CPU-Lüfter

Observer

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
106
Renomée
0
Hallo

die frage wurde sicher schon oft gestellt, aber welcher lüfter wäre für einen duron am besten geeignet? es gibt da soviele zu auswahl: pabst, die ganze orblüfterreihe, usw. gibt es dort nennenswerte unterschiede?

thx

cu OS
 
Papst ist immer gut, leistungsfähig und leise...
von den Orbs hab ich nicht viel gutes in den Foren gelesen (außer natürlich dem schönen Design)
aber k.A., selbst noch keinen getestet (Orb-Besitzer nicht böse sein)
Slebst hab ich nen billigen PentAlpha GHz-Kühlkörper mit noname Lüfter (25,-), funktioniert zwar einwandfrei (Duron 700@1000MHz@52°C max.) ist aber sehr sehr sehr sehr laut...macht aber nix, alter Lüfter weg, Papstlüfter drauf und gut ist ;)
wer Zeit, Lust, Muse und Geld hat bastelt sich ne Peltier-Wasser-Kühlkombi, und wer zu viel des ganzen hat holt sich nen Kompressor und kühlt mit flüssigem Stickstoff, o.Ä. ;)

 
Wenn du schlecht hörst nimm nen FOP38 der kühlt super und du denkst du fliegst in den Urlaub !
Alpha, orb, Fop32, ... ist auch gut.
und siehe mein Posting "Silverado wer kennt Ihn?"
 
@Darius: also ich habe auch den FOP 38

und damit hebt dein rechner wirklich ab so als wenn du in den urlaub fliegst aber außerhalb des flugzeuges also schön laut aber auch schön kalt was ja sehr gut für den cpu ist

wenn du deinen duron richtig übertakten willst dann kannst du ganz in ruhe auf den FOP zurückgreifen
 
Ja, Alpha ist schön leise und leistungsfähig.
Ich hab bei mir noch einen Billig-Kühlkörper mit Pabst, aber demnächst hab ich auf meiner Grafikkarte einen Blue-Orb...
 
Schau doch mal hier vorbei:
http://www.frozen-silicon.de/shop/page1.htm
oder bei
http://www.pc-cooling.de/index1.html. Da bekommst Du jede Menge Informationen zu den diversen Modellen.
 
hi

thx für die infos. hätte garnicht gedacht was dass für eine wissentschaft ist:). einige eurer exemplare kosten mal bis zu 139.- und mehr. viel wenn man eigentlich nur einen leisen effektiven lüfter haben will:(. mal sehen was die morgen im laden haben. ich werde dann mal die websites abschecken.
nochmals danke

gruss OS
 
Hi,

möchte auch noch einen anderen Aspekt hier anbringen. Wenn es Dir nicht nur um max. Overclocking geht, sondern auch um eine angenehme Geräuschkulisse, solltest Du den Chrome Orb nicht unter den Tisch kehren. Der ist zwar vielleicht nicht so effektiv, wie ein FOP38, aber dafür sehr, sehr leise.
 
Hi @ all,

ich habe hier den "Chrome Orb" auf meinem Duron 700@1020 und bin damit eigentlich ganz zufrieden...
CPU-Temp. zwischen 50 und 52° bei 100% Auslastung,der Rechner steht offen im Wohnzimmer und die Geräuschkulisse würde ich als "durchaus erträglich" einstufen - was man unter diesem Umständen wohl nicht von allen Lüftern behaupten kann...
Sollte der Rechner irgendwo im Keller oder im Gartenhaus stehen,kannst Du deinen Lüfter natürlich nach reiner Kühlleistung kaufen,in Deiner unmittelbaren Nähe würde ich mir das gut überlegen ! ;-)
 
hi
hab den super-orb, 79,-, auf nem 700er Duron @950 bei 29C, Dauerbetrieb 16h
is nicht der leiseste, aber wenns gehäuse zu is, störts nicht mehr.
cu
 
@Rootover:

Kleine Anmerkung: Beim Abit KT7 funktioniert - im Gegensatz zum Asus A7V - der HLT-Mode. Das heißt, Deine CPU wird im Idle-Modus (wenn grad nix zu tun ist) per HLT-Befehl gekühlt. Daher die 29°C.

Laß mal das 3DMark2000-Demo 3x im Loop laufen und lies dann sofort die Temperatur ab. Du wirst sehen, daß Du dann auch mit dem Super-Orb über 40°C hast. Bei SPACE warens bei einer ähnlichen Tortur 44°C. :)
 
Habe zurerst den GoldenOrb gehabt, und jetzt den FOP 32.
Wer nicht übertakten will, ist mit den Orbs besser bedient. Die laufen sehr leise im Gegensatz zu meinem FOP32.
 
Also ich habe heute einen neuen Cooler von Titan bekommen, den TTC-MT1AB (s.a. http://www.titan-cd.com/duron_2.htm#TTC-MT1AB ), gehört zur Majesty-Serie aus der auch die Orbs stammen. Die Inbetriebnahme ist auf einem A7V etwas beschwerlich, da links oben neben dem Sockel ein Kondensator im Wege ist, also muß man die entsprechende Kühlrippe um 2 mm kürzen. Dann läßt sich das Ding aber 1A auf dem Prozessor installieren. Die beiden Lüfter sind sehr, sehr leise und mein GHz-Thunderbird läuft unter Vollast über 6 Std bei 40 Grad. Empfehlenswert!!!
 
versuchts mal wie ich mit nem Netzteillüfter
der hat noch so nen richtig kernigen Sound und
hält den K6 450@500 noch richtig kühl
 
also ich habe erstmal einen standartlüfter genommen. ist leise :), vielleicht nicht besonders effektiv aber reicht aus einen duron bei 1,7v  mit 800mhz auf 40° zu halten.

mal sehen ob ich den noch höher bekomme ;)

cu OS
 
Zurück
Oben Unten