dir nicht einfach ein neues MoBo? Abit nF7 kostet auch nur noch um die 90 Euronen...
und damit kannst Du die CPU richtig fordern...

Edit: Logischerweise kannst Du mit dem Abit deinen SD-Ram nicht mehr benutzen... Da musst Du dann doch zu DDR greifen...
Billige Alternative K7S5A, allerdings ist das fürs OC auch nicht besonders geeignet (eigentlich gar nicht, es sei denn man ist Freak ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@evil

Der Bruder meiner Freundin hat ein A7V133 und betreibt auf dem Teil erfolgreich einen 1700+ @ 1729MHz (13*133) ... die TBreds laufen also auf den allseits bekannten "Overclocker's KT133A Choices" ;)

Achso, das neuste BIOS-Update wird benötigt. Und am Anfang einfach BIOS resetten, CPU einsetzen und auf 133MHz schalten. Multi und VCore sind frei wählbar, also boardabhängig :)
 
Das Board hat einen KT133 KEINEN KT133A Chipsatz. FSB 133 ist somit ausserhalb der Spezifikation und bei diesem Chipsatz wohl auch schon WEIT ausserhalb der Reichweite...
Da hilft leider nichts weiter... Ausser ein ein neues Board.
 
hi danke für all diese tipps.
ich hab aber oben schonma erwähnt mir das nf7-s zu holen.
mir ist natürlich auch klar, dass ich neuen ram brauch.
ich nehm den infineon pc3200 mit cl3.

ich weiss, dass der nicht sehr schnell ist aber wie hier im test
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=168&page=9
bewiesen wird, dass man ihn ordentlich mit fsb beschiessen kann.
und da man mit viel fsb den jiuhb richtig in fahrt bringen kann sind mir die langsamen speicher schnuppe. keinen 100€ für 512 ddr pc3200 und reif für 232 mhz fsb ist doch klasse.

so long
 
Zurück
Oben Unten