Wo kann ich den Athlon XP 2600+ mit 133 MHz FSB kaufen?

Locutus

Captain Special
Mitglied seit
27.11.2001
Beiträge
219
Renomée
0
Standort
Dresden
Hi,

ich hoffe ich bekomme hier mal wieder geholfen. Ich habe das Epox EP-8KHA+ in meinem Rechner werkeln. Den XP 1800+ auf dem Board würde ich gern in Rente schicken bzw. ihn in meinem Zweitrechner betreiben und den XP 1600+ in Rente schicken. Soweit sogut. Bisher wollte ich mir den 2400+, was meiner Meinung nach, das Ende der Fahnenstange für FSB 133 MHz Boards war zulegen. Doch in der letzten PCGH habe ich gelesen das es den 2600+ auch für FSB 133 MHz gibt. Ich kann ihn nur leider in keinem der mir bekannten Hardwareshops finden. Kann mir hier einer von euch helfen? Gibt es den überhaupt noch und wenn ja, wo?

Zweite Frage in dem Zusammenhang: egal ob nun 2400+ oder 2600+. Kann ich meinen alten Coolja102C mit YS-Tech 60mm Standard-Lüfter (3200 Umin glaube ich) mit den Prozessoren verwenden, oder ist ein 80 mm Lüfter, oder gar ein komplett neuer Lüfter fällig.
 
Hi,

der XP 2600+ mit FSB266 wird nicht mehr hergestellt. Dürfte schwierig werden, den noch als Restposten zu bekommen *noahnung*

Es sei denn, Du kaufst Dir keinen Athlon XP, sondern einen (im Prinzip baugleichen) Athlon MP 2600+. Der ist auf jeden Fall mit FSB266 und wird vom 8KHA+ als Athlon XP erkannt :D Paß aber auf! Die neuesten Athlon MP haben schon den Barton-Core! Glaube nicht, daß das 8KHA+ Model 10 Prozessoren mit FSB266 korrekt erkennen kann :] Der Athlon MP 2600+ muß also Model 8 (Thoroughbred) sein, zu erkennen am 256 KB L2 Cache in der Produktbeschreibung.
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=none&kat=17602&q=9

Ansonsten würd ich Dir eher einen XP 2400+ empfehlen. Kostet nur einen Bruchteil des MP 2600+ und der Leistungsunterschied ist marginal...

Für Thoroughbred-CPUs brauchst Du auf jeden Fall einen Kühler mit Kupferkern!
 
Danke für die Info's.

Na dann werde ich wohl doch den 2400+ kaufen. Den bekomme ich bei meinem Dealer um die Ecke schon für 75 Eus.

Auf dem Marktplatz werde ich mich auch umsehen.

Und wie sieht's mit dem Lüfter aus? (Meine 2. Frage)
 
Setzte doch einfach denn FSB auf 138MHz damit hast dann auch einen 2600+ wobei es so eher noch schneller sein wird. RAM muss aber CL2 schaffen sonst bringts fast nichts.
 
Morgen,

AMD hat die Produktion des 'alten' 2600+ (2133 Mhz) und 2800+ (2166 MHz) mit nem FSB von 133 MHz schon nach sehr kurzer Zeit wieder eingestellt. Ob das nun richtig war, ist eine andere Frage. Erklären kann ich es mir nur schwer.

Die 'neuen' 2600+ und 2800+ CPU's haben nen höheren FSB bekommen, wie du ja selber festgestellt hast, haben dafür aber wesendlich weniger MHz, der 2800+ nur noch 2083 MHz, wenn ich nicht irre.

An sich gibt es keine Möglichkeit noch an diese CPU's mit FSB 133 ranzukommen, ein Bekannter von mir hat noch so einen 2600+. Und eins steht fest, die leisten mehr! Denn den FSB kann man z.B. mit dem Ep 8RDA(3)+ auch ganz einfach auf 166 setzen.

Was du machen solltest, so wie es meine Vorredner auch schon sagten, kauf dir den 2400+, oder - wenn dein altes Board dich das einstellen läst, kauf dir den neuen 2600+, dein Board läßt ihn mit 133 MHz FSB laufen und pass den Multiplikator auf die richtige MHz Zahl an.

Gruß,

Mardin.
 
Hallo!

Man wird einen AMD Athlon XP 2600+ (FSB266 – 2133MHz) nicht mehr neu bekommen.
Ich würde auch empfehlen dann diesen Vorschlag nachgehen.

Original geschrieben von Nero24
Ansonsten würd ich Dir eher einen XP 2400+ empfehlen. Kostet nur einen Bruchteil des MP 2600+ und der Leistungsunterschied ist marginal...

Auch wenn sich der Unterschied von 133MHz schon bemerkbar macht.
Ich selber haben einen 1700+ (Multi @ 16) mit 1.55Volt (Default 1.6Volt) am laufen ein guter Vorschlag?

@LuckyStrike

2800+ mit 2166 MHz? Gab es überhaupt einen 2800+ mit einem FSB von 266MHz?

Modell FSB-Takt Spann-ung Takt Leistungs-aufnahme (max.) Leistungs-aufnahme (typisch)
Athlon XP/2800+ 166 MHz 1,65 V 2250 MHz 74,3 Watt 64,0 Watt
Athlon XP/2700+ 166 MHz 1,65 V 2166 MHz 68,3 Watt 62,0 Watt
Athlon XP/2600+ 133 MHz 1,65 V 2133 MHz 65,3 Watt 62,0 Watt
Athlon XP/2400+ 133 MHz 1,6 V 2000 MHz 62,8 Watt 59,3 Watt
Athlon XP/2200+* 133 MHz 1,65 V 1800 MHz 67,9 Watt 61,7 Watt

mfg
Sv3n
 
Original geschrieben von Zwender@AMD
2800+ mit 2166 MHz? Gab es überhaupt einen 2800+ mit einem FSB von 266MHz?
Nein, den gab's nicht ;) Unser Zigarettenraucher hat ihn wohl mit dem 2800+ Thoroughbred-B verwechselt (256 KB, FSB333, 2250 MHz), der kurze Zeit später vom 2800+ Barton abgelöst wurde (512 KB, FSB333, 2083 MHz).

2166 MHz bei 133 MHz FSB ist auch gar nicht möglich, da man dazu einen 16-einviertel Multi bräuchte, den es aber nicht gibt ;)

Es gibt nur einen Athlon MP 2800+ mit FSB266, aber das ist ein Barton-Core (512 KB Cache) mit 2133 MHz Kerntakt.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1052217962
 
Original geschrieben von Nero24
Nein, den gab's nicht ;) Unser Zigarettenraucher hat ihn wohl mit dem 2800+ Thoroughbred-B verwechselt (256 KB, FSB333, 2250 MHz), der kurze Zeit später vom 2800+ Barton abgelöst wurde (512 KB, FSB333, 2083 MHz)

Der XP 2800+ mit Thoroughbred-B Core ist doch aber schneller wie der Barton?! :]
Ist ja eigentlich auch egal aber nur mal Interesse halber.

Der erste Spruch des Rauchers in seiner Signatur ist aber recht amüsant. ;D

mfg
Sv3n
 
:) *aneinandervorbeiredend*

Hab ich das behauptet? ;D
Ich habe nur eine Feststellung in Bezug auf die Performance beide Prozessoren getätigt.

Der :] Smilie hat dann wohl sein zum Miesverständnis führende übriges dazu getan.
Er war aber auf keine Formulierung von deiner Seite aus bezogen.

mfg
Sv3n
 
Okay,

erstmal wäre es schön wenn ihr mich nicht 'der Raucher' nennen würdet, leider läßt das Forum nur 15 Zeichen für den Namen zu, 16 hätte ich eigentlich gebraucht, ich heiße Mardin.

Das war n Fehler von mir, es gab nie einen 2800+ mit nem FSB von 133 MHz, da hatte ich was falsch in Erinnerung, möchte mich dafür entschudligen. Habs nochmals überprüft und ihr habt recht.

@ Zwender@AMD

Ein Audi Fan, wie ich sehe, dass erfreut mein Herz. Bist sicher auch der Meinung das Abt nächstes Jahr wieder besser abschneiden wird, es wird wieder Zeit.
 
Original geschrieben von LuckyStrike
@ Zwender@AMD

Ein Audi Fan, wie ich sehe, dass erfreut mein Herz. Bist sicher auch der Meinung das Abt nächstes Jahr wieder besser abschneiden wird, es wird wieder Zeit.

Oh... ich fahre sogar einen Audi S3! :P - Da braucht man nicht mehr zu ABT fahren... ;D
Aber danke trotzdem für die Aufmerksamkeit für Audi und meinen Wagen.

mfg
Sv3n
 
Ich weiß das gehört hier nicht hin aber:

Du fährst n S3? Nicht schlecht, ich saß mal vor ein paar Jahren in einem drin, dass war schon nicht schlecht! Der Typ meinte der würde 280 kmh schaffen, was ich ihm wiederum nicht ganz glauben wollte ;o).
Das mit Abt war auf DTM bezogen, kürzlich - als ich auch noch da war - fuhr sogar n Opel auf Platz zwei *argh*. Höchstes Alarmzeichen! Die letzte Saison war so schön ... naja, wird auch wieder besser.
 
Ich danke euch für die vielen Beiträge. Wie schon geschrieben ich werde mir den 2400+ zulegen. Übertakten will ich nicht. Das bischen was da mehr rauskommt, merkt man eh nicht so bei Spielen. Ob ich bei UT nun 100 oder 110 fps habe merken mein Augen eh nicht. WÄhre schön, wenn noch jemand was zu meiner Kühlerfrage sagen könnte.
 
Original geschrieben von Locutus
WÄhre schön, wenn noch jemand was zu meiner Kühlerfrage sagen könnte.
Der Cooljag 102C besteht aus Kupfer. Daher schon mal prinzipiell geeignet für den Thoroughbred :D Die 3200/min sollten für den 2400+ auch reichen. Jedenfalls hat beim Coolermaster Heatpipe II (ebenfalls 60 mm) ein 3000/min Lüfter für den 2400+ gereicht :)
 
Vielen Dank. Ihr habt mir wieder mal sehr geholfen.
 
Ich hatte das gleiche Prob mit der Prozzi-Suche wie Du, haben dann aber für mein Gigabyte GA-7DXR+ doch den MP 2600+ genommen. Grund: die MP´s sind die best-selektierten AMD-Prozzis. Meiner läuft bei 144 MHz Bustakt als XP2800+ (ohne Abstürze, trotz genutztem Raid-Controller, der spielt ohne Probleme 24 Stunden 3D Mark runter - 11800 Punkte mit ATI Radeon 9500@9700 Pro bei 1024x768 und 4 fach Antialiasing). Als Kühler werkelt ein Alpha PAL8045 mit Papst-Lüfter bei im Schnitt 50-56 Grad. Und der erreichte Speed überbrückt damit locker die Zeit bis zum Athlon 64 ;-) Ich gebe zu, daß die Mehrleistung gegen einen 2400+ mich etwa 150 Euro mehr gekostet hat, wofür man schon ein schnelleres Board kriegt - aber: Never change a running system! und bei mir fehlte nur noch die CPU zum Totalausbau.

Der Tipp mit der Coolermaster Heatpipe-Kühlung und aufgesetztem 80er (Papst-)Lüfter ist übrigens goldrichtig.....
 
Also mein 2400XP macht locker 2.25Ghz mit bei nem fsb von 166 alles kein Problem, leuft rockstable und das bei nur 1.7VCore ;D. Übertackten will er ja nicht kommt somit nicht in Frage.
 
Dein Prob kenn ich! Habe gleiches MB und nunmehr den XP2400+TB drauf.
Zu Deiner frage wegen der Lüfter:
Auf meinem XP1700+ Palo-Kern lief ein Coolermaster-Standard im 7V-Betrieb bei ca. 50°C. Gleicher Kühler (ohne Kupferkern) läft ebenfalls jetzt auf 7V bei deutlich unter 50°C. Liegt offenbar am Kern bzw. der geringeren VCore des TBred.
Wenn es Dir zu unsicher ist mit dem Ausprobieren, investiere einfach weniger als 10,-€ in den Artic Cooler Copper Silent TC. Ich habe Dir einen Link rausgesucht, wo Du ihn offenbar so günstig schießen kannst:http://www.funcomputer.de/default.php?page=shop&kat1=5&kat2=31&sw=&start=0&artnr=02995 ;)
 
Hallo Leute,

ich hab so einen 2600+ der auf FSB 133 läuft und einen guten passenden Kühler dazu !

Da ich mir sowieso demnächst einen 3200+ und nen Nforce2 Ultra holen will käme das ganz passend. Vielleicht könnten wir ja auch die Prozis tauschen und den Rest über Geld regeln ?

Deinen alten Prozi würde ich dann in nem Zweitrechner benutzen.

Über den Preis können wir gerne reden :)

ICE
 
Zuletzt bearbeitet:
War der auch schon mal übertaktet, hätte auch gern so ein Teil hab die Suche auch schon aufgegeben wollte meinen 2000 Palo ersetzten

mfg GEWO
 
Nee, der Prozi war noch nie übertaktet. Wieso denn auch ? Soll der Rechner denn komplett abheben ??? Der ist schon so schnell genug 8)

Ich dachte Du hättest einen 1800+ ?

Also ich würde meinen Prozi abgeben. Aber erst so ca. in einem Monat. Dann wird das System komplett "renoviert". Das Finanzamt lässt sich aber mit der Rückzahlung noch ein bischen Zeit )(( Da muß ich halt noch warten.

Also, wie wärs ?

ICE
 
hi,

mich würde auchmal interessieren, welche CPU kann ich für mein MB noch nehmen?

MB siehe unten
 
Zurück
Oben Unten