Wieso ist mein Athlon 700MHz so langsam

O

Old_Guest

Guest
HALLO,
wieso ist mein Athlon 700Mhz so langsam?
Dr. Hardware 2000 hat diese Werte ermittelt:
Speicherzugriffe (MB/s)
 FillMemory:   829
 MoveMemory:   601
 CopyMemory:   582
Div. Operationen (MB/s)
 Integer:     1270
 Zeiger:       861
 Feldzugriffe: 636
Gesamtindex
 Integer:      597
 Fliessk.:     406

Sind diese Werte normal?

System:
Riva TNT2 Elsa Erazor 32MB LT Model64
Soundcard: ?
Mainboard: 1st Mainboard SD11
Festplatte: Maxtor 15GB UPM=?
CPU: AMD ATHLON 700MHz
RAM: SDRAM PC100 128MB
DVDROM: ATAPI 5xDVD 24xCDROM
TV-CARD: HAUPAUGE
.
.
.

Verlangsamt etwa irgendeiner der aufgelisteten Hardwarekomponenten den CPU?

Virtueller Speicher gesetzt auf:
              256MB
max. liegt bei 512MB

Bemerkung:
Computer hängt, startet neu
während dem neustarten ist es sogar langsamer als ein PII 266MHz
Spiele brauchen lange Ladezeiten es ruckelt
Bildbearbeitungsprogramme sind zu langsam:
Beispiel: Baldur`s Gate 2 trotz 2,5GB (Vollinsatllation) ruckelt es!!!
Rune und Unreal Tournament brauchen sehr lange!
PS: DirectX 8.0 ist schon drauf!!!!
   Defragmetiert, und mit TuneUp97 optimiert
   Festplatte ist bis zu 7GB frei -> PC ist
   nicht zugemüllt!!! Habe keine Sharewares
   ausser Dr. Hardware, Keine DEMOS

   Hab Artikel gelesen das AMD schneller sein
   soll als ein PIII 700 E/B!!!
   Frage mich wieso habe ich AMD gekauft!!!!
   Ist doch AMD ATHLON SCHROTT?????
   Hat sich der Umstieg doch nich gelohnt???
 
Hallo PhoeniXeo,

jetzt schnauf erstmal ganz tief durch und beruhige Dich wieder! Ich kann Dir versichern, daß es genügend hochzufriedene Athlon-User gibt. Wenn es Probleme mit Deinem System gibt, dann sind die anderer Natur.

Zu allererst mal: die TNT2 M64 ist sicherlich die letzte Karte für einen 700er Athlon. Die bremst ja schon einen 400er K6-2 aus. DirectX 8 macht aus der auch keinen Hochleistungsboliden. Verwende aber für die Karte den Detonator 5.33. Das ist der schnellste für TNT2 Karten.

- Welche AGP-Treiber für die AMD Northbridge verwendest Du?
- Welche VIA 4in1 Version für die Southbridge hast Du drauf?
- Hast Du DMA aktiviert?
- Wie hast Du Deine Speicher konfiguriert?
- Hast Du das neueste BIOS drauf?
..
..
..

Du siehst, es gibt viele offene Fragen. Doch genau die sind für die Leistung Deines Systems verantwortlich....

Ferner solltest Du mal mit einem Standard-Benchmarks testen, um einen Vergleichswert zu haben: SiSoft Sandra CPU und Memory Benchmark, 3DMark99Max, 3DMark2000, Quake III Arena Demo 1 "Normal".

Zusätzlich dazu lade Dir mal bitte den HDD Benchmark von meiner Homepage herunter und ermittle die Werte für Cache und Disk Writing.
 
Ich muß nero recht geben, warscheinlich hast du das System nur scheiße konfiguriert. Ich habe auch ein 700er Athlon in Slotbauweise (naja, ein 600er auf 700 übertaktet :-) ) und ich bin wirklich von der Performance überzeugt. Was das booten angeht:
ich habe festgestellt, daß es nicht so sehr auf einen schnellen proz ankommt, sondern vielmehr auf eine schnelle platte. Besorg dir mal eine mit 7200 U/min.
Ansonsten besorg dir mal das neueste bios und stell es auf "optimal settings", das sollte schon helfen.
 
Hi
ich habe einen TB 750Mhz mit einer Geforce;Fazit: Das Ding rennt wie die Pest!!!

Athlon is the Best ...........

8)
Scoradmin

 
schmeiß doch die olle m64 raus
ne normale tnt 2 gibts im moment schon für 200 dm
 
was soll er mit ner normalen tnt2? 10fps mehr?
ich hab auch einen AthlonClassic 700 und liebe dieses Ding ;-). ich hatte anfangs auch eine tnt2 drin und die bremste ALLES. Jetzt mit der Gladiac (GeForce 2) geht das System richtig ab.
Sollte dir die GeForce 2 zu teuer sein (599 DM) dann hol dir ne MX.
Du kannst in deinem Bios und deinen Treibern einstellen was du willst, mit der Grafikkarte wird das nichts.
 
Also, die Probleme, die er beschrieben hat, liegen wohl weniger in einer schlechten Grafikkarte begründet (braucht BG2 eine GeForce?! wohl kaum), und eine neue Festplatte dürfte hier auch erstmal wenig bringen, schießlich ist sie ja nicht sehr alt.

Ich hatte auch erst eine TNT1 auf meinem Athlon 600@770; damit war er genauso schnellwie jetzt mit GF2GTS, bloß nicht bei Q3A o.Ä.

Ganz sicher liegt es einfach an falschen Einstellungen (Bios oder Windows) oder an nicht richtig installierten Chipsatztreibern, so wie nero24 schon angedeutet hat.

Übrigens bringt DX8 (im Augenblick) GAR NICHTS an Speed (bremst sogar eher), es bringt bloß ein paar Zusatzfunktionen, die bisher kaum nutzbar sind; deshalb würde ich es mir noch vom Leib halten.
 
Zurück
Oben Unten