Duron 650 wie hoch kann mann übertakten ???

O

Old_Guest

Guest
Hi !
Kann mir bitte jemand helfen ???
Habe ein Epox 8KTA und nen Duron 650, Kupferspacer
und Pentalpha 155 Lüfter kriege aber nicht mehr als 702er Takt (108x6.5) aus dem Ding gekitzelt bei 1.75V, Temperatur ist ca 38-40 Grad !!!
L1 ist mit Bleistift überbrückt !!!
Geht da nicht mehr rauszuholen ???
 
Hi!

Sind die L1 richtig schön dich übermalt (natürlich ohne einen Kurzschluß zu machen !)?
- Wichtig ist, daß der Bleistift einen relativ hohen Graphitanteil hat, damit er gut leitet.

Was passiert wenn Du den Multiplikator erhöhst?

Normalerweise läuft jeder Duron mit min. 850 MHz - die meisten 650er laufen auch mit 900-1000 MHz. Ich habe meinen 650er zB auf einem A7V per DIP Switches auf 900 laufen (100x9@1.85v, Alpha PAL6035MFC Mit PAPST 612NGHH Kühler)
 
hast dun 8KTA oder nen 8 KTA+ ?
kannst du den multi einstellen
 
ich habe ein 8KTA, ist wohl eines der ersten modelle!
die L1 sind ordentlich überbrückt worden, aber ich habe leider keinen multiplikator-jumper, sondern nur einen für die V-einstellung, die CPU
ist nur über den FSB hochtakten(max stabil scheint 108x6.5 zu sein)???
HILFE ! HILFE ! und DANKE
 
ach ja hab ich vergessen !!!
der bildschirm bleibt schwarz und er bootet nicht,
oder er stürzt beim booten ab (ab ca 750er Takt )!
 
Hi!

...ohne DIP wird die Sache schon ein bisschen komplizierter - rein über den FSB kannst Du in der Tat nicht weit übertakten (KT133 verträgt kaum mehr als 105-110 MHz)
Es gibt da aber noch die Möglichkeit über die anderen Brücken des Durons (L2 - L7) die verschiedenen Prozessor-Parameter umzustellen - hier findest Du eine Anleitung!

Ich würde Dir bei dieser Methode empfehlen, die CPU auf 900 MHz zu takten - hier sollte sie mit 99,9%er Sicherheit korrekt arbeiten. Wenn Du höher gehst sinkt die Erfolgswahrscheinlichkeit ziemlich schnell - und den Prozzi mit den Brücken zu übertakten ist ja ungleich umständlicher als über die Dips ;D
 
Da muss ich MG rechgeben. Es ist sehr viel schwerer den Prozessor durch das trennen und neu schließen der Brücken zu übertackten. Ich habs gestern bei meinem 750er Duron probiert und bin kläglich gescheitert. Eigentlich wollte ich sie ja mittels verdünnter Schwefelsäure trennen, aber ich hab leider noch keine auftreiben können. Die Kupferbrücken sind so verdammt hartneckig. Hab es bereits mit nem Dremel und nem Gravurbohrer probiert, aber nix hat geholfen. Viel fehlt mir zwar nicht mehr (man sieht die Brücken ja kaum mehr *gg* (nur mehr, wenn man den Prozessor unter ner Lampe genau betrachtet), aber ich trau mich nicht mehr weiter. Ich warte wohl bis ich die Schwefelsäure aufgetrieben habe. Das ist wesentlich sauberer.
 
DANKE für eure tips, ich werde dann wohl mal versuchen die brücken mit nem skalpell zu trennen und den 650er auf 900 takten!!! wie siehts denn aus mit dem strom, reichen da 1.75V
oder sollte ich lieber mehr anlegen???
und frohe weihnachten an euch alle :) !!!
 
@punisher Wenn das mit dem Skalpell funktioniert, dann poste das! Die sind aber ziemlich hartnäckig, glaub kaum, das du da ne Chance damit hast. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren.
Wegen dem Vcore. Porobieren kannst du es ja mit 1,75V. Ich glaub aber, dass du so um die 1,8V brauchst.
 
für 900MHZ brauchst 1,8 V.
die brücken müssen doch mit nem dremel zu knacken sein, gibts doch ned, der schleift doch alles weg!!
 
Also was für ausgeburten das übertakten so manchmal annimmt. schon merkwürdig. verdünnte Schwefelsäure? Skalpell?? Dremel???. dann noch superteurer lüfter (100 DM), Hightech-Wärmeleitpaste (30DM), vielleicht sogar noch nen schwachsinnigen Kupferspacer (35DM der unter umständen Kurzschlüsse verursachen kann!.)MANN für die Kohle und den Aufwand (und nich mal 100% erfolgs-garantie) da kann man auch gleich zu nem schnelleren Prozessor greifen! mein TB 700 läuft mit 900 ohne Probs ohne diesen Hightech-Krams.
mag sein das ich glück gehabt habe. Ich will euch ja auch nicht in eurer Tatkraft kritisieren( nix is schöner als ein übertakteter Duron, der jeden P3 in die Pfanne haut),aber manchmal...
(ich wollt euch nur einen denk-anstoss geben)
 
Hallo,
pass bloß auf mit diesen Kupferspacern!!
Diese können an den Stellen wo auf der CPU die Brücken sitzen Kurzschlüsse verursachen, an diesen Stellen solltest du auf den Spacer Tesa-Streifen oder ähnliches kleben um zu isolieren!
 
@AMD_Blade
Es macht halt einfach Spaß das Zeug bis zum letzten auszureizen! Und ein guter High End Kühler ist sowieso ab einem GHZ Prozessor Pflicht(muss ja auch nicht 100DM kosten, sondern kann auch, wie in meinem Fall (FOP32) 69 Mark kosten. Und wenn ein paar Leute zusammenlegen und sich gemeinsam ne Spritze Arctic Silver kaufen, dann ist das Zeug plötzlich billiger als so ne schlechte Wärmeleitpaste. Man bedenke, dass die Spritze für ca. 30 Anwendungen reicht.
Ausserdem kann man beim Mainboard auch sparen (bitte jetzt keine Steine auf mich werfen). Ich habe es gewagt ca. 150 Mark zu sparen und hab mir das ECS K7VZA besorgt. Ein äusserst stabiles und schnelles Board. Der einzige Nachteil ist halt, dass es keine Dips oder ähnliches hat. Wenn du dann noch nen Duron 750 kaufst (ca.180 DM) und den dann auch noch auf ca.1000 MHZ hochschraubst, dann hast du einiges an Kohle gespart und freust dich wie ein kleines Kind.
 
@Rootover
DIe Brücken wären bestimmt mit nem Dremel zu knacken, aber ich bin einfach ein bisserl zu feig. Ich probiers lieber mal mit der H2SO4.
 
Wann sie das wohl zum beruf machen:
Staatlich geprüfter Overclocker
*GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG*
 
@[AMD]Blade

jaja - Overcklocing kann tatsächlich zu einer Sucht werden - ich hatte bisher noch jede meiner CPU's overclocked ;D
  • 486DX-2 33@50
  • 486DX-2 66@80 (läuft heute noch !)
  • P1 120@150
  • P1 166@200
  • P1MMX 233@266
  • K6-2 333@350 (mein erster AMD - JIPIEEEH!!!)
  • K6-2 366@400
  • K6-2 400@450
  • Athlon Classic 550@733
  • Athlon Classic 800@850
  • Duron 650@900

.....jetzt konnte ich das auch mal loswerden ;D *stolzsei*
 
hab mal nen 200er MMX gehabt, dem wünschte ich mehr den tod, als alles andere.
Hab dann auch so meine übertakt-Experimente gemacht, bei 450MHZ is er dann endlich verreckt!!

PS: mit 300MHZ is win noch hochgefahren, mehr aber schon nimmer *gggg*
 
JO LEUTE !!!
dank euch für die ganzen tips und so aber da das mit dem tremel bei mir nicht klappt, da niemand so ein ding hat und ich mir für 1 mal krass riskante bastelarbeit auch keinen kaufen will, werde ich wohl einfach auf das EPoX 8KTA2 zurückgreifen und das einbauen :) !!!
kostet zwar 330 steine aber ich kann ja mein altes 8KTA verkloppen ist ja erst 4 monate alt :( !!!
dann kann ich wenigstens bis zum 1200er aufrüsten :) !!!
cu männer
 
@ Punisher
8KTA2 is prima hab ich auch
läuft prima mom.Duron 800@1040
und STABIL
 
Ich hab meinen 800er auch bei 1040 auf nem 8KTA2 laufen! ( und bei Belastung max. 47 C mit nem No Nmae Kühler und 1,7 Core ).
 
so hi leute !!!
habe mir jetzt ein 8KTA + geholt und meinen duron
650 (27 Woche glaub ich :))stabil auf 850 laufen!!!
Danke nochmal an alle !!! :)
cu
 
Zurück
Oben Unten