warum friert er denn immer ein!!!!!

O

Old_Guest

Guest
hi!
ich habe für einen freund einen compi zusammen gebaut.:
a800 tb
msi k7tpro (msi6330)
64mb 133 noname  (2-2-2)
geforce2 mx 32mb agp(noname)
win 98se
direct x7.0
detonator 6.47
neuste via treiber per hand installiert.
nun hat er aber bei fast allen spielen probleme.
die kiste bleibt nach einer kurzen zeit einfach hängen(freeze).
danach hilft nur noch reset!!!!
das ist zb. bei age of empire 2 und alarmstufe rot 2 so!!!
was kann ich da noch tun.
er wollte eigentlich nur in ruhe damit zocken und nun diese sch....!
ich habe ja gelesen das die detonator 4.31 besser sein sollen????
wie bwekommen ich die anderen treiber richtig sauber wieder runter???
besten dank
sync
 
ehmmm ja ich hätte jetzt auch auf die Grafik treiber getipt.. schau doch mal wie warm die cpu wird ...lass ihn irgend was mal 15-30 min rechnen..evtl ist es der falsche lüfter.
an sonst wenn das alles nichts hilf setzt mal die rams auf 133mhz 3-3-3.viel spass ;) ;)
 
Loopt der Sound? Oder spielt der Sound einfach weiter wenn der Rest hängt?
Ist da eine Soundblaster Live! drin? ;)
 
Gibt es irgendwelche probs mit der Soundblaster Live ? Ich habe den Live Player 1024  und bei friert auch regelmäßig das Bild ein (der Sound Loopt einfach weiter (NFS5)) .

mfg stream_2
 
jup, wenn ne live drinnen is, kannst dich gleich mit den anderen 4 leuten in diesem forum zusammentun, die das selbe prob haben.

ansonsten is es sicherlich der detonator, ich hab ne ähnlich config (GF MX, SB pci 128)
und die funzt mit 6.31er detos einwandfrei, performance is auch ok.
 
an der temperatur kann es eigentlich nicht liegen .die ist bei 43grad???
ich habe auch keine soundblaster live.leider ---oder auch nicht wenn ich das so lese.aber auch egal.wir haben ja fast das selbe problem.der sound spielt weiter.also kein loop.
sync
 
wenn der sound weiterläuft, das bild stehenbleibt, dann is es ein IRQ-Problem der Grafikkarte mit der Soundkarte oder den onbard-geräten (usb, com, usw....);
so wars jedenfalls bei mir :-)

überprüf, welche pci ports sich einen irq teilen, welcher pci-port mit dem AGP-port und welche sich evtl. den den irq mit dem usb teilen.

dann steck die karten so, daß jeder seinen eigenen hat.
am besten so:
deaktivier im bios alles, was du nicht brauchst, usb, com, und so sachen.
alle steckkarten raus, bis auf graka
steck dann die soundkarte in den 3. pci-slot, der teilt sich den irq fast immer nur mit anderen pci-plätzen, und die soundkarte is im moment ja dein einziges pci-gerät.
wenns mit dem 3. ned funzt, dann halt nen anderen, aber niemals den, der dirkt unter dem AGP-Port is.
 
Hi
Mein Tipp wäre es das Timing auf 3-3-3 zu stellen.

Aber noch eine Bitte: hole Dir noch mind. 64 MB mehr RAM! BITTE!

Einen TB800 mit 64 MB laufen zu lassen ist ... ziemlich ... wollen wir es mal nett ausdrücken ... "gemein"!

Doll
 
danke ich werde das mit den irqs mal checken.
es sind aber gar keine geräte in irgendwelchen pci steckplätzen.das ding hat sound on board.
ja ja ich weiss das ist eh scheisse.aber der typ wollte halt sparen.deshalb auch nur 64 mb ram(@doll).ich habe ihm aber schon sehr ans herz gelegt das er auf jeden fall mehr ram holen soll.aber wenn die kiste eh nicht läuft ist er da auch nicht zu überzeugen!!!
na mal sehen vielleicht klappts ja noch vor weihnachten1?
dann wirds bestimmt mehr werden.sind ja gerade sehr billig!
cu sync
 
Deaktiviere mal Fast Write, Bank-Interleaving und allen möglichen anderen "Tuning"Schnickschnack. Am besten setzt du den AGP-Modus auf 2x und den Speicher auf CAS3.Kann der Speicher überhaupt 133MHz?
Hast Du den Speicher schon mal in einem anderen KX/KT-Board getestet...vielleicht ist er ja hinüber oder gar schon immer hinüber gewesen.(Siehe auch c't zum Thema RAMsch)
http://www.heise.de/ct/ftp/ctspd.shtml
Zieht Dir mal dies:
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip
Dann weiß Du, was dein Speicher kann.


Die alten Treiber bekommst Du nie so 100% wieder weg, ich habs selber ausprobiert:(
Installiere alles am besten neu außer Grafik und Soundtreiber, nimmt DriveImage, um Dein System zu sichern und spiele erst dann mit den Grafiktreibern etc. rum...

Aber ich tippe mal auf Deinen übertakteten Billigspeicher als Fehlerquelle. Das Board kenne ich nicht und weiß daher auch nicht, ob das taugt.
(Mein Epox-7kxa(Rev0.3) taugte mit nem Klassik-800er und ner GeforceMX überhaupt nicht, denn ich hatte die gleichen Probleme wie Du, inklusive regelmäßiger Aufhänger beim Windows Starten und gelegentlichen Datenverlusten auf meinen Platten, CPU-Auslastung von 75% beim DVD-Gucken mit WinDVD und angeblichen (U)DMA)(jetzt sind es nur noch 25%). Das legte sich schlagartig mit dem Umstieg auf ein ASUS-K7V-T und Markenspeicher (Infineon,IBM).)
K7-Prozessoren sind anspruchsvoll in Sachen Hardwareumgebung. Da rächt sich jeder der Billigschrott drumherum(Speicher,Board,Netzteil,Kühlkörper+Lüfter)!

PS: 64MB sind entschieden zu wenig, erst recht für (3D)Spiele!!!



 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten