Mal ne Frage zur Lüfter-Montage auf einen Kühlkör

StefanV3

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
149
Renomée
1
Hi

Ich habe mal kurz eine Frage zur Lüfter-Montage auf einen Kühlkörper. Desöfteren sehe ich im Internet Bilder, z.B. bei ALPHA's und GlobalWin's daß die Lüfter so auf den Kühler montiert sind,
daß sie die Luft von der "Kühlkörperseite" ziehen
(wie z.B. hier http://www.levermann.com/gif/pb_pal.htm )!
Ich dachte immer, daß die Lüfter so montiert werden müssen, daß die Luft auf den Kühlkörper
gepustet wird.
Was ist richtig, bzw. mit welcher Variante
erreicht man höhere Kühlnung?

Stefan
 
also normalerweis is es bei den Prozessorlüftern so, daß sie die luft auf den Kühlkörper blasen.
es is nämlich wirkungsvoller, wenn sie kalte luft auf den kühler blasen, als wenn sie die warme wegsaugen.
 
Ich persönlich würde einen Lüfter immer draufblasen lassen. Das finde ich sinnvoller, als zusätzlich noch warme Chipsatz/Mainboard-Luft für den Wärmeabtransport zu verwenden.
Bei starken Lüftern ist das aber eh egal, da diese genügend Luft für den Wärmeaustausch zur Verfügung stellen können.
 
servus,

grundsätzlich ist es ziemlich egal in welche richtung ein lüfter eingebaut ist. die temp. im gehäuse ist ist ja dieselbe ob der lüfter nun bläst oder saugt.

ich habe meinen sowohl als auch getestet, und festgestellt das die cpu temp. bei saugender montage ca 2°C niedriger liegt.

vermutlich weil die warme luft durch den darüberliegenden netzteillüfter besser abgeführt wird.
vielleicht liegts auch daran das der cpu-lüfter dadurch mehr luftdurchsatz hat, weil er sich nicht mit dem netzteillüfter um die luftmenge streiten muss.

übrigens habe ich einen alpha in meinem system, der soweit ich weiß häufig saugend verbaut wird.

gruss

red
 
Hi!

ALPHA verbaut die Lüfter auf ihren Kühlkörpern nicht von ungefährt in saugender Richtung.
Ich habe auch beide Varianten auf meinen PAL6035 getestet und ca. die gleichen Ergebnisse erhalten wie Redcliff - ca. 1-2° niedriegere Temp bei saugender Montage.

Am besten aber einfach bei jeder Lüfter/Kühlkörper Kombi mal ausprobieren was besser funzt!

ciao ciao
MG
 
hallo

ich habe gestern auch meien alpha6035 bekommen und zwar in der power ausführung. das mit dem saugen trifft auch bei mir zu habs gerade mal ausprobiert wenn er nicht saugt ist die tept 1°C höher.
aber das ding is ja mega laut kann mir da einer nen leiseren lüfter empfehlen, der auch ne gute leistung bringt??? jetzt hab ich ihn erstmal mit 7v laufen, sonst braucht man ja ohrenschützer wenn man am rechner sitzt.

mfg
lummi
 
Sezte kork in dein gehäuse , damit hast d -18 Db  (bei guten kork platten) stärke in etwa 5-6 mm
 
danke für den tip, aber die korkplatten sind schon drin.
das ding is halt wirklich ertrem laut.

mfg
lummi
 
Zurück
Oben Unten