Baut IBM für AMD eine Fab?

jensibensi

Admiral Special
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
1.132
Renomée
8
Standort
Lübeck
Schon länger ist bekannt, dass es zwischen AMD und IBM ein Joint Venture oder einen Vertrag über eine Zusammenarbeit gibt, nur über die Details schweigen sich beide Seiten bislang aus. So brodelt die Gerüchteküche. Bei Amdzone gibt es nun einen Link zu einem Artikel in dem behauptet wird, IBM baue in New York eine Fab für AMD. In dieser sollen 300mm Wafer mit einer Strukturbreite von kleiner als 100nm gefertigt werden.
 
Original geschrieben von jensibensi
Schon länger ist bekannt, dass es zwischen AMD und IBM ein Joint Venture oder einen Vertrag über eine Zusammenarbeit gibt, nur über die Details schweigen sich beide Seiten bislang aus. So brodelt die Gerüchteküche. Bei Amdzone gibt es nun einen Link zu einem Artikel in dem behauptet wird, IBM baue in New York eine Fab für AMD. In dieser sollen 300mm Wafer mit einer Strukturbreite von kleiner als 100nm gefertigt werden.

muß mich jetzt mal einer aufkären: was haben die wafer mit der stukturbreite zu tun? und was hat eine fab mit waferproduktion zu tun? *noahnung*

vielleicht ist eher gemint: es sollen dort 300mm wafer verarbeitet werden mit strukturbreiten von 100nm - aber auch komisch, wo doch der nächste schritt 90nm sein soll...
 
@ trev

AMD stellt die wafer denke ich mal net her. einkristalline siliziumkristalle werden ja in instituten entwickelt (letzte woche in den projekttagen war ich sogar im berliner IKZ -Institut für Kristallzüchtung-) und dann der industrie zur verfügung gestellt. große produzenten sind ja z.B. UMC und TCSM wenn ich mich net täusche. dann werden die kristalle zu den wafern zersägt und in den chipwerken der jeweiligen chiphersteller weiterverarbeitet..

also werden bei AMD wafer verarbeitet und 90nm kommt dann auch. ;) jensibensi hat ja auch geschrieben strukturbreiten von unter 100nm!




ansonsten kann ich über diese newsmeldung nur lachen! *lol* chipwerk in NY. am besten auf'm ground zero oder was? *ROFL*
 
Original geschrieben von Smoubob
@ Patmaniac

Es gibt ja auch den Bundesstaat New York... :]

jo, ich weiß! aber dennoch, wer macht da bitteschön eine fab auf? :] is doch bei den "schlitzaugen" etc viel günstiger! oder warum hat AMD wohl das werk in austin/texas kaltgestellt hm?! ;)
 
Original geschrieben von Patmaniac
jo, ich weiß! aber dennoch, wer macht da bitteschön eine fab auf? :] is doch bei den "schlitzaugen" etc viel günstiger! oder warum hat AMD wohl das werk in austin/texas kaltgestellt hm?! ;)

Weil es technisch absolut veraltet war.
 
Original geschrieben von Patmaniac
jo, ich weiß! aber dennoch, wer macht da bitteschön eine fab auf? :] is doch bei den "schlitzaugen" etc viel günstiger! oder warum hat AMD wohl das werk in austin/texas kaltgestellt hm?! ;)

Aehm?
Die FAB25 wurde auf Flash umgestellt!!
 
Original geschrieben von Treverer
muß mich jetzt mal einer aufkären: was haben die wafer mit der stukturbreite zu tun? und was hat eine fab mit waferproduktion zu tun? *noahnung*

vielleicht ist eher gemint: es sollen dort 300mm wafer verarbeitet werden mit strukturbreiten von 100nm - aber auch komisch, wo doch der nächste schritt 90nm sein soll...

Die 300 mm beziehen sich auf den Durchmesser der Wafer und haben wirklich nichts mit der Strukturbreite zu tun. Aber in diesem Werk sollen offensichtlich Prozessoren mit Strukturbreiten kleiner als 100nm entstehen.

Ich frage mich wieviel Prozessoren AMD denn verkaufen will, bzw. wieviel Marktanteil sie anpeilen. Wenn die Fehlerquote gleich bleibt hat man sehr sehr viel mehr Prozessoren pro Wafer, da der Wafer größer ist und durch die kleinere Strukturbreite reduziert sich auch noch die benötigte Fläche, so daß aus diesem Werk verflucht viele Proz'en rauspurzeln werden.

Das die Fab in Dresden geschlossen werden soll ist auch nicht wahrscheinlich, also bleibt meine Frage welchen Marktanteil peilt AMD denn an? Auf Halde wollen sie ja wohl nicht produzieren.

Ciao Jensibensi
 
z.B. in District New York weil das eine "Erdbebensichere Region" ist!
DAS ist für die ganze Werke der Wichtigste Grund.
 
Und die Fab30 steht auch in D, da ist es noch teurer.
 
/Quote:

jo, ich weiß! aber dennoch, wer macht da bitteschön eine fab auf? is doch bei den "schlitzaugen" etc viel günstiger! oder warum hat AMD wohl das werk in austin/texas kaltgestellt hm?!

Quote/


ich denke dass die die Chips dort herstellen, da der Euro so hoch steht. Das verringert den Absatzmarkt in den USA, da die Chips dort in Vergleich zu Deutschland teuerer sind.
 
ich denke dass die die Chips dort herstellen, da der Euro so hoch steht. Das verringert den Absatzmarkt in den USA, da die Chips dort in Vergleich zu Deutschland teuerer sind.
Der Autor dieser Zeilen sollte mal auf die Seiten von AMD gehen, dort kann man auch die einzelenen Fabs sehen.
http://www.amd.com/de-de/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_502,00.html
Austin ist nicht veraltet, sie stellen lediglich keine Schaltelemente her, die Kupfer statt Aluminium als Metall einsetzen.
Ansonsten produziert sie auf hohem Niveau!
http://www.amd.com/de-de/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_502_507,00.html
Die Produktionskapazität der Fab 25 liegt bei 6000 8-Zoll-Wafern pro Woche. Sie wurde für mehrere Generationen von Prozesstechnologie konzipiert, wobei derzeit der Übergang von der 0,18 zur 0,13-µm-Technologie vollzogen wird.

Arbeitskräfte sind in dieser Industrie nur ein geringer Teil der "Unkosten", dort wie auch in der Chemieindustrie, sind die Investitionskosten ungleich höher als bei einer Indischen Läuferfabrik, wo süsse niedliche Kinderhände die Läufer knüpfen.

Die Austinfabrik hat sich auf Speicher und anderes umgestellt.
Kleiner Überblick:
http://www.amd.com/de-de/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_502_505,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ick wees doch @ pipin, so war's doch auch net gemeint.. ;) denn sie stellen keine CPUs in austin her, meinte ich!

however, ich WETTE, dass es keine FAB von AMD bzw für AMD sponsored by IBM in NY geben wird! so, und nun foltert mich doch deswegen... 8)
 
Naja, es könnte zwar theoretisch sein, daß das JointVenture von Singapur in die USA verlagert wird, vielleicht weil es "sicherer ist, denn im Ausland rennen ja nur Terroristen rum", oder weil die Steuervergünstigungen besser waren.

Andererseits wäre es auch denkbar, daß in New York ein Entwicklungszentrum gebaut werden soll, d.h. die Fertigung dort beträgt nur einen Bruchteil einer "normalen" Fab und ist hauptsächlich darauf ausgerichtet, die Fertigungsmethoden zu verbessern (Ausbeute, Taktmöglichkeiten), ähnlich wie die kleine AMD-Fab in Kalifornien.

Oder es ist einfach eine Ente, bzw. irgendwer hat was falsch verstanden und eine Meldung draus gemacht.
 
Nach der Flaute scheint es wieder mehr Nachfrage im High-Tech Bereich zu geben:

Der amerikanische Chiphersteller Texas Instruments Inc. hat am Montag Pläne veröffentlicht, wonach er trotz der schwachen Nachfragesituation im Chipmarkt eine neue Chipfabrik in Richardson, Texas bauen wird. Die Kosten hierfür bezifferte das Unternehmen auf ca. 3 Mrd. Dollar.

Der Baubeginn ist allerdings erst für das Jahr 2005 vorgesehen, denn bis dahin soll die Nachfrage auch wieder anziehen. Die neue Fabrik wird bisherigen Angaben zufolge rund 1.000 Menschen beschäftigen.

Die TI-Aktie notierte zuletzt bei 17,56 Dollar mit einem Plus von 2,5 Prozent.

Wertpapiere des Artikels:
TEXAS INSTR. DL 1


Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),21:37 30.06.2003
 
Original geschrieben von Patmaniac
@ trev

AMD stellt die wafer denke ich mal net her. einkristalline siliziumkristalle werden ja in instituten entwickelt (letzte woche in den projekttagen war ich sogar im berliner IKZ -Institut für Kristallzüchtung-) und dann der industrie zur verfügung gestellt. große produzenten sind ja z.B. UMC und TCSM wenn ich mich net täusche. dann werden die kristalle zu den wafern zersägt und in den chipwerken der jeweiligen chiphersteller weiterverarbeitet..
Wafer stellt das IKZ bestimmt nicht her, die beschaeftigen sich maximal mit Kristallzuechtung. UMC und TSMC sind Chipfoundries. Die stellen Chips, aber keine Wafer her.
Der einzige Hersteller in Deutschland ist Wacker Siltronic. Die bauen gerade in meiner Heimatstadt Freiberg/Sa. eine 300 mm Fab. Andere Substratmaterialien werden hier auch hergestellt. So gibt es FCM die GaAs-Wafer machen.
IBM hat im Bundesstaat New York, speziell East Fishkill, eine 300mm Fab und einen riesigne Forschungsstandort. AMD plant bis 2006 eine eigene zu bauen (Standort styeht definitiv noch nicht fest). Es gibt zwischen IBM und AMD eine Kooperation zur Entwicklung von 65nm und 45nm Technologie.

Tschau Soeren
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von jensibensi

Das die Fab in Dresden geschlossen werden soll
Sicher nicht, ist ja nur die einzige Fab die zur Zeit AMD-Prozessoren herstellt. Ausserdem wird die zur Zeit heftigst ausgebaut und jeder bei AMD ist Stolz auf das Werk.
Und es spricht einiges dafuer das die neue 300mm vielleicht auch hier herkommt.

Tschau Soeren
 
Original geschrieben von Patmaniac
@ trev

AMD stellt die wafer denke ich mal net her. einkristalline siliziumkristalle werden ja in instituten entwickelt (letzte woche in den projekttagen war ich sogar im berliner IKZ -Institut für Kristallzüchtung-) und dann der industrie zur verfügung gestellt. große produzenten sind ja z.B. UMC und TCSM wenn ich mich net täusche. dann werden die kristalle zu den wafern zersägt und in den chipwerken der jeweiligen chiphersteller weiterverarbeitet..
Wafer stellt das IKZ bestimmt nicht her, die beschaeftigen sich maximal mit Kristallzuechtung.
Der einzige Hersteller in Deutschland ist Wacker Siltronic. Die bauen gerade in meiner Heimatstadt Freiberg/Sa. eine 300 mm Fab. Andere Substratmaterialien werden hier auch hergestellt. So gibt es FCM die GaAs-Wafer.
IBM hat im Bundesstaat New York, speziell East Fishkill, eine 300mm Fab und einen riesigne Forschungsstandort. AMD plant bis 2006 eine eigene zu bauen (Standort styeht definitiv noch nicht fest). Es gibt zwischen IBM und AMD eine Kooperation zur Entwicklung von 65nm und 45nm Technologie.

Tschau Soeren
 
@sciing

Genau das meinte ich 8)

Original geschrieben von jensibensi ... ist auch nicht wahrscheinlich ... [/B]

Ich fragte mich vielmehr wieviele Prozessoren AMD denn verkaufen will/muß wenn zusätzlich zu Dreseden noch ein weiteres Werk hinzukommen soll.

Welchen Marktanteil peilt AMD an, bei gesteigerten Fertigungskapazitäten und einen mehr oder weniger stagnierenden Marktvolumen, muß der ja dann gesteigert werden, oder?

Ciao Jensibensi
 
Zurück
Oben Unten