opteron oder athlon 64 für desktop sys

3razor

Lieutnant
Mitglied seit
18.12.2002
Beiträge
74
Renomée
0
Standort
BAVARIA
hi was is eurer meinung für den desktop rechner angebrachter ?


ich hoffe der athlon 64 lässt nicht mehr lange auf sich warten
 
Morgen,

der Opteron, so gerne wie ich ihn haben würde, werde ich mir nicht leisten können. Ich denke das es da vielen ähnlich geht, aber vielleicht fallen ja die Preise ... extrem.

Ansich ist er nicht für den Desktop vorgesehen, aber es gibt ja auch Leute die die Athlon MP benutzen.

Der Leistungsunterschied zwischen den Desktop 64 Biter von AMD und dem Opteron (der schlecht zu verkraften ist) ist der große Unterschied der Größe des Level2 Cache.

Die Möglichkeit an Opteron CPU's und an Boards mit nForce 3 Pro (für Server) ranzukommen - steht auch in den Sternen.

Naja, wir werden es erleben.
 
Ich würde auf den Athlon64 warten da der mit sicherheit eine ganze Ecke günstiger zu bekommen ist als der Opteron.Außerdem wird es beim A64 eine größere Auswahl an Boards geben als beim Opteron.

MFG Larry
 
Original geschrieben von LuckyStrike
Der Leistungsunterschied zwischen den Desktop 64 Biter von AMD und dem Opteron (der schlecht zu verkraften ist) ist der große Unterschied der Größe des Level2 Cache.

Die Möglichkeit an Opteron CPU's und an Boards mit nForce 3 Pro (für Server) ranzukommen - steht auch in den Sternen.


Also zum 1. haben die Desktop 64 wie du sie bezeichnest und der Opteron beide 1Mb L2 Cache.
Zum 2. wird es bereits in 1-2 Wochen Nforce3 Boards ( Asus ) für Server zu kaufen geben.
 
Original geschrieben von regist.
Also zum 1. haben die Desktop 64 wie du sie bezeichnest und der Opteron beide 1Mb L2 Cache.
Zum 2. wird es bereits in 1-2 Wochen Nforce3 Boards ( Asus ) für Server zu kaufen geben.

Das Asus n Board verraussichtlich diesen Monat rausbringt stimmt, mein Fehler.

Aber das die Athlon 64 (ich habs umschrieben weil AMD sich nicht schlüssig war wie die CPU denn heißen soll) CPU ebenfalls 1 MB L2 Cache bekommt ist mir neu.

Ich hab letztens erst gelesen das die sogar auf 256 KByte runtergehen wollen, ich glaub auf heise.de oder direkt in ner c't. Ich kann nur hoffen das es nicht stimmt was ich gelesen habe, aber an 1 MB L2 Cache für die Desktop CPU glaub ich nicht so recht.

Wenn du Quellen hast, wo das steht, dann poste die doch bitte mal.

Edit: Wegen Fehler beim quote...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst wird wohl eine LowCost CPU werden. So eine Art Duron. Diese wird nur über 256kb verfügen, da hast du recht
 
Es wird AUCH aber nicht NUR eine 256kbyte Version geben, diese wird dann möglicherweise Duron 64 o. ä. heissen, aber das steht noch in den Sternen. Der Athlon 64 selbst wird 1mb L2 Cache besitzen, nicht mehr und nicht weniger.
Chatt (der wo das für ne schlaue Entscheidung auf AMDs Seite hält)
 
Was die c't vor einiger Zeit meinte:

Es wird wahrscheinlich der heutige AMD Athlon später die billig Variante von AMD CPU's werden. Der Duron soll nicht mehr weiter gebaut werden.

Aber das kann sich auch schon alles wieder geändert haben, schließlich müssen später auch die billigen CPU's 64 Bit verkraften.

Freut mich wirklich zu hören das der 'normale' Athlon 64 ebenfalls 1 MB L2 Cache haben wird, es kommen ja immer mehr mit der Meinung.
 
der Unterschied zwischen Opteron und dem A64 werden in der ersten Zeit die drei HT-Kanäle und das 128 Bit breite Speicherinterface des Opteron gegen das 64 Bit-Interface und den einen HT-Kanal des A64 sein
 
Original geschrieben von 3razor
und was werdet ihr euch anschaffen?
Einen Athlon 64 mit San Diego Kern, allerdings nur falls er sich gut übertakten lässt und dem P4/5 in nichts nachsteht.
Chatt (der wo ansonsten halt zu Intel greifen wird)
 
Original geschrieben von 3razor
und was werdet ihr euch anschaffen?

auch einen SanDiego......also, zu so 95%

hatte nie was anderes, außer AMD-Rechner ;D

aber, da ich einer der "Arschloch-consumer" bin, nehm ich gerne einen Prescott, wenn dieser schneller ist mit dem Takt-pendant des A64 aber gleichviel kostet (bzw. geringfügig teurer)

......aber ich denke, dass ich doch lieber zu AMD halte.....und auch vermute ich, dass die Chipsätze wieder zu 90% für den Prescott nur von Intel selber kommen werden und so, intel-typisch, wie der Prescott vermutlich auch, Wucherpreise haben werden....

und Athlon64 hört sich kewler an, als Pentium5.... :P ;D
 
Hat mit wollen nix zu tun, ich kauf die Hardware da wo sie am besten für mich ist, und wenn das Via is isses Via, wenns AMD ist dann AMD und wenn es eben Intel ist kauf ich Intel.
Chatt (der wo kein "Fanboy" ist)
 
Original geschrieben von 3razor
und was werdet ihr euch anschaffen?

Einen Athlon 64. Aber ich werde mir damit Zeit lassen. Ich habe schonmal den Fehler gemacht, dass ich einfach was gekauft habe nur weil es neu war und heute ärgere ich mich schwarz, dass ich mir einen Willi mit SD- RAM gekauft habe.
 
Es gibt da eh' so eine Faustregel: Kaufe nie die 1te Generation eines neuen Boardes, denn da bist du nur der Beta-Tester... ;)
 
Zurück
Oben Unten