Fakten zum Prescott

Sieben

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
656
Renomée
1
Standort
Deutschland -> Thüringen
Huhu,


ich hab grad in der PC Games Hardware die Fakten über den neuen Prescott gelesen, un das hört sich alles ganz gut an... Was sagt denn ihr dazu? Meine Meinung, das wird ne Rakete!


Fakten

Codename: Prescott
Hersteller: iNtel
Herstellungsverfahrung: 90 Nanometer, gestektes Ailizium, verringert den reibungswiderstand
Voraussichtliche Taktfrq: 3,4ghz - 5ghz!!
L1 Cache 16kByte
L2 Cache 1024kByte
PNI Befehlssatz (13 neue befehle) SSE3?


Das is noch nicht alles, weil der Athlon64 soll ja eben durch seine 64bit architektur schneller sein als alles bisher dagewesen, im neuen Prescott sollen sich Funktionseinheiten einer 64bit technologie befinden, die ähnlich wie schon ht, zuerst deaktiviert bleiben soll un später vielleicht offiziell integriert werden soll... Codename Yamhill...

Was sagt ihr dazu???


greetz
 
Original geschrieben von Sieben


Was sagt ihr dazu???




wayne interessierts.... ;D



























Ne, war nur Spaß ;D

Hört sich wirklich interessant an. In 32bit wird der sicher den Athlon 64 schlagen. Wie es aber mit 64 Bit optimierter Software im Vergleich zur 32Bit Software aussieht....wer weiß wer weiß... :]
 
Soo neu sind die Fakts nicht, is schon irgendwo anders im Forum kurz angesprochen worden ;D

Aber der Prescott hat einen eigenen Thread verdient, Intel sagt selber, dass SSE3 voll kompatibel zu SSE2 sein soll, ich habe auch`n hübschen Link.
SSE Technology in New Intel Prescott Processors
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/prescott-sse.html

und etwas zum Prescott Nachfolger, dem Tejas:
Intel Tejas Specifications Emerged
Pictures Too
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20030701133002.html
Bild:
http://www.vr-zone.com/#3099
 
Huhu,


naja es wird sicherlich 64bit optimierte Spiele geben, siehe ut2003 un das nächste Windows soll ja cuh 64bit unterstützen...
Ich mein wenn Intel jez auch auf die 64bit schiene aufspringt hat Amd keine neuerung für sich alleine... dann hat Intel alles was amd hat + ht

greetz
 
geil! 2 Spiele oder so. Das passt in 32Bit genauso gut :). Ist momentan fasst noch unnützer als DirectX 9 Unterstützung.
 
@Sieben
Sei mal bitte so nett und mach deine Sig kleiner. Die nimmt selbst auf meinem 19"er 3/4 des Bildes ein und das ist nicht ganz Sinn der Sache. Am besten legst du dir Profile bei www.nethands.de o. ä. an, das ist weit übersichtlicher.
Chatt (der wo die News zum Prescott auch schon einige Zeit kennt)
 
Mein kurzer Kommentar zu 64 Bit: ich freue mich auf nette kleine Tools, die dank der vergrößerten Registeranzahl wesentlich schneller laufen werden (ich denke gerade kleine Tools wie XMPEG werden als erstes optimiert).

Zum eigentlichen Thema Prescott:
- eine Neuerung wurde hier nicht erwähnt, die ich schonmal woanders vernommen habe: angeblich soll die pipeline verlängert worden sein, was wieder ein bischen Performance kostet.
- der große L2 Cache von 1 MB bringt IMo wenig Vorteil gegnüber dem 512 KB großen Cache des Northwood. Wie AMDs Sprung von 384 KB effektivem Cache auf 640 KB gezeigt hat (was nur selten mehr als 5% gebracht hat), sind schon 384 KB effektiv recht üppig für den Desktop, 512 KB erst recht.
Einen Vorteil des großen Cache von 1 MB erwarte ich erst noch einem gewissen Entwicklungszeitraum, wenn sich die Software an den großen Cache von Hammer und Prescott angepasst hat.
 
die lange Pipeline ist intel ja egal; sind ja "echte" Megahertz :-[

Da wird AMD wieder Probleme mit dem Rating kriegen
 
Original geschrieben von Friedrich II
Da wird AMD wieder Probleme mit dem Rating kriegen...

Genauso sieht das aus und ich denke leider nicht nur Probleme mit dem Rating! :o :(
Ich wäre z.B.: nicht abgeneigt wenn ich einen komplett neuen PC kaufen müsste ein Intel P4 mit 3GHz und HT-Technologie zu kaufen.

Wenn es Intel noch schafft die Preise weiter anzugleichen sieht es aber ganz schlecht für AMD aus.
Gerade wenn man bedenkt was Intel in Zukunft alles noch bringen möchte.

mfg
Sv3n
 
neee. lange Pipeline --> weniger Pro-Takt-Leistung. Dann hättest du nen Prescott mit sagen wir mal 3,4 Ghz und der ist so schnell wie ein Northwood mit 3 Ghz bzw. ein Athlon64 mit 2 Ghz.
 
Einige Funktionseinheiten des P4 sind ja schon doppelt so schnell getaktet wie angegeben (einfach Integereinheiten), wenn Intel den L1 Cache und noch andere Einheiten modifiziert, werden diese schwuppdiwupp die Taktfrequenz verdoppeln.

Der Prescott ist da noch normal, ab dem Tejas kann das aber wirklich spannend werden. Da kommen wirklich schöne marketiggerechte Zahlen heraus, aber ob tatsächlich auch eine verdoppelte Rechenleistung herauspringt wage ich zu bezweifeln.

Bislang brachte eine neue Generation 1-3 Speedgrades (der P4 mal davon ausgenommen). Ich denke dies wird auch so weiter bleiben, sonst "fressen sie ihre eigene Zukunft" auf.

AMD wird hingegen immer weiter die Recheneinheiten effizienter gestalten und möglicherweise weitere Recheneinheiten oder echtes Dualprozessing on Die forcieren.
HT werden sie umgangssprachlich meiden, wie der Teufel Weihwasser. Die Patente und Ideen haben sie ja dazu, unabhängig vom Patentabkommen mit Intel.
 
Original geschrieben von Friedrich II
64 Bit kann uns Normalos eh am Ar*** vorbeigehen.

Die nächsten 1 1/2 Jahre sicher noch... :]

Aber wer weiß was Intel in der Hinterhand hält 8)
 
Original geschrieben von Bokill
HT werden sie umgangssprachlich meiden, wie der Teufel Weihwasser. Die Patente und Ideen haben sie ja dazu, unabhängig vom Patentabkommen mit Intel.
Die Sache mit dem AMD Patent bleibt wohl ewig bestehen *noahnung*
The patent, numbered 5,944,816, entitled "Microprocessor configured to execute multiple threads including interrupt service routines", outlines how a CPU can execute multiple threads concurrently.


Concurrent Multithreading:
The performance of a concurrent multithreaded architectural model, called superthreading [15], is studied in this paper.
http://citeseer.nj.nec.com/tsai98performance.html

Superthreading:
One of the ways that ultra-high-performance computers eliminate the waste associated with the kind of single-threaded SMP described above is to use a technique called time-slice multithreading, or superthreading. A processor that uses this technique is called a multithreaded processor, and such processors are capable of executing more than one thread at a time.
http://arstechnica.com/paedia/h/hyperthreading/hyperthreading-3.html

Simultaneous multithreading (SMT), a.k.a. hyper-threading, takes superthreading to the next level.
http://arstechnica.com/paedia/h/hyperthreading/hyperthreading-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Codename: Prescott
Hersteller: iNtel
Herstellungsverfahrung: 90 Nanometer, gestektes Ailizium, verringert den reibungswiderstand
Voraussichtliche Taktfrq: 3,4ghz - 5ghz!!
L1 Cache 16kByte
L2 Cache 1024kByte
PNI Befehlssatz (13 neue befehle) SSE3?

wie viele schon sagten - alter Käse....;D ;)

Voraussichtliche Taktfrq: 3,4ghz - 5ghz
toll.....wann der auf 5Ghz kommen wird.....das wird wohl eher Tejas :] *buck* ;D ;)

L1 Cache 16kByte
naja, "relativ" unwichtig (je nachdem, wie lang die Pipeline) und der A-XP hat schon 64kByte :P ;D ;)

PNI Befehlssatz (13 neue befehle) SSE3
ok, also, wenn das stimmt, was Bokill sagt, mit dem "voll kompatibel mit SSE2 (ich habe davon bisher nichts gehört) dann wäre Intel in diesem Bereich (wieder) ein Schritt weiter....

zum P-Rating : naja, ich meine, der A64 3100+ (ok, der Opteron 244) mit realen 1,8Ghz und PC2700er RAM is in den meisten Bereichen schneller als der P4 Northwood mit 2,53Ghz und Quad-133Mhz (jaja, is ein vergleich, den man nicht wirklich nehmen "sollte", aber trotzdem...aber is der Preview-bench der c´t den jeder kennen sollte)....
ich denke, das P-Rating wird wie zu Anfangszeiten des AthlonXP wieder "annehmbar" sein....hat ja nur in den letzten 3-4Monaten langsam an aussagekraft verloren....
 
@p4z1f1st:
Eine kleine Bitte habe ich zum Begriff A64 3100+:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=79394&perpage=20&pagenumber=2
Schau dir den Thread mal an, einfach so wegen der CPU Benennung (ganz freundschaftlich gemeint).

@BlackBirdSR
Du meinst demnach dass AMD überhaupt kein HT herausbringt, da die CPUs konzeptionell unterschiedlich sind?

Ich kenne mich mit Patenten nicht aus, ich dachte immer, dass Patente gerne wage beschrieben werden, damit nicht alles verraten wird.
Da kannst du gerne noch etwas mehr erzählen ;)
Meine Stellung zu deinem Stil ist ja an anderer Stelle hinlänglich breit woanders diskutiert worden ;) 8) ;D
 
Original geschrieben von Bokill
@p4z1f1st:
Eine kleine Bitte habe ich zum Begriff A64 3100+:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=79394&perpage=20&pagenumber=2
Schau dir den Thread mal an, einfach so wegen der CPU Benennung (ganz freundschaftlich gemeint).

@BlackBirdSR
Du meinst demnach dass AMD überhaupt kein HT herausbringt, da die CPUs konzeptionell unterschiedlich sind?

Ich kenne mich mit Patenten nicht aus, ich dachte immer, dass Patente gerne wage beschrieben werden, damit nicht alles verraten wird.
Da kannst du gerne noch etwas mehr erzählen ;)
Meine Stellung zu deinem Stil ist ja an anderer Stelle hinlänglich breit woanders diskutiert worden ;) 8) ;D

nein ich sage nicht dass AMD kein SMT bringen könnte.
ich sage nur, dass AMD nicht einfach ein eigenes komplettes SMT Konzept mit Patenten etc vor sich liegen hat. Die stammt aus der Feder des Inquirer und zieht wohl sehr große Kreise.

Die CPUs sind auch nicht konzeptionell unterschiedlich (P6 P7 und K7 sind Superhtreading CPUs). SMT ist eben ein Schritt über Superthreading.
Statt jedem Thread eine gewisse Ausführungszeit zur verfügung zustellen nachder er wieder warten muss, arbeitet man eben an mehreren unabhängigen Threads gleichzeitig.
Dabei ist es ein unterschied, ob ich Winamp und Explorer "gleichzeitig" laufen lassen kann (Superthreading, beide Threads dürfen abwechselnd Rechenleistung beschlagnahmen. Dem User erscheint dies als gleichzeitig ablaufende Prozesse), oder ob ich einen Thread von Winamp und einen Thread des Explorers gleichzeitig durch den Core jage (SMT. Winamp und Explorer Threads werden zeitgleich von der CPU bearbeitet.)

Früher oder später kommt auch AMD nicht an SMT vorbei. Es geht hier wirklich nur darum, dass the Inquirer es geschafft hat, viele Leute glauben zu lassen, dass AMD ein eigenes SMT Konzept patentieren lassen hat und frei nutzen kann.
 
Da bedanke ich mich, das war eine eindeutige Aussage, dann bin ich mal gespannt auf den Windhund, K9 vermutlich ist dann mit solchen Goodies zu rechnen.
 
Original geschrieben von p4z1f1st
wie viele schon sagten - alter Käse....;D ;)

Voraussichtliche Taktfrq: 3,4ghz - 5ghz
toll.....wann der auf 5Ghz kommen wird.....das wird wohl eher Tejas :] *buck* ;D ;)

L1 Cache 16kByte
naja, "relativ" unwichtig (je nachdem, wie lang die Pipeline) und der A-XP hat schon 64kByte :P ;D ;)

PNI Befehlssatz (13 neue befehle) SSE3
ok, also, wenn das stimmt, was Bokill sagt, mit dem "voll kompatibel mit SSE2 (ich habe davon bisher nichts gehört) dann wäre Intel in diesem Bereich (wieder) ein Schritt weiter....

zum P-Rating : naja, ich meine, der A64 3100+ (ok, der Opteron 244) mit realen 1,8Ghz und PC2700er RAM is in den meisten Bereichen schneller als der P4 Northwood mit 2,53Ghz und Quad-133Mhz (jaja, is ein vergleich, den man nicht wirklich nehmen "sollte", aber trotzdem...aber is der Preview-bench der c´t den jeder kennen sollte)....
ich denke, das P-Rating wird wie zu Anfangszeiten des AthlonXP wieder "annehmbar" sein....hat ja nur in den letzten 3-4Monaten langsam an aussagekraft verloren....

auf die 5ghz kommt er dann wenn der erste overclocker nen super exemplar erwischt hat ;)

und das dürfte wohl ziemlich früh sein , denke nicht das ees großartig ein problem sein wird ihn auf 4,5 zu takten

und je nach übertaktungspotential und vorausetzungen dürften dann auch 5 drin sein ;)
 
Ich kann mir vorstellen, dass das doch nicht so leicht wird, und zwar aufgrund der Elektromigration, die schon beim Northwood große Probleme macht. Mit 90 nm dürfte das nochmals schwieriger werden. In wieweit nun Strained Silicon Vorteile in dieser Hinsicht bringt lässt sich wohl schwer sagen, ich kann mir aber genauso vorstellen, dass das noch mehr Probleme macht. Schließlich ist das Kristallgitter des gestreckten Siliziums nicht in einem energetisch optimalen Zustand, sodass nun dieses Gitter leichter zerfällt als reines Silizium.
So gesehen würde ich noch nicht auf ein Übertaktungspotential schließen, vielleicht wirds super, ielleicht aber auch sehr schlecht. Vorteil der neuen Fertigung ist mit Sicherheit in geringer Stromverbrauch und damit verbunden weniger Hitze.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Ich kann mir vorstellen, dass das doch nicht so leicht wird, und zwar aufgrund der Elektromigration, die schon beim Northwood große Probleme macht. Mit 90 nm dürfte das nochmals schwieriger werden. In wieweit nun Strained Silicon Vorteile in dieser Hinsicht bringt lässt sich wohl schwer sagen, ich kann mir aber genauso vorstellen, dass das noch mehr Probleme macht. Schließlich ist das Kristallgitter des gestreckten Siliziums nicht in einem energetisch optimalen Zustand, sodass nun dieses Gitter leichter zerfällt als reines Silizium.
So gesehen würde ich noch nicht auf ein Übertaktungspotential schließen, vielleicht wirds super, ielleicht aber auch sehr schlecht. Vorteil der neuen Fertigung ist mit Sicherheit in geringer Stromverbrauch und damit verbunden weniger Hitze.

Da Elektromigration ja in den Kupferleiterbahnen und den Silizid/Metallgattern auftritt, ist Strained Silicon also nur insofern ein Vorteil, als dass man die Versorgungsspannung senken kann und damit die Stromdichten in den Leiterbahnen.

Was den Energiezustand des Siliziumgitters angeht, so würde ich mir da eher in der Produktion des ICs sorgen machen, wenn hohe Temperaturen auf das Gitter wirken.
Im Betrieb sollte sich da nichts mehr ändern, zumal ja nur die Kanäle "gestreckt" sind.
 
Intel sagte ja auch schon, dass die Layer des Dies zunehmen, von 6 Schichten auf 7 oder mehr.
AMD ist bereits bei 9 Layern. Der Umstieg der ThoroughbredA Produktion zum ThoroughbredB bedeutete in der Praxis den Umstieg von 8 Layern auf 9 Layern.

Kostet zwar mehr, aber so kann die Taktrate weiter gesteigert werden.

Netter Artikel:
"Production Technologies: Behind the Scenes"
http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/tech-process.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu BoKill,


wieviele Layer sind denn maximal drin? Wenn AMD jetzt schon bei 9 Layern is, is das ja schon ein echt "fetter" ;) chip?! Irgendwann wirkt sich das doch auch auf die kühlung aus oder?! Vielleicht werden deshalb die AMD chips wärmer als die Intels, weil die hitze vom ersten Layer durch 9 weitere Layer muss un bei intel nur durch 6... Wenn man das so betrachtet hat Intel ja eine bessere Chiparchitektur, also alles kompakter...


greetz
 
@ Sieben

Nicht die AMD chips werden wärmer als die von Intel, sondern umgekehrt. Die Intel werden wärmer als die AMD. Die neuen Layer sind übrigens aus Kupfer, welches die Eigenschaft eines guten Wärmeleiters besitzt.
 
Original geschrieben von Registered
@ Sieben

Nicht die AMD chips werden wärmer als die von Intel, sondern umgekehrt. Die Intel werden wärmer als die AMD. Die neuen Layer sind übrigens aus Kupfer, welches die Eigenschaft eines guten Wärmeleiters besitzt.

Seit wann das denn?
Also das eine AMD CPU wärmer wird als ein Intel CPU das wäre mir neu.


greetz
 
Zurück
Oben Unten