NVIDIA Themenabend Teil 2 - Nachbereitung

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der zweite Teil des NVIDIA Themenabends ist vor ein paar Minuten zu Ende gegangen und die Geschichte von Planet 3DNow! ist mal wieder um ein Kapitel reicher. Nicht nur, daß der Themenabend offenbar bei genügend vielen Lesern auf Interesse gestoßen ist, um den neuen Monat mit einem Besucherrekord (<a href="http://www.nedstatbasic.net/s?tab=1&link=1&id=1439050">>73.000 Visitors nach NSts</a>) zu beginnen; es war ebenfalls ein Novum, an einem Themenabend insgesamt gleich acht Vertreter von vier verschiedenen Herstellern an Bord zu haben. Daher an dieser Stelle erst einmal Dank an NVIDIA, AMD, EPoX und PNY für den Besuch.

Doch worum ging es am heutigen Abend, was waren die Fragen, die unsere Leser bewegten? Natürlich kann man einen Themenabend mit 947 Beiträgen nicht inhaltlich ausreichend in eine einzige Newsmeldung pressen, daher ein paar der markantesten Aussagen auf einen Blick:<ul><b>Zu Releasedatum der neuen nForce2 Treiber</b>
<i>"...in der 2. Juliwoche werden die erwartet"</i>

<b>Zu Erscheinungstermin des nVidia Monitoring Tool</b>
<i>"...in ca. 2-3 Monaten / ist noch NDA drauf"</i>

<b>Zu Einfrieren von nForce2 Platinen nach Speichern im BIOS</b>
<i>"Das Problem ist bekannt und bei uns [Anm.d.Red: Epox] gebannt durch die Verwendung schneller Biosbausteine (Zugriffszeiten) - beim Mitbewerb ist mir auch bekannt das viele reagiert haben."</i>

<b>Zu NVIDIA Treiber-Problemen</b>
<i>"Wie gesagt - ich mag nur an die Anfänge VIAs erinnern; bis die ihre Treiber im Griff hatten ging auch ziemlich viel Zeit ins Land und nun - ich denke auch NVIDIA soll ne faire Chance haben - jeder macht mal nen Fehler + wird (sollte) daraus lernen..."</i>

<b>Zu nVidias Name / Schreibweise</b>
<i>"Die richtige Schreibweise von NVIDIA in einem Fliesstext ist "NVIDIA" - also alles Grossbuchstaben. Viele versuchen, uns einen Gefallen zu tun und schreiben es aber falsch.
Uerspruenglich kommt der Name von "NV" - daher sind auch unseren internen Codebezeichnungen immer "NV XY". NV steht fuer "New Vision" und NV1 war soweit ich weiss geplant fuer eine Entwicklung fuer Sun, die aber nie realisiert wurde."</i>

<b>Zu Reaktion in Mittelklasse auf ATI-Produkte</b>
<i>"Also, nicht dass man hier meint, ich immer nur eine Antwort geben kann, aber ich muß hier wieder auf die kommende Ausgabe der Chip verweisen, wo ein FX5600 Ultra von PNY mit flip chip Technik getestet worden ist. Die Karte ist Performancemäßig besser als eine 9600PRO und preislich mit 250,- EUR sehr attraktiv."</i>

<b>Zu EPoX 8RDA3+ Stabilität</b>
<i>"Bitte stelle dir vor es gibt ca. 2.5 Mill Komponenten im Markt und du solltest alle testen - das ist nicht möglich - fast jeder der hier postet hat meist Overclocked und die unterschiedlichsten Komponenten zur Verfügung und in Verwendung - und jeder hat andere messergebnisse... man kann als Hersteller nicht zu 100% kompatibel sein - leider- Oft wäre es sinnvoll für einen User bevor er was postet uns mal im Support direkt anzusprechen und wir werden versuchen für ihn eine Lösung zu finden..."</i>

<b>Zu Athlon XP Planungen: 3400+ oder höher</b>
<i>"Wie sagt der Bayer so schön: Schaun' wer mal...
Aber unter uns: Es ist eigentlich nicht geplant."</i>

<b>Zu NVIDIA Multi-CPU Plattform für Sockel A</b>
<i>"Es sind keine weiteren Chipsets, die Athlon MP Prozessoren unterstützen, geplant. ergibt auch keinen Sinn, da der Opteron die höhere Performance bietet"</i></ul>Das soll als winziger Auszug des NVIDIA Themenabends erst einmal genügen. Sämtlich Fragen und die Antworten dazu sind ungekürzt und in voller Länge in der <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=69">NVIDIA Themenabend Sektion</a> abruf- und jederzeit nachlesbar. Viel Vergnügen beim Stöbern...
 
Was ich bisher gelesen habe wird der kommende Treiberpack für den nForce2-Chipsatz das Allheilmittel schlecht hin.

Monitorprobleme erstmal neuen Treiberpack von "NVIDIA" drauf dann wird das schon wieder. Probleme mit dem Drucker oder Sound ... hast du schon den neusten Treiberpack drauf *buck*

Eins fand ich nicht so toll ... dass die Thread sofort nach der Antwort geschlossen wurden. Es ist natürlich anders nicht möglich, aber ich hätte da ab und an eine Ergänzung zu den Profis gehabt. Ich nehme mein Wissen größtenteils aus der c't und meiner Erfahrung.

Jahn Gütter
Was die SSE2 Implementierung beim Opteron angeht, muss man immer die gesamte CPU betrachten, und da gilt: Der Opteron ist leistungsfähiger als jede andere Intel Server CPU. Siehe auch entsprechende Reviews z.B. bei tecchannel.

Wenn man die SSE2 Einheit isoliert betrachtet, könnte durchaus der Eindruck entstehen, sie sei schlechter als bei Intel. Ist sie aber nicht. Sie ist genauso gut oder sogar besser. Diese Betrachtungsweise ist aber auch irrelevant, weil es kein einziges Programm gibt, das ausschließlich SSE2 Befehle nutzt bzw. ausschließlich die SSE2 Einheit eines Prozessors nutzt.

Laut den Tests der c't verarbeitet der Opteron pro Takt genausoviele SSE2-Befehle wie der P4 oder Xeon. Nur mit dem kleinen Unterschied in der Taktrate. 1.X GHz beim Opteron gegenüber 2.X bzw. 3.x GHz bei P4. Da sind die Intel-CPUs bei SSE2 eindeutig schneller als der Opteron. Aber man kann nicht überall gewinnen :)

Allgemein und Troubleshooting bin ich schon durch und Chipsatz etwas reingelesen. Morgen kommt dann der Rest. n8 ... es 2:21 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
*Heul* Konnte nicht teilnehmen :(
Von der Lösung zum BIOS Einfrier Problem bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. So wie es aussieht wird dieses Problem nur durch einen neuen BIOS Chip behoben. Muss ich jetzt also beten das mein BIOS nie einfriert. Und wenn es dann doch passiert das Board einschicken. Und 3-4 Wochen(wenn nicht soagr länger) ohne PC auskommen. Das ist ja mal ne tolle Lösung. :[
 
Hi Nero24.

---
Zu 3200+ Ende der Fahnstange?
"Wie sagt der Bayer so schön: Schaun' wer mal...
Aber unter uns: Es ist eigentlich nicht geplant."
---

... die Antwort bezieht sich sicher auf die Frage und nicht auf die Überschrift.
DIe Frage lautete aber:

Würde gerne wissen ob der S.462 event. doch noch einen weitere XP CPU ala`3400+ erfahren darf ?



Gruß
mibo
 
Das fand ich witzig:

Zu nVidias Name / Schreibweise
"Die richtige Schreibweise von NVIDIA in einem Fliesstext ist "NVIDIA" - also alles Grossbuchstaben.

Wenn das so ist, warum schreibt ihr es dann in der Überschrift (Zu nVidias Name / Schreibweise) nicht gleich richtig... ;)

Alexander
 
Original geschrieben von Alexander
Wenn das so ist, warum schreibt ihr es dann in der Überschrift (Zu nVidias Name / Schreibweise) nicht gleich richtig... ;)
Ganz einfach: weil der Fragesteller es so formuliert hatte ;)
 
Original geschrieben von KingInge2000
Für mich sieht das Logo aber nach nVIDIA aus. Die Schreibweise kommt wohl von nForce!
Jo nVIDIA

black_logo.gif
 
Ich fand den Themenabend besser als die anderen, schon allein wegen der besseren Übersicht! :)
Und nun weiß ich auch dass man NVIDIA mit großen Buchstaben schreibt! ;D
Achja, auch interessant ist dass die FX 5900 Value ein 256 Bit Speicherinterface besitzen wird. Finde ich eine sehr wichtige Info! :D

MfG 8)
 
zur schreibweise von "NVIDIA":
das "n" is im logo jawohl klein, wie auch beim nForce...
deshalb bevorzuge ich eigentlich "nVidia", so wie es auch in der überschrift steht *lol*

das kommt von "nv"? ich dachte immer es kommt von lat. invidia (=neid, missgunst) *gg*
 
Zurück
Oben Unten