AMD oder Intel mit Nvidia?

O

Old_Guest

Guest
Gibt es einen Grunde warum ein NVidia Geforce 2 mit Intel Systemen besser arbeitet als mit AMD?
 
Hi,

die Frage an sich ist bereits falsch formuliert, denn es gibt kein Problem mit AMD-Prozessoren. Der Knackpunkt sind die Chipsätze, in diesem Fall der VIA KX/KT133, der schlichtweg nicht die Qualität des urigen 440 BX erreicht. VIA-Chipsätze gibt es übrigens auch für Intel-Prozessoren (VIA Apollo 133A) und diese Boards plagen die selben Probleme, wie die der Athlon-Fraktion :(

Mit aus diesem Grund wartet die AMD-Gemeinde ja händeringend auf den Micron Scimiter Chipsatz, weil sie sich von dieser Firma hochwertigere Produkte verspricht, als von VIA.

Solltest Du den AMD Irongate Chipsatz ansprechen, so darf man nicht vergessen, daß dieser Chipsatz ursprünglich nie in den Handel gelangen sollte, da AMD nie vor hatte, Chipsätze herzustellen. Er war lediglich als Referenz gedacht. Aber nachdem ALi, VIA und Co. ihre damaligen Athlon K7 Chipsätze einfach nicht fertig bekamen, war AMD gezwungen, den Halb-Prototypen auf den Markt zu werfen, damit ihr neuer Athlon überhaupt eine passende Plattform zur Verfügung hatte.
 
Danke für die umfassende erklärung. du hast vollkommen recht - daher scheue ich auch etwas (vielleicht ja auch unbegründet) vor einem AMD Chipsatz. Bis jetzt bin ich in der Tat ein BX User (Abit >BP6).

Wo kann ich Infos über den ersehnten Micron Chipsatz erlangen?
 
Infos zum Scimiter: http://www.planet3dnow.de/news/talk/974185925,13758,.shtml

Eines noch zum BX-Chipsatz: Mein Cousin hat ein Tyan S1830 Tsunami AT mit Intel 440 BX Chipsatz. Er muß seine GeForce 2 MX (Guillemot Prophet II MX, Det 6.31 Final) mit AGP 1x betreiben, weil ihm die Kiste mit AGP 2x bei NFS 5 abschmiert. Allerdings kann das natürlich auch am Board selbst liegen, denn der BX hat ja im Allgemeinen einen sehr guten Ruf. Will nur belegen, daß nicht alles Gold ist, wo "440 BX" draufsteht :)
 
Ich finde, ein Chipsatz von Hersteller der CPU ist im Grunde doch die beste Lösung, denn erstens hat er das größte Interesse daran, alles aus der CPU rauszuholen (z.B. Via will im Grunde nur Geld verdienen, ob mit AMD oder Intel, ist denen ja egal), und außerdem weiß er am besten, wie die CPU sich verhält, _kann_ also auch alles rausquetschen.
Der Intel 815 ist ja auch nic
 
Zurück
Oben Unten