TB 1Ghz auf 1.2 Ghz ???

O

Old_Guest

Guest
Hallo Leute!

habe mir heute den Kühler "ALPHA PAL 6035 MFC High Speed" für Socket A bestellt!
Jetzt habe ich vor das ABIT KT7 Board (ohne RAID) und den Thunderbird 1Ghz zu holen!

Jetzt zu der Frage, kann ich wirklich den Prozi, durch Einlöten des 12 Kohm Widerstandes(wie bei Chip.de beschrieben), auf 1.2 Ghz übertakten???

Der Kühler, den ich mir bestellt habe, sollte doch ausreichen, oder???
Besteht da trotzdem ein Risiko, wenn man den Vcore auf 2.02 Volt erhöht???

Ich wäre für jegliche Tipps und Bemerkungen sehr dankbar!!!

Gruß,
     LIROY (ich hoffe, baldiger Mitglied von Plante3dnow.de)
 
Hi,

angeblich kommen alle TB über 1 GHz aus Dresden und sind damit aus Kupfer gefertigt, was es Dir ermöglichen sollte, die CPU besser zu übertakten, auch ohne Modifikationen am Board. Ob Du natürlich 1.2 GHz erreichst, ist eine andere Frage.
Besteht da trotzdem ein Risiko, wenn man den Vcore auf 2.02 Volt erhöht
Klar, das Risiko besteht immer beim Übertakten, besonders bei solchen Leistungsaufnahmen (HotSpots!!!) Der Standard 1.2 GHz zieht schon 66 Watt. Da die Leistungsaufnahme quadratisch mit der Spannung steigt, kannst Du Dir ausrechnen, wo Du mit 2.02 V landest (83W wenn ich mich nicht vertan hab). Mal abgesehen vom Netzteil und vom Prozessor selbst könntest Du damit auch von der Boardseite her Probleme bekommen, da es ja in diesem Fall 41 Ampere Stromstärke :o allein für die CPU aushalten muß. Damit kannst Du schon fast schweißen ;) (ok, nicht ganz)
 
Hallo alle zusammen-

wollte gestern mein a7v umlöten.
ich habe es nicht geschaft, denn da muß
man meister, ach quatsch min. könig des
lötkolbens sein!!

cu atlant
 
Zurück
Oben Unten