Kühlproblem und IE5.5 Absturz bei A7V+AthlonTB 800

O

Old_Guest

Guest
Hi Leute,

seit kurzem habe ich mir mein neues System komplett konfiguriert. Dabei denke ich, dass nun nach langem Suchen die beste Konfig eingestellt habe. Mein Bios ist 1004.

Wie hoch darf bei mir maximal die Prozessortemperatur und die Boardtemperatur sein? Bei mir zeigt er bei Sandra 2000 für den Proz. 58° an, für das Board etwa 38°-40°. Ist das normal? Kann man damit leben? Ich habe, soweit ich weiss, den Coolermaster. Wärmeleitpaste etc. alles drauf.

Nebenbei habe ich nun auch WIN ME installiert. Mein IE 5.5 hängt sich nach einer Weile auf, dabei kann man nur noch die Maus bewegen, Taskliste läßt sich auch nicht mehr aufrufen, nur noch Reset. Gebt mir Rat.

Arbeitsspeicher 256 MB SDRAM 133 von HP
Elsa Erazor X 32 MB mit NVDIA Chip
Soviel noch als Info.

Danke und Gruss

LANGIRT
 
Hi,

dafür, daß dein System nicht übertaktet ist ??? ist die Temp ganzschön hoch, aber nicht wirklich kritisch. Ich habe fast das selbe Sys, aber maximal eine Temp von 50-52 Grad unter Volllast!
Deine Abstürze sollten eigentlich nicht mit der Temp zusammenhängen. Du hast nicht zufällig eine SB Live! drin, oder?
 
Hi ! Die SB!Live mal in den 3ten PCI-Slot stecken und dann sollte es stabiler laufen ... das haben zumindestens viele Leute gesagt, die das ASUS A7V + SB!Live haben und auch Stabilitätsprobleme hatten .. also einfach mal ausprobieren .. anstatt sich weiter herumzuärgern ;)

BTW : gibt es überhaupt noch jemanden ohne SB!Live ?! Weil von anderen Soundkarten hört man gar nichts mehr !
 
Ich will ja hier keine Panik machen... aber bei mir hat die gesamte Live!-Familie MASSIVE Probs gemacht. Ich weiß, daß es auch bei vielen problemlos unter der Config läuft... aber man weiß ja nie.

Mach mal folgendes:
3DMark2000 -> New Custom Benchmark -> Selected Tests (nur Game1, Game2 und CPU Speed gehakt) -> testing Options (Loop, Disable Titlescreens) -> 30 min laufen lassen
Das war mein Allroundtest, bei dem ich meine SB Live! Probs entdeckt habe... wenn es bei dir klappt, hast du nicht dasselbe Prob wie ich...
 
ok, ich werd's ,mal morgen ausprobieren. momentan hängt er sich nicht auf. dies geschah eigentlich bisher nur beim surfen.

ist aber nicht möglich, dass er bei bestimmten seiten völlig abkratzt oder? soweit ich mich erinnere, hatte ich gullis board vor mir, und deren server war irgendwie total ausgelastet.

ich melde mich morgen nochmal

cu

lang
 
servus,

freut mich??? das ich nicht der einzige bin.
besteht also die hoffnung das jemand dieses
schon gelöst hat.

also auch mich würde brennend eine lösung für dieses problem interessieren.
auch ich habe die selben abstürze beim internet explorer 5.5 unter win me, mit den selben symtomen
wie oben beschrieben. mauszeiger ist das einzige das noch funktioniert. nur ein neustart hilft.

config:
os: win me
a7v bios 1004 d mit tb 900@1000
256 mb pc 100 ram auf 133/333 ( standart einstellung 100/333 bringt auch nichts )
netzteil enermax 330w
s.b. live
hauppauge win tv
geforce 2 gts hercules
3-com netzwerkkarte
logitech mouse mit scrollrad
div. usb geräte
keine adresskonflikte im system

nur agp u. promise treiber ( Platte hängt am ata 100 ) rest ist win me,
hatte die probs allerdings auch mit den via-busmaster, usb u.irq treibern.

3-d u. alles andere läuft stabil.
proz. temp. ok. bei ca. 47°C.

dieses wochenende neuinstall, prob. bleibt.
dachte erst es tritt nur in verbindung mit dem scrollrad auf, aber auch dem ist nicht so.

agp 2 od.4 machen keine unterschiede, fastwrite enable/disable im bios auch ohne erfolg.

bin am überlegen ob ich mal den netscape aufspielen sollte, vielleicht hat hier jemand, mit einer ähnlichen config, erfahrungen gesammelt.
habe es noch nicht ausprobiert, weil ich das system schlank halten möchte.

gehe übrigens über t-dsl u. hardwarerouter (also lan )ins netz.

währ schön wenn ihr was zu diesem thema sagen könntet

gruss

red


 
Habt Ihr schon das ServicePack1 für den Internet Explorer 5.5 installiert?

Wenn nicht, dann probierts mal damit:
http://download.microsoft.com/download/ie55sp1/Install/5.5_SP1/WIN98Me/DE/ie5setup.exe

Vielleicht hilft das gegen die blöden Hänger beim Surfen.

Achtung! Das ist nur das Setup-Tool zum Starten der IE-Installation! Es läuft unter jedem Betriebssystem (Win95/98/ME/2k) und beginnt dann, die erforderlichen Komponenten herunterzuladen.
 
danke,

war gerade auf der microsoft homepage, u. hab
auch gesehen das die ein update zur verfügung
stellen.
werde es heute abend gleich ausprobieren.
übrigens habe ich das gefühl, das das ganze nur in verbindung mit me auftritt.
siehe auch andere threads hier in diesem forum.

appropos setuptool seit 3 wochen kein problem, dank t-dsl einfach g..l.
20 mb ca.7-10 min.

gruss

red
 
Oft kommen die Probs mit dem IE5.5 nicht vom Programm und auch nicht von einer SBLive, sondern schlicht und ergreifend von Logitech-Mäusen (speziell mit Scrollrad). Momentan sollte man die Logitech-Treiber nicht installieren, sondern einfach die MS-Standard-Treiber.
 
Servus,

@ magigm
danke du hast recht, habe gerade bei logitech angerufen, problem bekannt, neuer treiber ist in
arbeit, u. in ca. 2-3 wochen ??? unter

http://www.logitech.com

downzuloaden.

gruss

red
 
Also Leute,

hier bin ich nun wieder. Nach langer Suche und Recherche kam ich auf folgende Seite: www.athlon.de

Dort sind ebenfalls verschiedene Foren, unter anderem ein Forum mit der Bezeichnung "Stabilität". Es sind dutzende Leute, die das gleiche Problem haben. Ihr Rechner weist beim Surfen mit IE 5.5. ebenfalls nach einer Weile ein Freeze auf, siehe Beschreibung oben. Die Weggefährten meinen, dass dieses Problem primär mit dem Bios zusammenhängt, und zwar die 1004 er Versionen. Absolut und ohne Probleme in dieser Hinsicht, wären 1002 und 1003. Es gäbe auch einige Modifikationen.

Ich persönlich habe SP 1 für IE 5.5. nun installiert. Lasse es mal laufen, danach sehe ich weiter. Schaut einfach mal bei www.athlon.de rein.
Momentan habe ich keine Probs.

LANGIRT läßt
grüssen
 
Ach ja,

den 3DMark 2k habe ich laufen lassen, ohne Probleme und mit einem guten Ergebnis.

Mein SB Live 1024 macht glaube ich keine Probleme, den PCI Slot habe ich auch noch nicht gewechselt. Ehrlich gesagt kein Bock mehr, da ich schon so oft den Rechner aufgemacht hab. Das allerletzte wird sein, falls Probleme enstehen, dass ich die alte Biosversion draufspiel.

gruss
 
servus,

hab vor ca. 2std. das i.e. 5.5 update aufgespielt
und bisher ohne probs. gesurft.
schaun wir mal.
wenn's nicht hilft werde ich die logitech 9.0
deinstallieren, und auf den win treiber umsteigen.
gebe nochmal info.

gruss

red
 
OK, scheint auch nicht das Prob zu sein, das ich hatte... war immer bei allen möglichen 3D-Anwendungen gefreezed...
Aber eine Logitech-Maus habe ich auch... ohne Probs... ???
 
Ich hab' nun auch IE 5.5 SP1 aufgespielt, ein Freeze kam bisher vor. Lasse den Rechner seit konstant 2 Tagen laufen. Sauge die ganze Zeit Sachen runter. Nicht schlecht, damit kann man leben. Übrigens habe ich auch eine Logitech Maus, aber ohne Wheel. Stinknormale drei Tasten Maus. Ich denke mal, dass diese neue Biosversion einfach mit irgendeinem Teil (vielleicht doch Maus?) nicht richtig harmoniert. Experten werden es besser wissen. Haltet mich auf dem Laufenden mit Euren Erfahrungen.

Gruss

LANG
 
Hi,
@alle
Langirt hat die Temp mit Sandra gemessen, die wie wir wissen nur kacke anzeigt!!

@Langirt
Nehm die Temp von irgendeinem anderen Prg z.b. Motherboard monitor (oder wars Mainboard monitor?)
dann wird dir auch die echte Temp angezeigt.
 
Servus,

@ all

explorer update hat nichts gebracht, hab jetzt
den logitech treiber rausgeschmissen, schaun mer mal.

gruss

red
 
naja, SP 1 für IE hat bei mir auch nichts gebracht. Freeze kam wieder zwei Mal vor. Übrigens, die Temperatur stimmt bei mir schon, da ich diese auch mit meinem Motherboard Monitor gemessen habe. Es heißt, dass die 1004 er Biosversion allgemein eine höhere Temp anzeigen würde. Überhaupt wäre die Grenze bei 90° und ab 120° können Schäden eintreten.

Gruss

LANG
 
@LANGIRT
falls die Probleme nur beim surfen auftreten
hilft in den meisten im Bios die Option
Optimal auf Normal (also Agp4x auf AGP2x)zu stellen.
Wie diese jetzt genau heisst weiss ich nicht mehr
ich müßte neu booten, geht aber jetzt auf keinen Fall,aber ich vermute du weißt welche gemeint ist
es gibt auch glaube ich nur eine->
(Systemspeed,Biosetting...habs vergessen->bei mir läufts halt:-) )
 
@Langirt
achso SBLive,Logitech-Maus usw. hab ich auch drin
Maus läuft als "PS2-Kompatible" der Scroll,Funk usw. gehen trozdem einwandfrei.
Sogar den Coolermaster hatte ich, immer 56°C bis 62°C.
Den hab ich jetzt getauscht gegen Alpha->45-52°C.
Ich glaube aber es lag daran das auf dem Coolermaster der tempfühler sehr nah am Die war.
Denn 700@800 geht mit dem Alpha (700@750)leider nicht mehr,mit dem Coolermaster jedoch ohne Prob.
Verflixte Welt

tschau
 
@VAAN

Ich danke Dir, werde mir das merken und beim nächsten Freeze ausprobieren. Die Bioseinstellungen kenne ich alle, habe ich auch vorgenommen gehabt. Du liegst richtig, bei mir steht er auf OPTIMAL. Nochmals danke. Möge Rettung bald in Sicht sein.
:o)

Gruss
LANGIRT
 
Ich habe diesen Freeze auch. IE5.5 und SP1 sind drauf, kein Logitechtreiber, im Bios war auch schonmal die Option auf Normal gestellt....hat aber nichts gebracht. Das Problem tritt auch nur beim Surfen auf.:(
Aber auch nicht immer. An manchen Tagen garnicht und manchmal ständig und nur bei bestimmten Seiten. Kann das auch am Internet liegen?
 
Also das Problem hatte ich auch. Neues System (Abit KT7, 400W NT, Duron950, MS IntelliEye Maus) drin ohne Windows-Neuinstallation (WinME, IE 5.5 SP1) alles lief bis auf die Tatsache das der Rechner einfror.
Hat ziemlich gedauert, bis ich festgestellt hatte das es am IE liegt. Nachdem ich aber mit Norton  die Festplatten repariert (verlorene Cluster etc), defragmentiert, Temporäre Internetdateien beseitigt und die Registrierung aufgeräumt hatte lief alles wunderbar.
Was ich sagen will ist folgendes, es kann eigentlich kein Hardwareproblem sein. :)
 
Ich denke auch das es kein Hardware Prob. ist denn
ich hatte einen ganze Zeit lang Bios 1003 drauf ohne Prob. aber der ATA100 Conroller nervte halt da ich ihn nich brauchte .
Also hab ich Bios 1004.. geflasht und hatte beim Surfen mit dem I-Net Exp. auch nach einiger Zeit diesen Freez. Dann ist mir Win98 abgerauscht :-)
Also Format C: (Bios war immernoch 1004) Win98 installiert und die restlichen dinge halt z.B CS (:-)
und seid dem hab ich keine Freez mehr ,das System läuft 1A.
Also was schliess ich draus:
Win 98 ist immernoch von Microdoof :-)
Auf jeden fall muss sich bei Bios 1004 und höher so stark was geändert haben ,das Win98 da mit nich zurecht kommt und anfängt zu spinnen .
Ich tippe auf den Promise Controller.
 
Zurück
Oben Unten