k7 multiplikator

O

Old_Guest

Guest
Wie kann ich auf meinem GA7 IX den multiplikator von 100 x 5,5 auf 100 x 6,0 stellen ? Dann müsste der Athlon doch mit 600 laufen oder ??? Also um kühlung brauche ich mir keine sorgen machen !!! Muss ich sonst auf etwas achten ?
 
Hallo,
das ist doch das Slot A, AMD750/751 Board?
Du kannst bei einem Athlon Classic den Multiplikator nicht ändern ohne eine Übertaktungskarte(GFD=Goldfingerdevice), jene wird auf den Prozessor gesteckt(der vorher geöffnet werden muß). Oder du stellst den Multi. um, indem du die CPU umlötest.
 
Hi!

GFD gibts mittlerweile ab ca. 30DM - Du mußt nur das Gehäuse des Prozzis auf der Vorderseite abnehmen und die GFD aufstecken.

Ich habe seinerzeit einen Athlon 550 (0,25) auf 733 betrieben (FSB@105, VCore@1.8v)
Falls Du einen 0.18er hast könnte er auch noch weiter raufgehen (800-900; ne nachdem welcher Core wirklich drinnen steckt) - Du kannst auch noch die 2. Seite mit der Metallplatte abnehmen - dann siehst Du genau welchen Core Du hast.

Einige Hinweise

  • Vorsichtig beim Öffnen vom Deckel - der linke untere Pin geht ziemlich schwer auf
  • Nicht mit der Spannung übertreiben (ich würde nicht über 1.85v gehen!!)
  • Gute Kühlung!
  • ab 700-750 wird es dem L2-Cache (wahrscheinlich) bei 1/2 CPU-Takt zuviel werden - Du kannst den jedoch mithilfe verschiedener Tools auf 2/5 stellen - dies wirkt sich jedoch nicht sehr positiv auf die Leistung aus - also lieber ein paar MHz weniger und den Cache @1/2; 2/5 rentiert sich erst wirklich ab 800!


na dann - viel Glück ;)
 
Zurück
Oben Unten