AOpen AK76F-400N kommt nach Deutschland

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Das neue SiS 748 Mainboard <a href="http://www.aopen.com/products/mb/AK76F-400N.htm" TARGET="b">AOpen AK76F-400N</a> war ein Mainboard, das eigentlich ausschließlich für den asiatischen Markt gedacht war. Es bietet FSB400 Support, DDR400, AGP 8x, ATA133, eine vollständige Overclocking-Ausstattung inklusive AGP-Voltage Control und ist obendrein von japanischen Angeboten umgerechnet mit ca. 65 EUR sehr günstig. Vor allem jedoch besitzt SiS trotz der in der Regel etwas schwächeren Performance eine treue Kundschaft bei den Endanwendern, jene, die sich 686B geschädigt aus der Vergangenheit aus Prinzip kein VIA-Mainboard mehr bestellen würden und um den nForce2 Chipsatz müde lächelnd ("N00b-Chipsatz", "siliziumgewordene Kinderkrankheit", etc.) einen großen Bogen machen.

Nach massiven Kundenanfragen - unter anderem durch eine von SiS-Anhängern bei uns im Forum gestarteten <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=103362&perpage=25&pagenumber=1">Petition</a> - hat sich AOpen nun offenbar dazu entschlossen, das Board auch in Deutschland anzubieten. In ca. vier Wochen soll es so weit. Das AK76F-400N soll über zwei große Direktversender vertrieben werden. Über den Preis ist uns noch nichts bekannt. Wir werden natürlich versuchen, das AK76F-400N baldmöglichst für ein ausführliches Review zu bekommen. Stay tuned...
 
Cool!

"Das AK76F-400N soll über zwei große Direktversender vertrieben werden."
Wer das wohl sein wird ??? Es stehen ja einige zur Verfügung:

Astra Datentechnik
COS Distributions AG
CTT Computertechnik AG
Devil Computervertriebs GmbH
E & K Data AG
Ingram Micro Distributions GmbH
Siewert und Kau Computertechnik GmbH
Selling Point Großhandels GmbH
Sirius Computervertriebs GmbH
Pilot Computerhandels GmbH
 
Kann man das schon Vorbestellen? ;D ;D ;D


*überNforce2müdelächel*


*aufIDEproblemzeig*

*PCIperformanceauslach*


;D ;D ;D
 
Das mit dem Review ist super. ;D

Schaut mal in den original Thread, da habe ich alles was man zu diesem Board in Erfahrung bringen kann gepostet.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=103362
Dort gibt es auch Links zu Bildern, Infos und das Manual.
Wer alles liest wird auch die Direkversender entdecken.
Der Preis in Japan liegt bei 9470Yen was ca 68€ entspricht.
 
Wer oder was ist Selling Point?

Das Board wird man bei Alternate, Fortnox und in PC-Spezialist Filialen bekommen können, laut AOpen-Deutschland.
 
Hehe wie recht er nur hat..

*Schrankwand kaufte sich ein Asus A7V* *Schrankwand verlor 70% seiner Nerven und hat sie bisher nicht wiederbekommen* *Schrankwand NIE, NO AND NEVER buys again a VIA BOard*

:-) Das beste Board das ich je hatte war ein K7S5A von SiS... die 2% weniger Leistung kann man angesichts dazu, dass das board von der ersten minute bis zu seiner letzten Minute pausenlos ohne jegliche Probleme lief, echt vergessen... Mein Abit Nforce 2 Board macht moment auch nur zicken :( Ach wie schön wäre wieder ein unkompliziertes SiS board
 
Ist nen distributor - die meisten Hardwareversender kaufen bei den distributoren in deutschland ihre waren ein...
 
Für das Board (Rev. 1.03) gibt´s ein neues BIOS-Update vom 02.07. bei AOpen.
 
Hm,fürn Zweitrechner wärs sicherlich interessant,mal was von SiS zu haben ohne Elitegroup,Asrock oder anderen Mist kaufen zu müssen.Darüber hinaus habe ich mit Sis bisher fast nur schlechte Erfahrungen gemacht...ich zieh den nForce2 immernoch vor.
 
Klingt doch super. (das mit dem Bios)
Das Board wird schon supported obwohl es gerade erst zu kaufen ist. (in Japan)
Bei anderen Herstellern muss man die Probs selber finden, dann berichten und kann dann hoffen irgendwann nen Update zu bekommen.
Finde ich jedenfalls gut, hoffen wir mal das AOpen sein SIS-Board weiterhin fleißig pflegt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das teil nicht min. v-dimm @ 3.2V und v-core 2.2V bietet isses eh unintressant aussr für nen büro rechner ! 8-(
 
Original geschrieben von SKYNET
wenn das teil nicht min. v-dimm @ 3.2V und v-core 2.2V bietet isses eh unintressant aussr für nen büro rechner ! 8-(

;D
Da gibt es auch im NF2 Segment kaum Boards die das bringen.

Allerdings sind die Mods dazu sicher nicht schwer, und wenn ich erstmal so nen Board in den Händen halte werde ich mich auch sofort dran machen die entsprechenden Mods zu suchen. Hoffentlich auch mit Unterstützung im Forum.
Und es geht hier ja darum eine stabile und bugfreie Alternative zum NF2 zu haben. Leider muß man sagen das von der Warte des Overclockers her das AOpen Board noch am ehesten zu empfehlen ist. Andere SIS748 Boards haben gar keine OC-Features (ASROCK und leider auch das ECS 748A) bzw. sind im Layout einfach Fehlerhaft (Iwill K7S3-N) oder es gibt sie nicht wie das Biostar M7SUB, das MSI 748 Delta oder das Jetway S748DA.
Interessant neben dem AOpen-Board wäre höchstens das ECS 748A1 welches derzeit aber nur ein Gerücht ist, das DFI 748-AL welches in Deutschland wohl nicht erscheinen wird und das FIC KT-748 wobei FIC keine Deutschland oder Europa Niederlassung hat und auch bei keinem Distributor auftaucht.
Also was bleibt auf dem Deutschen Markt an SiS748 Boards? Richtig das ASROCK K7S8X-E (no overclocking, billiges Layout) das ECS 748A (welches noch nicht erschienen ist, no overclocking) und das heiß ersehnte AOpen AK76F-400N welches auch mit netten Features und Basic-OC aufwarten kann.

Ich jedenfalls freue mich von meinem Abit-NF7 Rev.2.0 auf eine stabile und hoffentlich fehlerfrei Alternative wechseln zu können. Es sind ja jetzt nichteinmal mehr 4 Wochen bis dahin. *freu*
 
Ist hier bei P3D ein Test des Boards geplant wenn es denn kommt ?

Wäre mal was anderes nach dem ganzen VIA und nForce2 hype
 
Original geschrieben von Denniss
Ist hier bei P3D ein Test des Boards geplant wenn es denn kommt ?

Wäre mal was anderes nach dem ganzen VIA und nForce2 hype

Nero hat doch Interesse bekundet. Jetzt liegts an AOpen :)
 
Interessant, wie positiv die Resonanz hier ist, hatte SIS doch bisher auch nicht gerade den besten Ruf!
Aber ich sehe es genauso, fühle mich von NVIDIA / nforce 2 teils echt verarscht. Soundprobleme, man darf den PC nicht im APIC-Mode installieren, Speicherdurchsatz wird dank neuem Bios schlechter, IDE Perfomance katastrophal, Treiber sind das letzte - richtig darauf eingegangen wurde im Themenabend auch nicht, da war nur die Rede von einem "Sonntagsboard" *lol*, "sichwegschmeiß", "sichvorlachenübergebenmuss".
Lange Rede, kurzer Sinn: ich freue mich auch schon auf den Versuch mit einer guten alten SIS-Plattform, endlich wieder CD's auf 48x brennen, eventuell 200 Pt. weniger im 3DMurks, aber scheiß drauf!
 
Original geschrieben von Tigershark78
Das mit dem Review ist super. ;D

Schaut mal in den original Thread, da habe ich alles was man zu diesem Board in Erfahrung bringen kann gepostet.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=103362
Dort gibt es auch Links zu Bildern, Infos und das Manual.
Wer alles liest wird auch die Direkversender entdecken.
Der Preis in Japan liegt bei 9470Yen was ca 68€ entspricht.
Nach dem Preis in Japan darfst du nicht gehen, die sind sowieso ganz extrem viel günstiger als hier... z.B. kosten dort alle Fx5800 Karten (egal welcher Hersteller) nur umgerechnet 218€ :o
Wollen wir doch mal hoffen, daß der Preis auch mal zu uns rüberkommt :D
 
Freue mich wenn das Board zu einem angemessenem Preis zu uns nach Deutschland kommt. Dann kann ich meinem AthlonXP vor dem Athlon64 nochmal ein neues zu hause schenken. Find ich persönlich echt Schade, dass SIS Chipsätze so wenig verbaut werden auf AMD Basis. Bei Intel sieht das ja anders aus, da sind die SIS Chipsätze ja sogar zum Teil schneller als die von Intel...
Wenn das Board 60.- kostet, werd ich mirs kaufen, sonst wohl doch eher nen anderes....
 
Update zum AOpen AK76F-400: Laut AOpen sind die Boards ab der 31. oder 32. KW im Handel.
Desweiteren soll jeden Käufer des Boardes gegen Nachweis des Kaufbelegs ein Dankeschön Geschenk erwarten.
 
Original geschrieben von Ghanja
Update zum AOpen AK76F-400: Laut AOpen sind die Boards ab der 31. oder 32. KW im Handel.

Für jeden der nicht weis wann das ist....
31.KW: 28.7.-03.08.
32.KW: 04.08.-10.08.

also frühestens in 24 Tagen ab heute

*freu*
 
Zurück
Oben Unten