Loht sich der Umstieg von 800 zu 1000 Mhz Athlon ?

O

Old_Guest

Guest
Hi,
ich möchte wissen, ob sich der Umstieg vom 800 Athlon zum 1000 Athlon lohnt. Als Grafikkarte habe ich eine Geforce 2, genauer gesagt dei 3D Prophet 2 GTS 32MB !
 
Also von 800 auf 1000 lohnt sich eigentlich nicht! Warte lieber noch ein wenig und hol Dir dann gleich mehr. So richtig merken tust Du einen Geschwindigkeitsgewinn höchstens in Benchmarks oder wenn der neue Prozzi ca. 30% schneller ist...
 
Andere Möglichkeit ist Übertakten. Mein TB800 läuft mit Alpha absolut stabil mit 1100 MHz auf A7V.
 
@Lumberjacker:

Das ist aber die absolute Ausnahme. Wahrscheinlich hast Du ein Exemplar aus Dresden (Kupfer) oder einfach nur ein sehr gutes erwischt. Denn normalerweise ist der TBird wesentlich weniger übertaktfreudig, als bspw ein Duron. Aber is ja schön (für Dich), wenn das bei Dir klappt...
 
Ein umstieg von 800 auf 1000 MHZ lohnt sich auf gar kein Fall........ich hab ein Athlon 700 und hab überlegt ob ich ein TB 1200 MHZ kaufe......aber 700 MHZ reichen völlig moment und so viel schneller ist es auch nicht......wenn ich merke das irgendein game bei mir ruckelt dann überlege ich es mir nochmal aber moment gibts kein game was ruckelt bei mir.

 
Naja, 1100 werden´s vielleicht nicht; aber 900 oder 950 sind eigentlich ziemlich realistisch mit einem 800er, also versuchen würde ich es an Deiner Stelle auf jeden Fall.

Und von wegen CPU-Leistung: Ich hab einen Classic 600@770, übrigens mit genau der gleichen Grafikkarte wie TM30; mein nächster wird im Frühjahr ein Palomino oder eher Morgan, der wird extrem übertaktet (Peltier&Wasserkühlung); so 1,5Ghz will ich damit schon hinkriegen.

Aber was die CPU richtig auslastet, sind entweder Spiele - die werden aber durch die Grafikkarte besser beschleunigt -, oder Anwendungen, auf die man notfalls etwas warten kann, wenn man kein Geld damit verdient (Video-Rendering, SETI@Home, usw.)
 
hallo

@[FTU]TM30
ich würds an deiner stelle auch mal mit übertakten versuchen. da gibts du erstmal kein geld aus und hast wenn du glück hast auch 1000mhz ;)
du solltest dabei natürlich ne gute kühlung haben.

gruß
lummi
 
Ich hätte mir keine Wasserkühlung geholt....ich hab von mein freund nur schlechte erfahren darüber......Am Anfang gingen die schläuche immer ab wenn man gegens Gehäuse gekommen ist (einmal waren wir auf ner Lan mit 500 Leuten und da ist die Kühlung ausgelaufen....ist fast du die halbe gelaufen das Wasser..und der Stromkasten stand voll unter wasser...hehe...war echt lustig.....
Mein Freund hat ein Celeron600 und wollte den auf 800,900 oder 1000 MHZ machen aber da läuft nicht viel wenn er das einstellt.. Der rechner läuft nur stabil auf 700 oder 750 MHZ......muss aber jeder selber wissen!!!
 
Eben sogar mein TB 700 läuft mit 900 ohne zusatzkühlung. und das stabil. so gesehen läßt sich der 1000er natürlich auch übertakten. bei ner GF2 macht sich der Umstieg von 800 auf 1000 Mhz garantiert bemerkbar. kaum eine karte skaliert dermassen mit der Proz-Leistung.
 
@[AMD] Blade
das halte ich aber ehrlich gesagt für ein Gerücht, die Geforce Karten sollen die CPU eher entlasten.
Natürlich wenn die CPU zu langsam ist, kann auch keine hervorragendes Ergebnis mit einer schnellen Grafikkarte erreicht werden, weil die CPU dann der so genannte Flaschenhals ist.
Aber ich glaube das ist bei einem 800er Athlon nicht unbedingt der Fall, sicher wird die Grafikkarte mit einem 1000er ein wenig schneller sein, aber gravierend werden die Unterschiede sicherlich nicht sein.


 
Hoho, bei SPIELEN als solchen macht es sich bemerkbar. Ich gehe davon aus das jeder versucht, in möglichst hohen auflösungen und Farbtiefen zu spielen. und da ist ein schnellerer prozessor nicht unwichtig. brauchst dir nur die benchmarks in verschiedenen Zeitungen anzugucken.
 
hi
@[AMD] Blade
die Mehrleistung von 200 Mhz merkst Du allerhoechstens bei ner Aufloesung von 640x480 in 16 bit(aber wer spielt die schon)
Bei Auflösungen über 1024.. is eh die Grafikkarte der bremsende Faktor und das erst recht bei 32 bit Farbtiefe,(Link)
http://www.tomshardware.de/graphic/00q2/000510/geforce2-25.html

 
Also ich bin der Meinung, es kommt drauf an was [FTU]TM30 macht, bzw. machen möchte.
Wer Du den PC professionell benutzt kommt es auf jede Sekunden, bzw. jede weniger gerauchte Zigarette an.
Wenn Du die Maschine "nur" zum "rundaddeln" oder Zocken brauchst, dann warte lieber noch.

Ich bin von 600 auf 1k umgestiegen und habe nochmal was gemerkt.

Doll
 
Mhhh,
also kein neuer Athlon !
Aber wie siehts mit ner Overclocking Card aus ? Bringt die denn was ???
 
Hallo,
du hast also eine Slot Cpu?
Eine Übertaktungskarte lohnt sich meiner Meinung nach schon, jene gibt es ab 29,-.
Ich habe meinen Slot A Athlon Classic 800 auf 1Ghz bekommen, dazu brauchst du aber etwas Glück, wegen dem L2 Cache - Teiler.
 
jep
ne Overcl.karte lohnt sich auf jeden Fall.
Hatte selber damit nen 550 @ 800 Classic bei 1.75 V laufen.
Fuer den Cacheteiler habe ich einfach das Tool M-Athlon 300 genommen.
Wenn Du n Asusbord hast kannste den Cacheteiler auch flashen.
Falls Du n Slot A Thunderbird hast brauchst Du Dir keine Gedanken um den Cacheteiler machen.
Hol Dir ne Ov.Kart und 1Ghz sind dein.
 
in auflösungen um 1024*768 32bit soll ne GF2 der bremsende faktor sein? so´n quatsch.
 
Zurück
Oben Unten