kühlung vom k6-2+

gremlin17

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
92
Renomée
0
wie stark muss der k6-2+ 500 eigentlich gekühlt werden, wenn man ihn auf 600 hochschraubt?
 
Ich schätze mal so wie ein normaler Duron 600, aber dazu kann dir ja nero was genaueres sagen ;)
 
Hi,

das mit dem Kühler war bei mir eine heikle Sache, da das P5A-B links und rechts vom CPU-Sockel Konsensatoren hat. Darum paßt ein Orb oder die klobigen Alphas nicht drauf. Der einzige Kühler, den ich gefunden hab, der gerade eben so paßt, ist der Coolermaster DP5-6H51 (39,- DM). Der hält den K6-2+ bei 600 MHz und 2.3 V auf 41°C (Vollast) bei geschlossenem Gehäuse, aber mit Gehäuselüfter. Kann ich nur empfehlen.

Bei anderen Boards, die keine Kondensatoren im Weg haben, sollte man sich jedoch überlegen, ob man nicht gleich in einen saftigen Sockel A Kühler investiert, den man später auch auf einem Ahtlon weiterverwenden kann :)

Übrigens funzt beim K6-2+ Cool Rain und CPUIdle noch, die beim Athlon/Duron keinerlei Wirkung mehr zeigen. Dann sinkt die Temperatur bis auf 29°C :D

Habs auch mit einem Standard Sockel 7 Kühler mit 2 Lüftern probiert. Vergiß es!! Die Kühlfläche ist einfach zu klein. Bei 56°C war spätestens immer Schicht im Schacht :(
 
Meine Erfahrungswerte:

Mit einem normalen SS7-Kühler konnt ich ihn bei maximal 550MHz mit Core 2.1V betreiben, ohne daß er allzu heiß wurde. Lediglich eine gute Wärmeleitpaste sollt man immer verwenden.

600MHz konnt ich nur mit 2.2V Core erreichen und da wurde er bei Belastung derart warm, daß mir Angst und Bange war.

Nu hab ich einen Kupferlamellenkühler drin, der mit geringer Drehzahl vor sich hin schnurrt, und durch den er jetzt auch bei 2.1V Core stabile 600 schafft - und dabei bleibt er fast kalt!!!!!

Ach ja, den Aludeckel hab ich natürlich auch entfernt.

Also: gute Kühlung is sehr wichtig! Arctic Silver is die beste Wärmeleitcreme und such dir an guten, aber leisen Kühler (evtl. Kupfer).
 
Sagt mal, was kann eigentlich passieren, wenn ich den prozessor übertakte und nicht richitg kühle? woran merke ich, ob er zu heiß wird?
 
@gremlin17:

zuerst einmal wird er unter Last häufig abstürzten, entweder mit Schutzverletzungen oder das Programm wird einfach kommentarlos beendet und solche Dinge. Dann liegt es an Dir, das richtig zu deuten. Wenn Du Ihn dann immer und immer wieder bootest (oder zu booten versuchst) und die CPU immer heißer und heißer wird, dann kannst Du darauf warten, daß sie durchbrennt.

Die meisten Boards haben ja Hardware Monitoring, wo Du Temperatur, Spannung, Lüfterdrehzahl etc. ablesen kannst. Mehr als 55°C würde ich einem K6 nicht zumuten. Je mehr Du übertaktest, desto niedriger mußt Du diese "gefährliche" Grenze ansetzen (Stichwort: Hot Spots). Sonst stellt er unvermittelt für immer seinen Dienst ein - und das wäre doch schade ;)
 
wie kann ich die werte trotzdem heraufinden, wenn mein board so ein monitoring gar nicht erst unterstützt?
 
Hi,

mal eine kleine Frage wegen dem Aludeckel auf dem K6-2: wie kriege ich den gefahrlos runter und wie hoch ist der Unterschied beim kühlen?

Danke,

einnarr
 
@einnarr: ;)

NEIN! Problemlos geht das auf keinen Fall! Ich hab auch schon einen K6-2 in Stücke gerissen dabei :(

Such Dir ein sehr, sehr scharfes Messer mit dünner Klinge. Dann schneide damit die Klebepunkte an den 4 Ecken mit ordentlich Druck durch. Auf keinen Fall dabei hebeln!!! So hab ich meinen geliefert!!! Einfach waagerecht hineinschneiden. Wenn alle 4 Ecken durchtrennt sind, den Deckel mit einer leichten Drehbewegung nach oben wegziehen. Der Temperaturunterschied ist je nach Kühler zwischen 2 und 5 °C.

Evtl. mußt Du das Die noch ein wenig plan schleifen, wenn der Kühler nicht 100%ig satt aufliegt.
 
Wenn Du Dir nicht 100% sicher bei der Sache bist,
laß es sein mit dem Köpfen. Du brauchst dabei auch
noch Geduld. Das entfernen der Kappe dauert wenn
Du Glück hast 15 Min. können aber auch mal 30Min. sein. Und bitte nicht vom K3 entfernen. Die DIE sind angeklebt. Habe auch noch keinen positiven
Bericht vom K3 gelesen ohne Kappe. Kauf Dir lieber noch einen Gehäuselüfter und laß die Kappe drauf.
 
@Kai: Du meinst doch sicher den K6-III

Ich hab auch gelesen, daß das entfernen der Alu-Abdeckplatte bei K6-III nich funktioniert, jemand schrieb das läge daran, daß der Deckel mit dem L2-Cache verklebt is ! Der K6-2+ hatt doch aber auch nen L2-Cache on Die - is der anders verklebt oder ist die Erklärung beim K6-III falsch ?

cu MK
 
Hi,

jau ich meine den K 6-3. Hab ich dann halt nicht
so klar geschrieben. Also von K6-2 und dem + geht
die Kappe ab. Vom K6-3 evtl. aber meistens geht es in die Hose. Habe mal irgendwo gelesen, daß es
einer geschafft hat. Aber vielleicht spinnt der auch nur. Also besser die Hände weg von der Kappe
des K6-3!!!!
 
Habe meinen K6II+/500AFQ auch @600Mhz laufen auf DFI K6BV3+ mit nem
Coolermaster DP5-5G11, ohne Gehäuselüfet, aber mit so einiger  'gebastelter'
Passivkühlung; wurde bisher nie über 40 Grad C warm, auch bei Vollast (diverse
Dhrystone/Whetstone durchläufe, Linux Kernel compile, fibonacci-qualen,etc).
Alu-Deckel is drauf und bleibt drauf, verwende irgend eine billig-Wärmeleitpaste,
und davon recht wenig.
Du solltest dafür sorgen, dass es im Gehäuse nicht ohnehin backe-heiß wird, und,
hab ich schon einpaar mal gehört, die Cas latency notfalls auf 3 stellen.
Gruss,
Chris
 
Ich mein, ab welcher Core-Spannung läuft der K6-2+/500MHz mit 600MHz stabil? Ich hab nen Papst-Lüfter mit rel. großem Alu-Kühlkörper.
Wie heiss darf er werden bei Volllast (<= neue deutsche Rechtschreibung?), gemessen unter dem Prozessor?

Tobi
 
Wenn Du Glück hast bei 2.2 Volt meist aber
erst ab 2.3 oder 2.4 Volt.

Brenn ihn erstmal ein. Erst ohne was anderes
hochzusetzen. Die Spannung auf 2.1 Volt
dann nach 2-3 Tagen auf 2.2 Volt und dann
auf 2.3 Volt.

Bei mir läuft das Teil bei 2.3 Volt stabil
Wärme ca. 42-43 Grad bei Vollast.

cu
 
Hallo nochmal @Tobi

habe jetzt insgesamt 3 Lüfter im Häuschen.
Läuft bei mir mit 2.2 Volt bei 600MHZ
stabil unter Vollast 40 Grad, beim surfen 30-31 Grad.

cu
 
Merci mal für die Infos, werd mich wohl zwischen den Jahren mal an 600MHz dran waagen.
Hatte den K6-2+ schon auf 550MHz bei 2,0V Core und lief gut.

Tobi
 
Hi,

mach doch einfach den Aludeckel vom k6-2+ ab, dann sollte er auch mit 600@2,1V stabil laufen - so war´s zumindest bei mir.
 
Ist war nicht ungefährlich und es dauert auch
ca. 30 Min. biste fertig bist. Kauf Dir lieber
einen guten Kühler oder ein Gehäuselüfter mehr!!
 
30min. ???
NAJA 30min. Eisfach dann 2min. arbeit
hab alle meine K6 ohne mütze
 
@ MAC

hab den Namen geändert nich wundern.

Ins Eisfach. Brrrrrrrrr.

Is doch kalt dort drin.

Also ich hab mir mal einen Abgequält dabei.
Konnte mir nicht vorstellen das, das mit dem
Eisfach echt geht. Aber wenn Du es sagst.
Wie lange ist er den im Eiskämmerchen???
Und dann mit einem Razorblade trennen oder wie??
 
Zurück
Oben Unten