HardTecs4u spekuliert über Intel Roadmap

jensibensi

Admiral Special
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
1.132
Renomée
8
Standort
Lübeck
Bei unserer Partnerseite <a href="http://www.hardtecs4u.de/" target="b">HardTecs4U</a> wird über eine Intelroadmap spekuliert. Angeblich soll Intel im Jahr 2006/2007 bei 10 GHz angelangt sein, mit immerhin 1,2GHz Takt beim FSB.

Die Quelle ist etwas unklar, aber Informationen über die Roadmap kommen vom <a href="http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&postid=1023040#post1023040" target="b">3DCenter Forum</a>.
 
geil ^^

ich kann ma das irgendwie voll nit vorstellen ein FSB der nur ein wenig langsamer als mein TB ist ;D

10ghz sind schon ärger irgendwie weiss man gar nit was das auslasten soll aber es gibt dann sicher wieder games die die 10ghz verbraten ^^

aber ich mein zu der zeit is dann ja realtime encoding bei 1600x1200 möglich :)
 
Naja, meine Grafikkarte hat mitlerweile sogar mehr Speicher als die Festplatte meines ersten Pcs :] Schon krass wie schnell sich die Hardware entwickelt :o
 
Ich will nicht wissen wie lang die Pipeline bei 10 Ghz sein muss :] .
Aber vielleicht fällt ja einem Hersteller was richtig innovatives ein.

Gruß Emperor
 
Kann ich mir nicht vorstellen da es sich nicht mit der Roadmap der Halbleiterindustrie zusammenpasst
 
Warum nicht, 1999 AMD Athlon 500Mhz

2003 AMD Athlon TB 2.25Ghz

Das macht eine Taktsteigerung von 4.5 in nur 4 Jahren. Das soll mal Intel nachmachen. Demnach wären wir in 4 Jahren bei mindestens 13Ghz angelangt. 8) ;D
 
das stimmt mit dem überein was ich auch letztens gelesen habe. Für 2005 haben sie sich die 5GHz Grenze ausgesucht...naja, warum auch nicht. Wenn sie 2004 auf 4GHz kommen, schaffen sie in einem Jahr 1 GHz mehr sicherlich.
 
@Wuschi

Dir ist schon klar das auf jetziger Architekturgrundlage des P4 FSB 1200 = 300 Mhz Chipsatztakt bedeuten würden ;).
 
In 4 Jahren ist dann endlich der Hammer für jeden erschwinglich. Er taktet dann mit 2.4 Ghz und hat die Pro-Mhz-Leistung nochmal "drastisch" erhöht. Dann ist das ein XP100000+ ;D ;D ;D
 
nee er taktet mit 25mhz hat aber seine Effektivität pro Takt um 10000000000% erhöht. ;D

Athlon 64 SX25 oder so ;D
 
Neee.Der A64 hat doch ´nen CoPro.Dann ist es ´n DX.
 
ich finde es wäre an der zeit den cpus mal eine neune bezeichnung zu verpassen. Die angabe der mhz im namen sagt schon lange nix mehr aus, auch das P-rating ist für viele verwirrend.

Bei den Grakas funtioniert das doch auch.
 
Original geschrieben von Awesome
siehe mooresches gesetz...

immer dieses "Gesetz" ;). Das ist eigentlich kein Gesetz. Vielmehr hat Herr Moore gesehen, das es zur damaligen Zeit so wahr und hat dann postuliert, es würde so weitergehen. Da gibt es keine naturwissenschaftliche Basis für.

Außerdem hat er streng genommen behauptet die Transistorendichte würde sich alle so und soviel Jahre verdoppeln, was nicht zwingend etwas mit der Taktzahl zu tun hat. Scheinbar korreliert aber Transistorendichte und maximale Taktzahl.

Deshalb jetzt Jensibensisches Gesetzt: "Die maximale Taktzahl bei CPUs wird genauso zunehmen wie die Transistorendichte".

und jetzt zitiert mich bitte immer alle. ;) *lol* *lol* *lol*
 
Es geht aber in dem ursprünglichen (übrigens 38 Jahre alten) Artikel deutlich wissenschaftlicher zu als es heute immer mit dem blöden Spruch verkauft wird. Moore's Law ist mehr als nur ein blöder Spruch. Dieser "blöde Spruch" wurde von der Halbleiter Industrie (vmtl. den Marketingabteilungen) im Laufe der Jahre geprägt und hat verdammt wenig mit dem ursprünglichen Artikel zu tun.


Aber dass ein Artikel von einem IntelGründer auf einer AMD Seite auf Anerkennung stösst, wäre ja auch ein Wunder.... :-) :p
 
wenns so weiter geht könnte der pentium 7(?) mit 10 ghz eine verlustleistung von über 200 watt haben... AMD und Intel sollten lieber schauen das sie die hitzeentwicklung in den griff kriegen, denn sonst bekommt man zum intel pentium 7 und amd k9 eine boxed kompressor kühlung dazu...
 
Wenn sie nicht viel Strom braucht un leise ist, warum nicht? ;)

Vor fünf Jahren hätte man jeden, der Erzählt man würde mal in PCs Wasserkühlung und Gehäuselüfter einsetzen auch für Verrückt erklärt *lol*
 
Zurück
Oben Unten