Neue Art von "Wärmeleitpaste"??

DHFly

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
2.932
Renomée
0
Standort
WE
Hallo,
ich habe gerade in meiner Garage meinem Motorrad beim Winterschlaf zugeschaut :( , dabei habe ich mal ein wenig in dem Zeug was sich da im Laufe der Zeit so angesammelt hat rumgewühlt, dabei ist mir eine Tube mit Kupferpaste in die Hände gefallen.
Die Paste ist von Liqui Moly falls es jemand interessiert und sieht aus wie zähflüssiges Kupfer, nun meine Überlegung, ich bin kurz davor mir jene Paste mal zwischen CPU und Kühler zu schmieren. Weil Kupfer ist ja ein sehr guter Wärmeleiter, der eigentlich Einsatzbereich für diese Paste ist "Schützt gegen Festbrennen, Verschweißen, Quietschen und Korrosion"(steht auf der Tube). So richtig quietschen kann meine CPU ja nicht *g*.
Eine Kurzschlußgefahr wie bei Sockel A CPU's besteht bei mir nicht da ich noch einen guten alten Athlon Classic besitze.

Hat sowas schon mal jemand ausprobiert, oder was denkt ihr darüber?
 
Hi,

ich habe Kupferpaste bei meinem alten K6-III ausprobiert, war allerdings ein Reinfall :( Die Temperatur war ebenso hoch, wie mit Standard-Paste, aber die CPU hat sich beim Stability-Test ständig verrechnet (der Test ist ja dazu da, um die Zuverlässigkeit der CPU unter Vollast zu prüfen). Warum ist mir noch nicht so ganz klar. Aber die Paste ist ja elektisch leitend. Evtl. wurde durch Induktion, Schwingung/Rückkopplung o.Ä. die CPU aus dem Tritt gebracht. Jedenfalls waren die Rechenfehler nach Entfernen der Kuperpaste wieder weg.
 
da hätt ich noch ne frage: und zwar hab ich gehört in der arctic silver paste wären silberstückchen drin....die müßten doch auch leitend sein und die zuverlässigkeit der cpu senken !?
 
Die Arctic Silver hab ich drauf, allerdings auf einem Athlon, nicht auf einem K6-III. Der Vergleich ist also nicht ganz 1:1. Aber bisher hatte ich damit keinerlei Probleme!!
 
Zurück
Oben Unten