Mozilla Browser 1.4 Final

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der beliebte alternative Internet-Browser <a href="http://www.mozilla.org" TARGET="b">Mozilla</A> ist gestern Abend in der Version 1.4 als Final erschienen. Folgende Punkte wurden gefixt:<ul><i><li>Mozilla on Windows now has support for NTLM authentication. This enables Mozilla to talk to MS web and proxy servers that are configured to use "windows integrated security".</li><li>Mozilla's bookmarks have been overhauled. Bookmarks now include a root level folder, the ability to have two differently named bookmarks pointing at the same location, site icons in the Bookmark Manager and Bookmarks Sidebar, and separators now have support for labels.</li><li>Composer now supports click and drag dynamic image and table resizing. If an image is selected or if the caret is placed inside a table, eight resizing handles appear and allow to resize the image/table with a simple click/drag/release. In the case of an image, the resizing is done real-time and a semi-opaque shadow of the image at its target size is shown during resizing. A tooltip shows in real-time the target size in pixels, and the relative change in pixels too.</li><li>Mail now has junk-mail context menu items, a "delete junk mail" menu item and many other usability improvements for junk-mail controls.</li><li>Pop-up blocking has been streamlined to improve usability.</li><li>Users can now specify "blank page," "home page," or "Last page visited" for each of first window, new window and new tab.</li><li>Users can now specify default font, size and color for HTML mail ompose.</li><li>Image blocking/disabling is now more flexible and users can "view image" to see blocked or not loaded images.</li><li>"Launch file" after downloading has been enabled for .exe files</li><li>It is possible to build Mozilla for Win32 using GCC. See the <a href="http://www.mozilla.org/build/win32.html">win32 build instructions</a> for details.</li><li>Proxy auto-config (PAC) failover has been implemented</li><li>Mozilla 1.4 contains thousands of additional bugfixes, including changes to
improve performance, stability, web site compatability, standards support, and usability.</li></i></ul><b>Download:</b><br><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030701154446">Mozilla 1.4 Final Fullinstaller (Windows)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030701154447">Mozilla 1.4 Final Binaries (Windows)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030701154448">Mozilla 1.4 Final Fullinstaller (Linux)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20030701154449">Mozilla 1.4 Final Binaries (Linux)</a></li>
 
Äh die aktuellste deutsche Version ist 1.3.1 und wenn ich 1.4 auf deutsch haben will muss ich warten bis die Leute von mozilla.kairo.at das übersetzt haben oder ? Bin grade erst vom IE umgestiegen (mal wieder)
 
Ist es den sehr schlimmm, dass die Buttons und Menues nicht auf deutsch sind? Hindert das fest beim Surfen in der multilingualen Internetwelt?

H.a.n.d.
Knfe (Dessen system english and german mixt ist 8) )
 
No but it's probably a little bit more comfortably <- adverb mit y ? ;D
 
Bei mir ließ sich der 1.4 nicht vernünftig installieren. Im Setup war schon mal unter Custom (Benutzerdefiniert) alles ausgegraut. Dann bekam ich keine Meldung, daß die Installation fertig sei und der Browser ließ sich hinterher nicht starten. Mozilla gab allerdings auch keine Fehlermeldung von sich. Irgendwie extrem beta das ganze.... 8-(
Habe mir dann mit dem IExplorer6 die mozilla-win32-1.3.1-deAT-talkback.zip von mozilla.kairo.at besorgt und damit den Inhalt vom Mozilla-Ordner bis auf den plugins-Unterordner ersetzt...seitdem geht wieder alles.
 
Hallo Linuxer hier bei P3D :)

Ich habe noch den 1.3-er und wollte jetzt gerne updaten.
Auf mozilla.org steht man sollte unbedingt vorher deinstallieren und dabei würden die Bookmarks und die Preferences erhalten bleiben.

Weiter unten steht bei Uninstall, dass man auch das ~/. Verzeichnis löschen soll.

Löscht man damit nicht auch seine Einstellungen, etc..?

Wie kann man gefahrlos de-installieren?
 
Original geschrieben von 4Loom
Hallo Linuxer hier bei P3D :)
...
Weiter unten steht bei Uninstall, dass man auch das ~/. Verzeichnis löschen soll.

Löscht man damit nicht auch seine Einstellungen, etc..?

Wie kann man gefahrlos de-installieren?

Weleche Distribution benutzt Du? Wie hast Du den Motzi 1.3 installiert?

nein, es ist nicht zu empfehlen, das ~/.mozilla verzeichnis zu löschen, da sonst die Einstellungen und Bookmarks wirklich gelöscht werden!

H.a.n.d.
Knife
 
Hallo Knife,

habe die Mandrake 9.1 - da war der Motzi schon dabei.

@Quentin: die deutschen FAQs dort beziehen sich leider auf Windows, ist aber trotzdem recht interessant die Seite.
 
Original geschrieben von 4Loom
Hallo Knife,

habe die Mandrake 9.1 - da war der Motzi schon dabei.

Dann soltest du mit dem Deinstaller von Mandrake den alten deinstallieren (sollte alles weglöschen, was nicht mehr gebraucht wird; ausser Files in Deinem Homeverzeichnis, oder Verzeichnisse, welche mit Daten von Dir ergänzt wurden -> z.B. manuell installierte Plugins).

Du kannst aber den 1.4er auc parallel zum alten installieren, einfach in ein anderes Verzeichnis.

Bei mir (ich benutze Debian SID) wird das Paket von Mozilla in "/usr/lib/mozilla" installiert. Zu Testzwecken habe ich dann z.B. Nightley Builds nach "/usr/local/mozilla" installiert. Damit Du nun den frisch und manuell installierten Frischling nicht von der kommandozeile aus starten musst, kannst ja das Originalicon kopieren und den Pfad zu "Deinem" Mozilla ändern. bei mir hat es auf jeden Fall so funktioniert.

H.a.n.d.
Knife
 
die 1.4 ist identisch mit dem 1.4rc3.
hätte mir den download sparen können, wollte aber eine final verion haben. :-)

PS: es ist eigenartig zu sehen, dass die deInstallation/ Installation unter linux komplizierter ist als unter win.
da reicht es den .zip-file zu entpacken und gegen den alten auszutauschen. die bookmarks befinden sich im persönlichen ordner.
die beste form eines ordentlichen programms, ohne setup+3reboot, das nicht alle möglichen dateien über das gesamte system verteilt wie ms.
 
Original geschrieben von bug

PS: es ist eigenartig zu sehen, dass die deInstallation/ Installation unter linux komplizierter ist als unter win.
da reicht es den .zip-file zu entpacken und gegen den alten auszutauschen. die bookmarks befinden sich im persönlichen ordner.
die beste form eines ordentlichen programms, ohne setup+3reboot, das nicht alle möglichen dateien über das gesamte system verteilt wie ms.

Nun ja, die dInstallation/installation von Software unter Linux ist ganzu unterschiedlich:
Ich z.B. benutze Debian GNU/Linux und kann Programme in der Konsole mittels
"apt-ge install/remove beispielprogramm"

oder mit tools wie Synaptic/Aptitude konfortabel installieren bzw. deinstallieren. Will ich aber ien Programm installieren, welches nicht für Debian Paketiert wurde (z.B. ein frischer Releas einer Software wie Mozilla) dann muss ich eben selbst dafür sorgen, dass alle notwendigen Dateien/Libraries vorhanden sind. Mit dem oben gennanten Post war nur ein vorschlag gedacht, dass er den Neuen Mozilla schon mal installieren kann, ohne dabei ins Softwarevewaltungssystem von Mandrake zu pfuschen. Das ist alles. Software- Installation-, Deinstallation- und Update kann unter Linux komplizierter sein als unter MS Windows, aber auch erheblich einfacher, konfortabler und weniger problematisch (je nach Distribution und eigenen Fähigkeiten) IMHO!

H.a.n.d.
Knife
 
Original geschrieben von bug
... die bookmarks befinden sich im persönlichen ordner. ...

unter den linuxdistris unter /home/username = persönliches verzeichnis;) (nur ne kleine anmerkung)
 
nur um unklarheiten zu vermeiden.
ich habe mich auf mozilla und nicht auf linux bzogen. ;-)
auf:
Dann soltest du mit dem Deinstaller von Mandrake den alten deinstallieren ..

ich finde es sehr angenehm an mozilla, dass eben keinnerlei installer notwendig sind.
man kann einfach den alten bin-ordner umbenennen, den neuen einfügen und kann schon weiterarbeiten, ohne schäden am system zu riskieren.
wenn man mit der neuen version nicht zufrieden ist benennt man den bin-ordner wieder zurück und alles ist wieder beim alten. ohne sinnlose zeitverschwendung und risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten