Welchen Kühler?

Emissary

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
93
Renomée
0
Mein Kühler ist offensichtlich für meinen K6-2+/500 unterdimensioniert. Ist auch nur ein einfach Noname Kühler der bei meinem K6-2/333 dabei war. Laut Tyan Monitoring Software wird der Prozessor jetzt selbst, wenn er nichts tut über 50°C heiß. Wenn er richtig zu tun hat werden das auch locker mal 60°C. Ich hatte sogar schon, daß mir nach einigen Stunden Seti über 80°C (!!!) angezeigt wurden! Auch kann ich mit der derzeitigen Kühlung den K6-2+ nicht auf 600 Mhz kriegen. 575 ist das Maximum, derzeit läuft er mit 550. Ich hab zwar keine Stabilitätsprobleme (was ich schon erstaunlich finde :)), aber es sollte doch langsam ein neuer Kühler her und seis nur, um die 600 Mhz zu erreichen. Der kühler sollte aber nicht mehr als ca. 40 DM kosten. Also was wempfehlt ihr mir? Was haltet ihr von den beiden hier?:
http://www.madex.com/shop/info.php3...fde0bd590d2&qry=&gid=133&pid=3706
http://www.madex.com/shop/info.php3...fde0bd590d2&qry=&gid=133&pid=3525

mfg
Emissary
 
Hi,
ich würd dir wenn den ersten empfehlen, denn der Kupferkühler ist gut gemeint, doch meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion, denn Kupfer verteil zwar die Wärme besser als Alu, aber durch die kleinere Bauart ist die Fläche zur Luft, über der die Energie abtransportiert wird wesentlich weniger als, z.B. bei dem 1. Kühler, was nun bewirkt, dass im Grunde das Gegenteil eintritt, was man mit Kupfer erreichen wollte, die Wärme wird schlechter an die Luft abgegeben.


Allerding wird ein neuer Kühler auch nicht si einfach "Wunder" bringen. Am Besten ist es wenn du auf den K6 auch gute Wärmeleitpaste machst oder den Deckel des Prozessors ab und den Kühler direkt auf das DIE (mit nen bischen Wärmeleitpaste).
 
wenn du den kühler anbringst solltest du vorher unbedingt die aluplatte vom k6 entfernen
 
Du könntest deinen Kühler auch ersteinmal polieren, da die noname Kühler meist eine sehr sehr raue oberfläche haben und somit einen beschissenen Wärmeübergang
 
Zurück
Oben Unten