Mal `ne AMD-Newbie Frage...

O

Old_Guest

Guest
...wie ist denn das mit den internen Taktraten (200 oder 266 MHz) bei den Athlons (bzw in meinem Fall TBs) ?
Wovon ist abhängig welchen FSB ich für den Prozzi wähle?
Ich hab` die Wahl zwischen 100 und 133 was meines Wissens nach zu einer internen Taktung von 200 bzw. 266 MHz führt.
Bleibt der Prozessor Takt bei einem FSB von 133 gleich ?
Ist die Möglichkeit einen FSB von 100 anzugeben etwa nur ein Zugeständnis an diejenigen die kein PC 133 RAM haben ?

Fragen über Fragen ;)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

Danke schonmal

Moede
 
Hallo,
mal eins vorweg, der FSB hat nichts damit zutun ob du nun PC 100 oder PC 133 hast, der FSB bleibt auf 100 nur der Ram wird mit 133 angesprochen.
Denk jetzt bloß nicht das du wenn PC 133 Ram in deinem Rechner steckt du den FSB auf 133 stellen kannst(der Ramtakt wird meist automatisch eingestellt).
Jetzt gibt es wie sicherlich bekannt Thunderbirds die für einen FSB von 133 ausgelegt sind, jene laufen auf 133 bzw. 266.
Die 200 bzw. 266 ergeben sich aus dem FSB(von 100 bzw. 133) sind aber eher theoretischer Natur da diese Geschwindigkeit nicht wirklich erreicht wird sondern nur zwei Bahnen mit jeweils 100 bzw. 133 betrieben werden was wiederum einer Geschwindigkeit(oder Übertragungsrate) von 200 bzw. 266 entspricht.

CU
DHFly
 
Vielleicht sollte ich erwähnen das ich (noch) Intel Jünger bin...
Das liegt zum einen daran das ich gerne Dual Systeme betreibe und zum anderen an der stressfreieren Übertaktbarkeit (bitte keine Diskussionen darüber ;) ) .
Ausserdem brauche ich keine zusätzliche Heizung...Öl ist zwar momentan teuer aber immer noch billiger als Strom ;) .
Aber das nur so nebenbei.
Mir ging es um einen Freund, der sich am Samstag einen 900er TB gekauft hat.
Die Standard FSB Einstellung im Bios waren 100 MHz und ich hatte irgendwas in Erinnerung das die Dinger intern mit 266 MHz betrieben werden können.
Da ich mich nicht so gut an der AMD Front auskenne, dachte ich halt ich frag mal nach.
Woran erkenne ich jetzt ob der 900er die 133 MHz abkann ?
Muss ich den mit dem Dremel durchtrennen oder kann ich das alternativ in Erfahrung bringen ?

greets

Moede
 
Hi,

Der TBird 900 ist eine CPU für 100 MHz FSB (200 MHz virtuell). Die momentanen Boards mit VIA KT133 Chipsatz lassen sich sehr schlecht per FSB übertakten, auf 133 MHz schon garnicht. Der Speicher dagegen kann mit 133 MHz betrieben werden, da der KT133 asynchrone Taktung zuläßt. Das heißt FSB auf 100 MHz, Speicher auf 133 MHz. Das kann man im BIOS einstellen.

Der beste Weg, den TBird zu übertakten, ist per Multiplikator. Dazu muß man zuerst die Kontakte "L1" paarweise leitend mit einem Bleistift verbinden, um die Sperre zu umgehen. Anschließend kann man ihn ganz einfach mit einem Board, das die Multiplikator-Manipulation erlaubt (A7V, KT7), übertakten (9.5x, 10.0x, 10.5x, usw).
 
@ Moede
es gibt keinen TB900 mit einem FSB von 133 (bzw. 266). Momentan gibt es 3 TB mit einem FSB von 133: 1,0 GHz, 1,13 GHz und 1,2 GHz. Du erkennst es an einem B für 100 MHz oder an einem C für 133 MHz FSB auf dem Prozessor. Da es im Moment noch keine Prozessoren mit FSB 133 auf dem Retail-Markt gibt und es auch noch keine passenden Boards gibt, brauchst Du Dir darüber (noch) keine Gedanken zu machen. Für einen TB mit FSB 133 brauchst Du ein Board mit einem AMD760, VIA KT133A oder VIA KT266 Chipsatz.
@all, ja ich weiß, es fehlen noch der ALi, der SIS, der Micron und der Nvidia-Chipsatz
 
Zurück
Oben Unten