taktgefühl

medman76

Lt. Commander
Mitglied seit
18.09.2002
Beiträge
108
Renomée
0
hallo leute,

hab eine ganz kurze frage:

was ist denn die "reale" taktfrequenz vom athlon XP-M 2200+ ???

vielen dank im voraus,

cu
 
Der Athlon XP-M 2200+ hat genau wie die Desktop Variante 1,8Ghz!
 
danke,

bin zwar in sachen amd-cpu-taktfrequenzen nicht so bewandert, aber warum zeigt bei mir auf dem laptop mit eben dieser cpu, WCPUID nur 1666 mhz an?

gibts xp-m auch mit diesem barton-kern?

cu
 
weil es ein Barton Kern mit 512KB Cache ist, und der taktet wohl nur mit 1,66Ghz :)
 
Das "M" heißt nur, dass es ein Mobilprozessor ist (läuft auch mit geringerer Kernspannung) und PowerNow hat. Er müsste aber in jedem Fall 1,8 GHz haben! Hast du mal im BIOS des Notebooks geschaut, ob die CPU da richtig eingestellt ist?
 
Wenn Wcpuid 512 Kb Cache angibt müsste es klar sein. Und schau auch noch wie hoch der FSB ist.

@Odysseus
Power Now! heißt, dass die CPU dynmisch die Kernspannung und den Takt an die benötigte Leistung anpasst. So kommt es durchaus vor, dass ein mobiler Thlon mal mit nur 500-1000 MHz rennt.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
@Odysseus
Power Now! heißt, dass die CPU dynmisch die Kernspannung und den Takt an die benötigte Leistung anpasst. So kommt es durchaus vor, dass ein mobiler Thlon mal mit nur 500-1000 MHz rennt.

Jepp, das ist klar.
Aber dadurch dürfte sich ja nichts dran ändern, dass die nominelle Taktung der CPU bei 1,8 GHz liegt - oder hat der 2200-Barton wirklich nur 1,66 GHz!? Das grenzt dann aber langsam wirklich an Verarschung ... :-/
Die 5% Megrleistung durch den doppelten Cache machen das Kraut wohl auch nicht fett - ich mag diesen Barton nicht, der ist mir suspekt.
 
Original geschrieben von Odysseus
Jepp, das ist klar.
Aber dadurch dürfte sich ja nichts dran ändern, dass die nominelle Taktung der CPU bei 1,8 GHz liegt - oder hat der 2200-Barton wirklich nur 1,66 GHz!? Das grenzt dann aber langsam wirklich an Verarschung ... :-/
Die 5% Megrleistung durch den doppelten Cache machen das Kraut wohl auch nicht fett - ich mag diesen Barton nicht, der ist mir suspekt.

Vorallem verliert man langsam aber sicher den Überblick. Ich dachte eigentlich auch immer dass auch der XP-M 2200+ 1,8Ghz hat. Grade bei den Mobile CPUs wird das alles immer undurchsichtiger....
 
also, ich hab mir das ganze nochmal mit wcpuid und jetzt auch noch mit aida32 angeschaut.

ergebnis ist bei beiden ein cache von 512 kbyte und 1666 mhz...

aida bezeichnet auch noch explizit die cpu als barton.

also, ist es doch ein barton-kern. und niedriger getaktet.
 
Original geschrieben von medman76
also, ich hab mir das ganze nochmal mit wcpuid und jetzt auch noch mit aida32 angeschaut.

ergebnis ist bei beiden ein cache von 512 kbyte und 1666 mhz...

aida bezeichnet auch noch explizit die cpu als barton.

also, ist es doch ein barton-kern. und niedriger getaktet.


ja, dann hatte ich wohl doch recht. Aber man sollte es mal von der anderen Seite her sehen: Man hat zwar weniger CPU takt, dafür braucht er aber auch weniger Saft und VCore und dadurch hält der Akku länger durch. Das wäre mir in einem Notebook auch wichtiger als massig rohe CPU Power...
 
Zurück
Oben Unten