Palomino/Morgan verschoben?

O

Old_Guest

Guest
Hallo Leute!

Habe gerade die neuesten News gelesen. Das hört sich ja ganz betrüblich an:
Der Palomino und der Morgan werden wohl bis in die 2. Jahreshälfte 2001 verschoben und werden wohl auch was die Taktfrquenz anbetrifft weit hinter dem Pentium 4 bleiben. Der pentium 4 soll zwar bei gleicher Taktfrequenz schlechter als der T-Bird sein, aber der Unterschied in der Taktfrequenz wird vielleicht so hoch werden, daß der T-Bird das nicht mehr ausgleichen kann.
Ich finde das sehr ärgerlich, vor allem, da für die kommenden Wochen und Monate 6 Chipsätze für die Athlons angekündigt sind.
Irgendwie scheint immer was schief zu gehen .-(
Ende 1999 waren es die fehlenden Chipsätze und die geringe Auswahl an Boards und Ende 2000/Anfang 2001 soll es die mangelnde Skalierbarkeit der Athlons sein?
Da glaubt man, daß es AMD endlich geschafft hat, ein mehr als gleichwertiges Produkt auf dem Manrkt zu bringen und mittlerweile ist das ja auch zu fast jedem DAU durchgedrungen und jetzt das?!?
Das ist doch zum aus der Haut fahren.
 
Und wo ist jetzt die schlechte Nachricht?!?
AMD baut also noch 7-8 Monate kontinuierlich die Athlon-Familie mit höheren Taktraten aus, entwickelt derweil gründlich den Nachfolger weiter um dann im Sommer einen funktionierenden und verfügbaren Prozessor zu liefern. So sollte es normalerweise auch sein.
Intel hat wohl aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt und kündigt schon wieder Prozessoren an, die sie sowieso nicht in Stückzahlen werden liefern können, wenn die Dinger nicht 2 Tage vor dem Launch wieder zurückgezogen werden!!!
Bei der momentanen Lage braucht sich AMD um den Zeitplan keine Sorgen zu machen, da sie mehr als gut mithalten können. Und angesichts der Preise des Pentium 4 (ganz zu schweigen von den Rambus-Preisen) sowieso nicht! Wer zahlt denn schon 3.000 DM nur für einen plus 1.500 DM für "ausreichend" Arbeitsspeicher?
 
Haben wir denn schon irgendwelche beweise gesehen?
Ich bezweifle stark, dass der P4 schon mit 2Ghz läuft. Wenn dann wohl nur wieder in mini stückzahlen. Wer braucht schon heute einen Thunderbird 1,2 Ghz? Ich bezweifle, dass die nachfrage nach so einem schnellen und wie oben erwähnt sehr teueren PC vorhanden ist. Schnellere Grafikkarten lassen sich wahrscheinlich viel besser verkaufen. Mich beunruhigt diese Nachricht nicht sonderlich.  
 
ausserdem wird der P4 ein teures produkt. Extra-Netzteil + Rambus-Kacke, von daher...
 
Zurück
Oben Unten