Lohnt sich Umstieg?

O

Old_Guest

Guest
Hallo,

DANKE an NERO24 für die Tuning-Tipps. Ehrlich gesagt, bin ich nicht so ein großer Bastler und hätte Angst, etwas an meinen Komponenten zu beschädigen.

Einfacher wäre es doch, sich einen neuen Prozessor K6-III 450 zu kaufen. Jetzt meine Frage: Lohnt sich der umstieg von meinem K6-III 400 mit 66MHz  FSB auf einen K6-III 450 mit 75MHz FSB? Wie groß sind die Perfomanceunterschiede? Gibt es Benchmarkergebnisse, die im Internet zu bewundern sind?

DANKE für alle Antworten!!!
Tschö!!!
 
Du mußt nicht wegen jeder Frage einen neuen Thread machen. Die Leute werden sich schon melden, das dauert ein bißchen.

RAMSCHBUS RULEZ
 
hi,

woher hast du die FSB-Werte? Ich weiß nur das mein K6-3-400 mit 100MHz lief (standartmäßig) und auch K6-2's mit 100MHz takten ! 100%ig
Aber die Rakete ist so ein Proz. nicht - hab deshalb auch meinen verk . Hast du schon mal den 3DMark2000 Resultbrowser aufgesucht ? Da sollten auch Werte für den K6-3 dabei sein.

ciao thomas
 
@toter Kenny
Einfacher wäre es doch, sich einen neuen Prozessor K6-III 450 zu kaufen. Jetzt meine Frage: Lohnt sich der umstieg von meinem K6-III 400 mit 66MHz  FSB auf einen K6-III 450 mit 75MHz FSB?

Öhm....wie kommst Du denn auf den Quatsch mit FSB 66 und 75  ? ???
ALLE K6-III sind für einen FSB von 100 Mhz spezifiziert,und wenn Du ihn mit einem niedrigeren FSB betreibst verschenkst Du hier die wahre Performance dieser CPU !
Du brauchst nur folgendes :
1.)Einen ordentlichen  Kühler (Gummi-Pad RESTLOS entfernen und gut reinigen!)
2.) Etwas Wärmeleitpaste (GAAAANZ dünn auf der Aluplatte der CPU auftregen)
3.)Einen vernünftigen Lüfter,der auf dem Kühler sitzt.
Jetzt stellst Du deinen Systemtakt auf 100 Mhz,und Deinen Multoplikator auf x 4,5 !!
Das war's im groben,aber Nero kann Dir sicher exaktere Angabendazu machen !!
Nero !?? Sach mal was dazu ! ;-)))

 
Sein Board wird kein Supersockel 7 sein d.h. 100 Mhz FSB wirds nicht können!!
Der tote Keeny sollte seinen 400er übertackten.
der Umstieg wie ich schon im anderen Thread sagte lohnt definitiv nicht!!
Die Frage ist, ob man sich mom nicht einen kleinen Duron kauft für 170.- und dazu ein günstiges Board für 300.-.
 
@Darius:

Dieses Problem haben viele. Daher empfehle ich denen, die wirklich mit geringsten finanziellen Mitteln aufrüsten wollen, einen K6-2+, selbst wenn das ein neues Board zur Folge hat. Denn erstens kosten SS7-Boards nur die Hälfe (verglichen mit Sockel A Boards) und zweitens ist es ja damit nicht getan. Man braucht ein neues ATX-Gehäuse, ein saftiges 300W+ Netzteil, neue RAMs und einen neuen Kühler!!! Selbst wenn man nicht die teuersten Komponenten wählt, kommt diese Aufrüstung auf 900-1000 DM. Die K6-2+ 600 Lösung dagegen ist mit 200-350 DM relativ günstig.
 
Deswegen hat man auch ein SS7 board im ATX design.
*lol*
Wenn man noch n At hat wirds teuer .. stimmt, wohingegen meist ein 230W Netzteil reicht.
Mein Schwager hat nen classic Athlon600@805 mit ner TNT2 ultra 1 hd, 1 Cd, der läuft mit nem 230 W Netzteil!!
 
Hallöle,

habe meinen PC jetzt erfolgreich bei einer Spannung von 2,6V auf 450MHz übertaktet (FSB 75 *6[2]).
Doch jetzt habe ich, seitdem ich den PC übertaktet habe,  ein anderes Problem. Meine Vermutung ist, dass es an der Grafikkarte hängt::

1. Technische Beschreibung:
Grafikkarte: Voodoo 3 3000 PCI
Driver Version: latest
Video BIOS Version: ?
Motherboard: Socket7 ASUS TX97 (intel 430TX-PCI-Chipset)
Prozessor: AMD K6-3 400@450 MHz (FSB 75MHz*6)
RAM: 160 MB (128MB PC133 + 32MB PC100)
Biosversion: #401a0-0112-1 (latest)
Monitor: Diamond 17"
Betriebssystem: Windows 95b (OSR 2)
Standardauflösung: 800x600
Standardfarbtiefe: 16 Bit
Refresh Rate: 75Hz

2. Problembeschreibung:
Wenn eine 3D-Anwendung (z. B. Unreal, Half-Life und sonstige Spiele) beendet wird, lassen sich anschließend keine 2D-Anwendungen mehr starten (z. B. Internet-Explorer, Word usw.). Fehlermeldungen sind z. B.: IEXPLORE führte eine ungültige Anweisung in Modul BROWSEUI.dll bei 0137:71074954 aus... oder "interner Fehler". Beim anschließenden neu booten von Windows kommen ebenfalls diese Fehlermeldungen. Beim Ausschalten des PC's und nach 10 Minuten warten und nach Neustart tritt der Fehler nicht mehr auf!!!

Zusammenfassung: Nachdem 3D-Anwendungen beendet wurden, können keine 2D-Anwendungen mehr ausgeführt werden. Hat die Grafikkarte Probleme beim Umschalten vom 3D in den 2D-Modus? Kann es damit zu tun haben, dass ich den FSB auf 75MHz hochgeschraubt habe? Denn dadurch wird die Grafikkarte mit einem Bus von 37,5MHz angesprochen (75MHz/2) statt 33MHz!

Vielen Dank für alle Antworten!!!
mfg

toter Kenny
 
Hi,

Deine Vermutung kann ich nicht teilen. Diese internen Fehler, Schutzverletzungen usw. sind die typischen Symptome des K6 bei Überhitzung. Während der Duron hier einfach freezed, produziert der K6 nur noch Müll wie im Moment bei Dir.

Lade Dir mal von der Links-Sektion meiner Homepage den 'Stability-Test' herunter. Dieser quält die CPU mit zahlreichen Berechnungen im Multitasking Betrieb und prüft die Ergebnisse auf Ihre Korrektheit. Möchte wetten, daß Dein System keine 15 Minuten ohne Fehler übersteht. Sollte nach 2h immer noch 0 Errors, 0 Crashes, ROCK SOLID angezeigt werden und das alles ohne Blue Screen, liegt es an etwas anderem.

Falls nicht, mußt Du unbedingt für eine bessere Kühlung sorgen, entweder mit ein paar zusätzlichen Lüftern oder gleich mit einem Duron-Kühler.

Damit Deine CPU beim normalen Arbeiten unter Windows nicht so warm wird lade Dir ebenfalls von meiner Homepage das Tools 'Cool Rain' herunter und platziere es mit dem Parameter -AMDK62 (nicht mit -AMDK63D wie in der Readme fälschlicherweise beschrieben) in der Autostart-Gruppe. Damit nutzt das Programm die Idle-Zeiten Deiner CPU und sendet HLT-Befehle zur Kühlung des Prozessor aus.
 
Hallo Nero24,

habe mir bereits den "Stability-test" heruntergeladen und auch 2:30 Stunden laufen lassen. Er bringt sogar die Meldung "ROCK SOLID"!

Das Kühlungstool "Cool Rain" habe ich auch schon runtergeladen und habe auch das Gefühl, dass es seinen Zweck erfüllt (denn unter DOS wo das Tool nicht läuft, ist der Prozessor wesentlich wärmer als unter Windows)!

Habe bereits einen Thunderbird/Duron-GHz-Kühler auf dem Prozessor (PentAlpha) und der K6-III wird höchstens 45°C warm, daher glaube ich nicht, dass es sich um ein Hitzeproblem handelt. Ausserdem habe ich seitlich vom Prozessorich noch einen Lüfter am Gehäuse angebracht (wie von dir beschrieben)!

Am Prozessor wird es also kaum liegen! Wahrscheinlich macht eine der Komponenten im PC den höheren Takt nicht mit! Nur Welche?? Kann es auch sein, dass der Prozessor zwar nicht heiss wird, aber überspannt (2.6V) ist??

 
@Basti

Oh, oh, das mit dem Schrottproz...lass mal nicht unseren Admin hören. Der findet das bestimmt nicht gut.
Gell, nero24? ;-)

Ciao chummer
 
@Darius:

Also ob nach so einem Umstieg ein 230er Netzteil reicht sei mal dahingestellt???

Noch ne GeForce und 2 Platten, nen Brenner und ein normales ROM, und .... nix geht mehr !
 
lol.gif
lol.gif
lol.gif
lol.gif
htt
p://people.freenet.de/rolandneumeier/lol.gif

SCHROTTPROZESSOR
lol.gif


Sonst gehts aber noch, oder?

Du weißt schon, daß ein K6-III einer K7-Core CPU bei gleichem Takt die Hosen runterzieht? (siehe hier).

Sicher ist Dir auch nicht entgangen, daß ein K6-III 450 + 2 MB Mobo im ZD Serverbenchmark besser abschneidet, als ein Pentium III 500 Xeon? (siehe PC-Professional 10/99 Seite 94)

Das einzige, was man der K6-Serie wirklich anlasten kann, ist die nicht-pipelinede FPU. Dafür ist die Integer-Einheit und die ALU erste Sahne. Davon könnte sich der Athlon ein Stückchen abschneiden. Sein Low-Latency Design mit nur sechsstufiger Pipeline macht den K6-III kaum anfällig für nicht- oder anders-optimierte Software. Hätte AMD den K6-III damals rechtzeitig ans Laufen gebracht, hätten sie nicht erst den Athlon gebraucht, um der Welt zu zeigen, daß es nicht nur auf's Intel Inside Logo ankommt...
 
@Basti

Na, was hab ich gesagt?
Hat Ihm nicht gefallen ;D

Mehr Glück beim nächten Mal!

Ciao chummer
 
Habe gerade die ASUS-Hotline angerufen, dort wurde mir mittgeteilt, dass das Motherboard (ASUS TX-97) nur für 66MHz FSB spezifiziert ist. Es sind zwar auch 75MHz FSB möglich, doch dadurch würde ich das Motherboard und alle daran angeschlossenen Geräte überfordern (Festplatten-Controller, PCI-Steckplätze usw.)!

Das zeigt, dass nicht unbedingt der Prozessor (K6-III 400@450) an den Abstürzen schuld ist, denn der wurde nur max 45°C warm! Demnach würde also auch ein Kauf von einem K6-III 450 nichts bringen, weil das Board mit den 75MHz einfach nicht zurechtkommt!

Schade! Schade! Schade!

DANKE an Alle die meine Fragen beantwortet haben!

Tschö!!!
 
Zurück
Oben Unten