K6 2-500 oder K6 3-450?

O

Old_Guest

Guest
Hallo ! Ich möchte meinem alten Board (Tyan S1590)ein letztes mal einen neuen CPU gönnen. Meine Frage ist ob der K6 3-450 seinen Mehrpreis von über 100.- DM zum Vergleich mit dem K6 2-500 wert ist. Der PC wird in erster Line zum Spielen genutzt. Ach ja, jetzt habe ich einen K6 2-350.
Oder bringt beides kaum einen Vorteil.

Danke für die Hilfe
 
***ausgrab***

Das Tyan Trinity 100 AT oder auch Tyan S1590 geht ohne weiteres mit einem AMD K6-III+ (ATZ-Modell) und kann bis zu 600 Mhz betrieben werden.
Dafür gibt es ein spezielles Bios: http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/k6plus.htm
Zusätzlich sollte man das hier mal lesen: http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/S1590-K6-III+.htm

Was man beachten sollte:
- Das Tyan hat das alte Layout bei den COM-Ports. Man braucht ein gedrehtes Kabel, sonst geht an COM keine Nullmodemverbindung mit bspw. einem Amiga oder Atari.
- Es gibt eine 5 und eine 4-Jumper-Vcore-Version des Boards. Die 4-Jumper-Vcore Version liefert im Systemmonitor abstruse Werte und legt ggf bei hohe Taktraten das System still.

Doc
 
Hi,

Wirf einen Blick auf diesen Artikel und mache Dir selbst ein Bild.

Den K6-2+ kannst Du übrigens mit Deinem Board vergessen. Diese Nachricht habe ich gestern von Tyan bekommen:

"Hallo,
die Mobil CPUs werden von Tyan nicht unterstützt - auch nicht in Zukunft!
Best regards

Ruben Kloetzner
TYAN Computer GmbH"


Ich habe es probiert. Der Bildschirm bleibt rabenschwarz mit dem K6-2+. Damit ist die schnellste CPU, die Du mit dem Tyan S1590 Trinity AT einsetzen kannst, der K6-III 450. Der K6-2 550 taktet zwar höher, ist aber nicht schneller, weil ihn der fehlende On-Die L2 Cache bremst (siehe hier).
 
@dr.zeissler

Was bewog dich eine uralte Thread-Leiche zu schänden?

Abgesehen davon - was für eine Frage, natürlich ist der K6 3 schneller. Der integrierte L2-Cache gab dem K6-Design nochmals einen deutlichen Schub. Ach ja - *seufz* das Tyan Trinity 100 AT ...

MFG Bobo(2014)
 
*Träum*...*heart*


Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten