Neuer CPU

O

Old_Guest

Guest
Vor kurzem habe ich mir nen Athlon 900 zugelegt. Vorher hatte ich nen K6-2 450. Ich habe aber den Tower behalten.
Mein Prob ist nun, dass mein Compi viel öfter abstürzt. Ich habe nen neuen Kühler, ne Mainboard und natürlich den CPU gekauft.
Was ist da los? Kann mich jemand aufklären und sagen, was ich machen muss?
 
Hast du Windows neu installiert? Hast du die VIA4in1 installiert? Das brauchst du um gewisse Stabilität zu erreichen. Und wie warm ist dein Prozzi?
 
hallo

was hast du für speicher drin, und wie läuft er (100MHz/133Mhz? 2x2x2/3x3x3?)
vielleicht hast du irgendwelche einstellungen die der nicht ganz mitmacht.

mfg
lummi
 
wenn er den tower vom k6 behalten hat würde ich sagen das da nicht mehr als ein 235 watt netzteil drinstecken kann und das ist bei einem 900er tödlich
 
Also ein 300 Watt Netzteil sollte es schon sein
Schau wie dei Ram gestellt ist
Neue Treiber drauf
Achte auf deine CPU Temeratur
 
Folgende Schritte würde ich empfehlen:
1.)Neues Netzteil kaufen ... ab 300Watt!
2.)Einen sehr guten Kühler besorgen...keine Noname von Vobis,MediaMarkt und Co.!
3.)Windows platt machen und neu installieren!
4.)ev. erst mal konservativste BIOS-Einstellungen nutzen und NICHT! übertakten...

Was für ein Board, Graka, Speicher etc. hast Du denn da zusammengetöpselt?
 
Wo kann ich schauen, was ich für ein Board habe? Gibt es ein Proggi, mit dem man alle Sachen anschauen kann (CPU Temp, Ram,...)?
Sorry, ich kenn mich da nicht sehr aus. Ich weiss auch nicht, wieviel Watt mein Netzteil gibt.
Wo steht die Marke des Kühlers?
Ich hatte einfach alles gekauft, naja fast alles. Mein Netzteil ist glaube ich geblieben. Mainboard neu, Kühler neu, CPU neu *g*.
 
Du musst doch wissen was für ein Board du hast wenn du dir es neu gekauft hast.
Um etwas über das System zu erfahren würde ich dir SiSoft Sandra2001 empfehlen, das zeigt dir auch den Mainboardtyp.
Wenn du irgendeinen Standartkühler gekauft hast wirst du keinen Erfolg haben den Typ herauszufinden, suche mal auf deinem Netzteil nach irgendwelchen Watt Angaben.
Wann gibt es denn diese Abstürze, bei bestimmten Sachen oder immer mal?
Was hast du für einen Athlon? Slot oder Sockel?
Fasse mal an den Kühler, ist der sehr heiß?
Hast du ein Wärmeleitpad oder besser Wärmeleitpaste verwendet? Wenn du ein Wärmeleitpad verwendest, hast du den Schutzaufkleber entfernt?
 
einfach alles kaufen is schlecht am besten anschauen was man kauft
hol dir mal dr hardware
www.drhardware.de
da kannst du nachschauen was du für sachen hast
auf download klicken
 
Hi, mein Netzteil hat nur 230 Watt! Das ist doch deutlich zu niedrig, oder. Und der Kühler ist gar nicht so heiss, also... lauwarm
 
Ach ja, und wann es genau abstürzt... naja, in unregelmässigen Abständen. Man kann nie wissen, wanns wieder abstürzt.
 
hi,

du kannst erstmal schauen ob der Kühler fest montiert ist. Dazu gleich die Paste zwschen der CPU und dem Kühlkörper kontrollieren. 235W sind nicht gerade viel. Ich habe keine Probleme mit 250W und viel Peripherie.

gruß OS
 
Zurück
Oben Unten