Übertaktung Duron 700

O

Old_Guest

Guest
hi leute
ich hab meinen Duron 700 auf 900 übertaktet.
board: Abit KT7, Kühler: SuperOrb, Spannung is auf maximal, also 1,85V
am board wegen der spannung rumbasteln willich nicht.
Mein Problem: ich kann ihn ohne weiteres auf 950 oder 980 (103x9,5) hochstellen, aber er läuft dann etwas instabil. Ich hab die CPU signal strengh schon auf 3 gestellt,
die Speicher sind bei 3-3-3, aber sobald ich mpeg videos bearbeite hängt er sich auf.
mit 1000mhz (10x100 oder 9,5x105) hängt sich winME sofort nach oder schon beim booten auf.
Wie krieg ich das ding bei 950 oder höher stabil, hat noch irgendjemand ne idee??
Die Temperatur is übrigens kein Problem, bei 980 MHZ waren es nach 10min Unreal "nur" 36C.
thx
 
Hallo Rootover,

kaum läuft die Telefonanlage, schon wird er übermütig ;) ;D

Ne im Ernst: Jeder Prozessor ist ein Einzelstück. Dev34 z.B. hat seinen 600er Duron auf 950 MHz übertaktet und encodet damit rund um die Uhr MPEG4. Ich dagegen (ebenfalls Duron 600) kann ihn max. auf 850 MHz stabil takten, obwohl ich den besseren Kühler habe. Mit 900 MHz bootet er zwar noch, hängt sich dann aber sporadisch auf.

Evtl. hast Du halt mit Deinem Duron ein weniger übertaktfreudiges Exemplar erwischt. Siehe SPACE: Gleicher Prozessor, gleiches Board, gleicher Kühler. Trotzdem kann er ihn locker auf 950 MHz fahren. Ein Patentrezept gibt es dafür nicht, wenn Du die üblichen Maßnahmen schon getroffen hast.
  • Guter Kühler
  • Gute Wärmeleitpaste
  • vCore auf max.
  • Spread Spektum off (gibts bei Deinem Board nicht)
  • Gute Gehäuselüftung
Sollte alles nichts bringen, kannst Du Dich trotzdem zufrieden zurücklehnen, immerhin hast Du Deinen Duron um 200 MHz übertaktet. Und solange Du eine Voodoo 2 im Rechner hast brauchst Du Dir ohnehin keine Gedanken darüber machen, daß der Prozessor ein Flaschenhals sein könnte ;)
 
hi,
jaja nero, ich weiß, ich bin ja auch froh, daß er bis 900 läuft.
Ich dacht halt, daß jemand vielleicht noch nen kleinen tip hat.
naja, dann laß ich halt bei 900, reicht ja auch.
Übrigens: die voodoo2 is nicht drinnen, die läuft nämlich immer noch nicht, drum hab ich ja auch bei dir die Geforce bestellt. :-)
thx
 
Übrigens: die voodoo2 is nicht drinnen, die läuft nämlich immer noch nicht, drum hab ich ja auch bei dir die Geforce bestellt :) .
*ROTFL*
winknudge.gif
So isses :D
 
wie geht eigentlich des zitieren, du setzt immer den text von anderen in fettschrift zwischen 2 balken, wie machst du des???
 

wie geht eigentlich des zitieren, du setzt immer den text von anderen in fettschrift zwischen 2 balken, wie machst du des???

In diesem Fall gibt es 2 möglichkeiten:
erstens automatisch, d.h. unten statt reply quote drücken!
2. klick mal oben den help button an und lese und staune
 
Ich habe nen 700 der läuft auf 970=8,5*114 1,95V mit 50°C
Ich habe nen Coolermaster für 30 DM
 
Zurück
Oben Unten