*argh* HELP !

O

Old_Guest

Guest
pünktlich zur weihnachtszeit ist bei mir der pc-gau eingetreten: nix geht mehr !!!!!
der rechner bootet nur noch manchmal so weit daß ich ins bios kann, jedoch friert er dann noch im bios (!!!) ein.
habe soundkarte und netzwerkkarte ausgebaut, so daß da nur noch mobo (k7m), graka (tnt2-ultra,asus), ram (noname: PQI) und prozzi (TB 700, slot a) bleiben. es ist klar daß ein hardwaredefekt vorliegt, aber wie finde ich heraus wo der fehler ist ? habe leider keine ersatzteile die ich probeweise einbauen könnte....
(ich poste übrigens von "meinem" 2.rechner, leider unantastbar, da es eben doch nicht meiner ist, sonst könnte ich checken ob es die graka ist)
 
was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, daß es vor dem gau zu ein paar einfrierern unter windows kam, ca 10 min nach dem einschalten, egal ob ich gesurft oder gezockt hab. dachte halt es sei n software-prob
help plz !!! bin echt am ende !!
 
folgendes gründlich !!! prüfen:
-Vcore und I/O Spannung richitg eingestellt
-CPU sitzt richtig im Slot
-RAM sitzt richitg
-Spannnungsanschluss des Boards sitzt richtig
-CPU Lüfter richitg montiert und funktionsfähig
-Graka sitzt richitg
-umgebogene Kontakte in CPU/AGP/DIMM Slot?
-Netzteillüfter geht?
-Festplatte und alle anderen Laufwerke abklemmen und prüfen
-lose Schraube o.ä. unterm Board?
-Jumper irgendwo rausgefallen?
-alle anderen Anschlüsse ausser PowerOn vom Board abstecken
-wird die CPU warm?
-wird der Chipsatz warm?
-wird der RAM warm?
-wird der Grafikchip warm?
-sitzt das BIOS richitg im Sockel?
-clear BIOS Jumper richitg gesetzt?
-clear BIOS getestet?
-Boardbatterie getestet?
-Mess die Spannungen an den Laufwerksanschlüssen des Netzteils nach
-nutzt du eine GFD?

 
es sitzt alles bombenfest und richtig
keine umgebogenen kontakte
lüfter alle funktionstüchtig
graka - hab doch noch ne andere gefunden - definitiv nicht die fehlerquelle
keine losen schrauben, board ist jumperless
batterie tut, bios hab ich gelöscht
es kann nix warm werden, der pc läuft nicht lang genug :-(
was ist eine gfd ?
-den rest erledige ich gleich, ich glaub aber nicht daß n laufwerk oder n anschluss das prob sein wird.
übrigens: der pc lief nun über 4 monate ohne probs, das ganze chaos kam innerhalb eines tages (5 mal booten)
 
also:
keine umgebogenen kontakte
laufwerke sind ok
spannungen ebenfalls
hab sogar n thermometer aufgetrieben:
mobo: 25° cpu: 26° direkt bei absturz (im bios)
der fehler hat sich jedoch verschlimmert: monitor kriegt kein signal mehr, reset-knopf reagiert nicht mehr, alles geht nich mehr, kein bild :-(
ich geh jetzt halt davon aus daß das mobo hinüber is und tausch es um.....
 
man,man is das peinlich:
was überhaupt nicht erkennbar war und was auch völlig unlogisch ist: eine slot-halterung hat sich gelockert, so daß ein wackelkontakt beim prozzi entstanden ist :-(
ich habs aber schon vorgestern gemerkt, keine angst. hab grad nur n modem-prob (poste ich aber nicht - keine angst ;-)  )
 
hey phycho
hab hier grad das selbe problem wie du,
beim booten hat er sich ausgeschaltet und nun isser  soz. hirntot:
beim kaltstart booten alle laufwerke
monitor hat kein signal
sowohl chipsatz,ram,grafikkarte werden warm
cpu wird richtig heiss
netzteil läuft
alles sitzt richtig

grafikkarte ist in ordnung,aber im bereich der kondensatoren riechts ziemlich verkokelt
nun entwedie cpu oder mobo sind im a**** aber ist es normal das ne kaputte cpu heiss wird ?
 
Klar wird eine defekte CPU auch heiss. Meistens sind ja ein paar Leiterbahnen innendrinen durchgebrannt, nur da ein Prozessor ein paar Millionen Leiterbahen hat fliesst über die anderen noch STrom und heizt den Prozessor auf (kann sogar einen Kurzschluss verursachen).
 
@abzorb
kontrollier mal sämtliche Leistungsdioden.
(die viereckigen, flachen schwarzen Teile mit 3 beinchen).
Die kondensatoren sterben normalerweise ned soschnell, wenns stinkt sinds oft die Dioden.
kann es sein, daß du ein etwas älteres board hast??? so ca 1 Jahr?? die hatten damals oft noch keinen Schutz gegen Überlastung, dann verrecken nämlich die Dioden. schau mal, ob eine der Dioden einen Riß oder braune/blaue Flecken hat, dann weißt, an was es liegt....
 
Zurück
Oben Unten