CPU-Lüfter(lüfter wie rum drauf auf Kühlkörper)

Erhan0472

Lieutnant
Mitglied seit
29.06.2003
Beiträge
82
Renomée
0
Standort
NRW
Halo zusammen,
eine frage, wie muss ich den lüfter an den Kühlkörper daruf machen? Luft(Wärme) absaugend oder luft drauf aufs Kühlkörper??
MfG
Erhan
 
Hallo Erhan0472,

das kommt auf deinen Kühler an. Es gibt welche, auf die wird der Lüfter saugend montiert, auf anderen wird der Lüfter blasend befestigt.

Eigentlich kannst du nichts falsch machen, wenn du den Lüfter so montierst, dass er die Luft auf den Kühlkörper bläst.

Wenn du Lust hast, kannst du nach ein paar Tagen den Lüfter umdrehen, um mal zu vergleichen, ob die Temperatur dadurch etwas niedriger ist. Manche meinen, sie hätten so etwas bessere Temperaturen bekommen.
 
Manche meinen, sie hätten so etwas bessere Temperaturen bekommen.

ja, ich denke aber auch, dass das vom lüfter abhängt. manche haben dann vielleicht nen besseren luftdurchsatz, aber das dürfte man kaum merken.

ps: solltest kühler fragen auch ins kühlerforum posten.

mfG. recall
 
probiers einfach aus.
Hab ich auch so gemacht.
Bei mir ist die CPU kühler wenn der Lüfter blässt.
 
danke für euren Antworten, dann werde ich es wohl oder übel es ausprobieren müssen, dachte nur das es vielleicht festgelegt ist wie ein lüfter eingebaut werden muss.
MfG
Erhan

PS: sorry recall, ich habs auch sehr spät gemerkt das es auch ein rubrik kühlung gibt :-/ ;D
 
kein problem, meinte ja nur ;D

bist ja noch neu hier....

man sieht sich! ;)

mfG. recall
 
Hi,

ich hab nen Alpha 8045, bei dem soll der Lüfter eigentlich saugend montiert werden, also so daß die Luft durch den Kühlkörper zum Lüfter gelangt.

So staubt der Lüfter allerdings saumäßig schnell zu, da er so kleine Stäbchen hat, mit relativ wenig Abstand.

Jetzt hab ich den Lüfetr andersrumdrauf, kühlt zwar nicht mehr so gut, aber verstaubt auch nicht mehr so schnell. Klingt etwas unlogisch ist aber so.

Ist nicht von mir die Idee (sollte ich dazu sagen) stand bei irgendeinem Review dabei.

Ciao Jensibensi
 
Viele Amd-Kühler sind passend gebaut, was heißt, dass sie eine Aussparung für die Erhebung am Sockel A haben, was also heißt, dass die die restliche Oberfläche der Unterseite eines Kühlers höher ist als eben diese Aussparung.
Daher kann man sich bei der Montage nicht vertun, da es nur eine Möglichkeit gibt, den Kühler zu montieren. Außerdem muss man darauf achten, dass man den Kühler eh nur so montieren kann, dass die Klammern befestigt werden können.
Es gibt halt nur eine Möglichheit.
 
Original geschrieben von lbdegier
Viele Amd-Kühler sind passend gebaut, was heißt, dass sie eine Aussparung für die Erhebung am Sockel A haben, was also heißt, dass die die restliche Oberfläche der Unterseite eines Kühlers höher ist als eben diese Aussparung.
Daher kann man sich bei der Montage nicht vertun, da es nur eine Möglichkeit gibt, den Kühler zu montieren. Außerdem muss man darauf achten, dass man den Kühler eh nur so montieren kann, dass die Klammern befestigt werden können.
Es gibt halt nur eine Möglichheit.

hi,

in den postings ging es um lüfter (die mit ventilator, da wo sich drehen tut ;) ) was du meinst ist der kühler (das ist das feste metall ding, wo sich auch kühlkörper nennt ;) jedenfalls dreht sich dadran nichts. alles fest!) und den lüfter (dreht sich) kann man auch umdrehen.
wenn du eine gute gehäusekühlung hast, würde ich ihn so montieren, dass die luft DURCH den kühler gezogen wird. wenn du keine gehäusekühlung hast, dann bau ihn so das er die luft auf den kühler bläst. wenn du den tower offen hast, würde ich auch zum blasenden lüfter tendieren. also luft durch kühler pusten ;) dieser tipp basiert auf persönlichen erfahrungen und einigen temp. vergleichen. dabei kam ein pal 8045 zum einsatz. und der temp. unterscheid betrug max. 5°C

cu itchy2
 
ich sehs so:
blassaug.gif

in in 95% aller fälle ist "blasen" besser als "saugen"
wenn man nen 92er auf nen SLK pappt oder bei den Fächerkühlen von zalman ist es immer so
 
super, danke für die vielen und ausführlichen antworten. Ich werds mal ausprobieren, aber ich sag mal wenns sich temp. mässig sich nicht viel tut, dann werde ich es blasend einbauen. Ist mir etwas logischer.

MfG
Erhan
 
Zurück
Oben Unten