Duron über FSB auftakten...

gu@no

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3
Renomée
0
(Dieser Artikel ist etwas vorgegriffen, da die entsprechenden Mainboards wohl erst irgendwann nächstes Jahr erscheinen werden...)

Ich habe gehört, dass man ein System mit 100 MHz FSB (200 MHz DDR) nur mit 200 MHz DDR-SDRAM Arbeitsspeicher betreiben kann, 266 MHz Arbeitsspeicher funktionieren nur mit Prozessoren mit 133 MHz FSB... (trifft jedenfalls beim AMD Chipsatz zu, den ich mir jedoch wegen der miesen Leistung nicht anschaffen will)

Nun habe ich mir gedacht, dass man beispielsweise einen Duron 800 über den FSB auftakten könnte (von 100 auf 133). Er würde dann mit 1064 MHz laufen. Das müsste er doch verkraften? (Notfalls Multiplikator auf 7,5)

Ich hätte gerne eure Meinung zu meinem Vorschlag gehört.

PS: Wird Abit ein DDR Mainboard veröffentlichen, das einen integrierten RAID-Controller besitzt? Wann wird es denn ungefähr erscheinen?
 
hmmm test es doch ;) ich würde sagen 133 schaft der duron800 auf keinen fall der macht ja schon bei 110 probs ... Test es ...  aber lege mal 250 Dm auf die seite ;) ;) ;) man weiß ja nie
 
@ monstar
das der Duron nur 110 schaft liegt am KT133 Chipsatz der nicht mehr mitmacht.
@Tobias
ich würde nicht auf ein AMD DDR chipsatz setzen sonder auf den KT133A da der DDR-RAM fast gar nix bringt.Damit sind aber auch 133MHz FSB drin.
Vgl: 3dcenter.de

MfG Ray2k
 
Soweit ich das sehe geht es doch nur um speicher FSB von dem die da reden und der läuft mit dem KT133 doch schon mit 133Mhz!
 
@[AMD]Blade
lies den Artikel von ANAND dann siehst du das es kaum einen Vorteil für DDR-SDRAM gegenüber SDR-SDRAM gibt.
Klar läuft der Speichertakt beim KT133 mit 133MHz aber der FSB nicht.


MfG
Ray2k
 
@AMD_Blade
Ray2K hat recht. Ich würde auch auf den KT133A setzen (im Moment zumindest). DDR SPeicher ist noch sauteuer und bei den SDRAM Speicherpreisen wird es DDR RAM schwer haben Käufer zu finden. Natürlich gibt es immer Freaks, die bereit sind soviel für Neues auszugeben, aber das Preis/Leistungs Verhältnis sehr schlecht. Ich persönlich werde mir in ein paar Wochen einen paar Wochen einen Zweitrechner kaufen, der mit Sicherheit nen KT133A drinnen hat.
 
Also ich glaube das der test bei Annand schon objektiv genug ist um die Lage zu beurteilen.
Wenn du allein die Preise vergleichst
DDR Boards kosten um die 500DM
die KT133A werden wohl um die 300-350liegen und der Speicher liegt im moment bei um die 400DM für 128MB Pc2100
Da steht der Performance Gewinn zurzeit und wohl auch für die nächsten 6-12Monate in keinem Verhältnis.

MfG und frohe Weihnachten
Ray2k

 
trotzdem erst mal warten bis man die sachen kaufen kann.

Und dann den Computer-Bild-test abwarten*GGG*
 
Zurück
Oben Unten