2 GHz Opteron jetzt doch erst am 4.August?

jensibensi

Admiral Special
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
1.132
Renomée
8
Standort
Lübeck
Nachdem der Opteron mit 2 GHz zunächst aus "sicherer" Quelle noch im Juni erscheinen sollte, dann aber wohl doch erst am 7. Juli , soll er jetzt am 4. August erscheinen. ...

... To be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die so weiter machen, kauf ich mir ein Intelsystem. Bis AMD mit dem 2 GHz Boliden fertig ist, sind die schon bei >4 GHz :P

*duckandcover*
 
Original geschrieben von Steinkalt
Wenn die so weiter machen, kauf ich mir ein Intelsystem. Bis AMD mit dem 2 GHz Boliden fertig ist, sind die schon bei >4 GHz :P

*duckandcover*

Wen interessieren Megahertz? Ein 3Ghz intel ist auch net schneller als ein 3000+ mit seinen knapp über 2000 Mhz.
 
Wenn AMD ein 4000+ hinbekommt und die Cpu wirklich die Bezeichnung verdient, dann nehme ich natürlich den AMD.

Aber dann wäre da noch beim P4 das HT, da müsste AMD zum gleichziehen natürlich besser noch etwas mehr Leistung in die Waagschaale werfen, damit das fehlende Feature durch mehr Rohleistung ausgeglichen wird. Denn wer arbeitet nicht mit mehreren Anwendungen gleichzeitig?
 
Typisch AMD!

Letztes Jahr große Sprüche machen, weil der erste K8 auf Anhieb fast fehlerfrei läuft, und jetzt? Wie lange soll die Menschheit noch warten?
Ich empfehle momentan jeden, dass er sich Intel kaufen soll.
 
Original geschrieben von Bruzzelweib
Typisch AMD!

Letztes Jahr große Sprüche machen, weil der erste K8 auf Anhieb fast fehlerfrei läuft, und jetzt? Wie lange soll die Menschheit noch warten?
Ich empfehle momentan jeden, dass er sich Intel kaufen soll.

Aber nur für Leute die absolute Top Performance brauchen, die können sich dann den P4 3.2GHz mit 800 MHz FSB kaufen, ansonsten ist AMD immer noch Preisleistungssieger.

HT bringt für Otto Normalverbraucher nichts, die Meisten haben eh nur eine Anwendung offen, und selbst wenn sie mehrere Anwendungen offen haben sind diese meist nicht Rechenintensiv. Und Anwendungen die intern mit mehreren Tasks (ich glaube die nennt man Threads) arbeiten gibts nur wenige. Dafür handelt man sich mit HT einen heißeren Proz ein, der mit einem lauteren Lüfter werkeln muß.

War es nicht immer so unglaublich toll, daß Intel Proz'en nicht so heiß werden, bzw. nicht soviel Strom verbraten? Seit HT kann davon ja wohl nicht mehr die Rede sein.

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von Bruzzelweib
Typisch AMD!

Letztes Jahr große Sprüche machen, weil der erste K8 auf Anhieb fast fehlerfrei läuft, und jetzt? Wie lange soll die Menschheit noch warten?
Ich empfehle momentan jeden, dass er sich Intel kaufen soll...

...sofern Geld keine Rolle spielt.
 
Original geschrieben von Bruzzelweib
Typisch AMD!

Letztes Jahr große Sprüche machen, weil der erste K8 auf Anhieb fast fehlerfrei läuft, und jetzt? Wie lange soll die Menschheit noch warten?
Ich empfehle momentan jeden, dass er sich Intel kaufen soll.


*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

Also meines erachtens nach laufen sie fehlerfrei. Das Problem liegt wohl eher am Fertigungsprozess, als dass die CPUs Fehler hätten.

Es zwingt dich keiner einen AMD zu kaufen, aber bitte lass dein geflame bei dir, danke ;D
 
an jensibensi:
Die Leistung ist doch mittlerweile nebensächlich. Viel wichtiger sind Boardausstattung und Stabilität. Genau beim Letzteren ist Intel einfach besser. Ich habe im November seit langem wieder einen Intelrechner gekauft und seit dem laufen alle möglichen Hardwarekomponenten (nur Markenware!!!) ohne Probleme. An meinem alten AMD-Rechner war ich ständig am installieren/updaten/..., damit ist jetzt Schluß.

Der Leistungsverbrauch ist bei beiden Herstellern in etwa gleich. Nur bei Intel hat man eine größere Die-Fläche und kann die Hitze viel besser abführen. Mit Intel kann man leisere System bauen. Der boxed-Lüfter ist aber ab 2,8GHz laut - kann ich nur bestätigen!


an nv0:
Die CPU kostet ca. 100€ mehr (je nachdem) und das Board ca. 20€. Das macht beim gesamten Rechner nicht viel aus.


an Registered:
Richtig, aber warum braucht AMD solange, bis der Fertigungsprozess fertig ist? Und man bekommt keine Infos - wie immer.
Und wegen dem geflame...ich vertrete nur meine Meinung. AMD hat die Leute letztes Jahr im Sommer total verarscht und jetzt machen die das schon wieder.
 
Wieso verarscht ? Verstehe ich nicht. AMD hat es einfach unterschätzt wie schwierig es ist, mit SOI zu produzieren. Weisst du, leute die sich über sowas aufregen und beschweren, können es wohl alle besser, sonst könnten sie sich wohl kaum so ein Urteil erlauben.

Mit immer weniger Geld kann man auch immer weniger Techniker bezahlen.

Meine Meinung:
Entweder AMD veröffentlicht den 246 in den nächsten 5 Tagen oder sie verschieben ihn bewusst weil sie ihn vielleicht zusammen mit dem Athlon64 vorstellen wollen. Vielleicht weil beide Modelle ein neues Future haben ;D

Seit April gibt es ja nun schon den 244 und ich wage zu bezweifeln dass AMD und IBM nicht in der Lage sind innerhalb von 3 Monaten den Takt um 200 Mhz zu erhöhen. Mit SOI stehen sie ja erst am Anfang, AMD sollte hier eigentlich täglich den Prozess verbessern können, zumal der K7 ja auch schon mit 2,4Ghz takten kann

Edit: Leisere Systeme von Intel kann ich mir auch nicht vorstellen. Intels DIE ist übrigens auch nicht viel größer, die benutzen nur einen Headspreader, was der K8 jetzt aber auch haben wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bruzzelweib
an jensibensi:
Die Leistung ist doch mittlerweile nebensächlich. Viel wichtiger sind Boardausstattung und Stabilität. Genau beim Letzteren ist Intel einfach besser. Ich habe im November seit langem wieder einen Intelrechner gekauft und seit dem laufen alle möglichen Hardwarekomponenten (nur Markenware!!!) ohne Probleme. An meinem alten AMD-Rechner war ich ständig am installieren/updaten/..., damit ist jetzt Schluß...

Zur Stabilität oder Instabilität tragen neben der CPU, das Board, der Chipsatz, Graka, Treiber, Bios uvm. zu bei, deswegen ist das so kein Argument.

Original geschrieben von Bruzzelweib

Der Leistungsverbrauch ist bei beiden Herstellern in etwa gleich. Nur bei Intel hat man eine größere Die-Fläche und kann die Hitze viel besser abführen. Mit Intel kann man leisere System bauen. Der boxed-Lüfter ist aber ab 2,8GHz laut - kann ich nur bestätigen! ...

Ein 3.0GHz P4 MIT Hyperthreading erzeugt eine
Max Thermal Power 105 W; typical Thermal Power 81W
Link

Ein Athlon 3000+ erzeugt eine
Max Thermal Power 74,3 Watt; typical Thermal Power 58,4 Watt
Link Seite 21 Mitte (Edit: braucht etwas Zeit zum runterladen)

Das sind bei der relevanten typical Thermal Design Power mehr als 35% Unterschied.

Dies war mein definitiv letzter Post hier in diesem Thread, da das etwas Off Topic wird/ist.

Ciao Jensibensi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Verzoegerungen beim Opteron interessieren mich eigentlich nicht allzu sehr.

Solange die AthlonMP's billig zu haben sind, baue ich halt da drauf ;)
(die sollten fuer den "Hausgebrauch" allemal reichen)
 
Ich geb ja mal soweit Recht das Intel momentan in der Leistungspitze die Nase vorn hat, aber da das in Preislichen Regionen liegt wo ich eh nur müde lächeln kann ist mir das buggi who. Um was es mir bei AMD geht ist eigentlcih folgendes, wo kann ich sonst noch für so wenig Geld als Overclocker meines Hobbys frönen: 2500+ Barton@ 3500+ für schlappe 85€ auf nem ABIT NF7 2.0 (neu seit gestern vorher Epox 8Rd3a+ schlappe 75€). Mit diesem System schlage ich zusammen mit dem Corsairspeicher jeden Intel um längen der 85€ kostet und bis zum Anschlag aufgetreht wird (gibts für 85€ überhaubt nen P4 8) ).Für das Geld was mich die Komponenten gekostet haben (zusammen mit dem Speicher 275€)bekommt man nicht mal ein annähernd performantes System hin mit einem P4 druff.

Und somit aht man als ambitionierter AMD User doch wieder die Nase vorn.

So das war jetzt zwar weitab vom Thema , aber ich wollt mal was prinzipielles zur AMD vs. Intel Diskusion beitragen.
Außerdem hab ich mal für ein Weil für Intel gearbeitet im Marketing, seitdem kauf ich nur noch AMD, ihr glaubt nicht was bei dem Verein abgeht.
 
da stimme ich dir zu.

GHZ sind völlig balanglos, solange die REALE LEISTUNG (Leistung pro €) weit unter der eines AMD Systemes liegt.
 
Wie gesagt, Leistung ist nicht alles. Und die paar Prozent mehr merkt man meistens kaum. Dazu kommt noch die Lautstärke vom Kühlsystem (vorallem bei 3,5GHz).

Kühlungsvergleich Intel / AMD:
Auch wenn Intel angeblich 30% mehr braucht, bleibt die CPU insgesamt kühler als bei AMD!
Mein 1800er P4 läuft sogar bei 2700MHz mit einem Zalman-Lüfter bei 1400 U/min stabil. Das soll mir einer mit AMD nachmachen.

Also ich bin mehr als zufrieden mit meinem aktuellem Intel-System. Nach einer Neuinstallation läuft alles wunderbar, wenn man die Chipsatztreiber einmal installiert hat. Bei AMD musste ich ständig irgendwelche 4in1-Treiber installieren und dann noch Patches, weil es immer wieder Probleme gab (vorallem AGP-Probleme)...damit ist bei mir Schluß. :P
 
kauf dir nen keks, opteron "verzögerungen" können heimusern egal sein, pünklicher athlon 64 start zählt. der opteron ist auch schnell genug also lass das flaming. 8-(
 
ich weis nich was das "mein P$ ist toll" geflame hier zu suchen hat. Schön für dich, hat hier nur nix verloren. *lol*
 
sind eine Stärke vom Inquirer, jedoch darf man nicht alles für bare Münze nehmen.
Wer meine Spekulationen länger beobachtet hat wird feststellen, dass ich eher nichts von den Augustgerüchten gehalten habe.
Wenn AMD etwas gesagt hatte, dann vom dritten Quartal.
Ich rechne derzeit mit dem Erscheinen im September in geingen Stückzahlen, allerding vorzugsweise in Semiprofimaschinen.
Für die back to school Computer ist der Athlon64 hauchzart über den Segmentpreis.
Erst im Winter sollte man mit grossen Stückzahlen rechenen, allerdings dann immer noch im gehobenen Preissegment.
Billig wird wohl nur das unterste Modell sein, damit der Opteron/Athlon64 schon eine gewisse Werbewirkung entfalten kann.
Jedenfalls werde ich dann zuschlagen, wenn ein nettes Board dazu erscheint.
Den DDR400 Speicher kann ich ja jetzt schon kaufen ;D
 
Oh Gott, wann hört das endlich auf?

Es gibt nichteinmal noch Opteron-Boards zu einem vernünftigen Preis und Endverbraucher angepasste Features bei uns zu kaufen.

Der Opteron ist primär als Server und Workstationsprozessor gedacht, hier wird mit 2 Prozessoren aufwärts gearbeitet. Keinen interessieren hier die 200 MHz...
Und hier bläst der Opteron so ziemlich alles weg mit oder ohne die 200 MHz.
Serverprozessoren sind schon immer konservativst getaktet worden.
 
Zurück
Oben Unten