Athlon 64 kommt am 22. September

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie der Nachrichtendienst <a href="http://news.com.com/2100-1006_3-1023436.html?tag=fd_top" TARGET="b">News.com</a> meldet, plant AMD offenbar den Athlon 64 zum Start der Computex in Taiwan am 22. September 2003 offiziell vorzustellen. Das zumindest, so News.com, gehe aus einem internen AMD-Dokument hervor, welches in Umlauf geraten war und von AMD mittlerweile als authentisch bestätigt wurde. AMD habe das Dokument aus Versehen verschickt, heißt es.

Ebenfalls Teil des Dokuments ist der Opteron 246, der - wie wir bereits <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1057309665">berichteten</A> - am 4. August 2003 das Licht der Welt erblicken wird. Es handelt sich dabei lediglich um eine auf 2.0 GHz gehobene Ausbaustufe des im April 2003 <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1051022912">vorgestellten</a> 64-Bit Server-Prozessors Opteron.

Während AMD die Echtheit der Dokumente bestätigte, wollte man die genannten Termin dagegen noch nicht kommentieren. Vermutlich möchte man sich alle Optionen offenhalten, sollte doch noch eine unplanmäßige Verzögerung auftreten.
THX TheVenom & nvc & Jochen für den Hinweis
 
Original geschrieben von Nero24


. . .

Während AMD die Echtheit der Dokumente bestätigte, wollte man die genannten Termin dagegen noch nicht kommentieren. Vermutlich möchte man sich alle Optionen offenhalten, sollte doch noch eine unplanmäßige Verzögerung auftreten.

Na hoffentlich sind die unplanmässigen Verzögerungen als Vorverschiebung zu verstehen :] Denn noch länger auf den Athlon64 warten ist IMHO nicht gerade gut für AMD. Also, AMD lieber füreher als später (aber auch lieber später als gar nie ;D )

H.a.n.d.
Knife
 
Mein Gott, nach 2 Jahren Warten ist es nun auch egal, ob er 2 Wochen früher oder später vorgestellt wird. Es dauert sowieso einige Wochen, bis man ihn kaufen kann, ohne Mondpreise (wie bei Alternate und Co) zu bezahlen.
 
ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass der athlon 64 ein 'knaller' wird. der release verzögert sich immer weiter nach hinten, die taktfrequenzen sind imho zu niedrig um gegen die top p4s zu bestehen (64bit hin oder her) und intel's prescott steht gegen ende des jahres auch ins haus... ihr mögt jetzt vielleicht denken, dass ich ein wenig pessimistisch denke, aber so wird das wohl nix mit der performancekrone.
 
Original geschrieben von [P3D] OBrian
Mein Gott, nach 2 Jahren Warten ist es nun auch egal, ob er 2 Wochen früher oder später vorgestellt wird. Es dauert sowieso einige Wochen, bis man ihn kaufen kann, ohne Mondpreise (wie bei Alternate und Co) zu bezahlen.

F(ull)ACK Aber mit verzögerung habe ich nicht unbeding 2 Wochen gemeint (die letzte Verzögerung, die AMD angekündigt hatte war immerhin ein halbes Jahr!). Wie wärs denn, wenn der Athlon64 zusammen mit der Einführung des Opterons x46 angekündigt würde? Bestimmt besser, als nochmals 1 - 2 Monate Später (als September)
Nus so ein Gedanke :]

H.a.n.d.
Knife
 
Original geschrieben von Seraphim

. . .
...der release verzögert sich immer weiter nach hinten, die taktfrequenzen sind imho zu niedrig um gegen die top p4s zu bestehen (64bit hin oder her) und intel's prescott steht gegen ende des jahres auch ins haus... ihr mögt jetzt vielleicht denken, dass ich ein wenig pessimistisch denke, aber so wird das wohl nix mit der performancekrone.

Wo steht den was über die Einführungsfrequenzen des Athlon64 (Offiziell von AMD bestätigt) Und was der Prescott angeht, muss der auch mal da sein, bevor man über seine Performance reden kann! Als der Erste P4 (Willamette core) noch in den Startlöchern war hatten auch viele geglaubt, dass dies nun die ultimative CPU ist... und was war dann?

H.a.n.d.
Knife
 
Na klasse,

eigentlich wollte ich mir meinen neuen Rechner (mit Athlon64) noch vor Studienbeginn am 01.10. zulegen, weil ich während des Studiums garantiert nicht mehr so viel Zeit zum Basteln haben werde - ausserdem wollte ich mir da eine Wasserkühlung zulegen und bis für den Athlon64 erstma Kühler angeboten werden...

Ich glaube, ich werde mir doch nen P4 oder Barton zulegen, im nächsten Jahr kommt ja eh der "neue" Hammer mit dem verbesserten Memory-Controller und dem Zwang zu einem neuen Mainboard...

Aussderdem wird die 64-Bit optimierte Software auch noch einige Monate auf sich warten lassen, sofern sich das überhaupt durchsetzt :-/

Ciao: Benny
 
hmm mal sehen wann der erste prometeia aufsatz für den a 64 kommt :]

allerdings zweifle ich auch an das der so toll wird (zumindest am anfang) durch die neue technologie wird der viele kinderkrankheiten bekommen (denke ich mal)
 
Original geschrieben von Knife
Wo steht den was über die Einführungsfrequenzen des Athlon64 (Offiziell von AMD bestätigt) Und was der Prescott angeht, muss der auch mal da sein, bevor man über seine Performance reden kann! Als der Erste P4 (Willamette core) noch in den Startlöchern war hatten auch viele geglaubt, dass dies nun die ultimative CPU ist... und was war dann?

H.a.n.d.
Knife
sicher steht hinsichtlich der frequenzen nichts fest, aber dennoch bin ich nicht allzu zuversichtlich. momentan gibt es nichts schönzureden. der p4 hat den barton überholt. selbst absolute amd-freaks sollten das erkennen. und bei der momentanen vorgehensweise von amd lässt nichts darauf schliessen, dass der athlon 64 mit 2,5ghz launchen wird. oder? was wurde nicht alles spekuliert, als der barton erscheinen sollte! die enttäuschung war dementsprechend groß, als er 'nur' einen größeren cache mitbrachte. ähnliches befürchte ich halt beim athlon 64. viele erhoffen sich die über-cpu und wenn man sich kritisch äussert, wird man sofort angemault (bitte nicht auf dich beziehen!)...
 
hört doch einmal auf zu "glauben, dass" und hört auf schwarz zu sehen und wartet ab 8-( ihr geborenen hellseher
 
jetzt darf man schon nicht mehr spekulieren tolltolltoll

naja aber realistisch darf man ja noch sein und sagen der a64 wird mit sagenumwobener sicherheit einen unglaublich schweren stand haben weil intel anscheinend immer mehr und immer mehr powern kann (die gehen ja oc mäßig locker auf die 4ghz) und selbst hier im p3d forum springen immer mehr leute um auf ontel pontium
 
wenns denn wirklich so sein sollte das er im september kommt, dann kommt bei mir nen neues system ins haus :D ich hoffe mal das alles glatt geht...
 
wenn der Opteron schon Anfang August 2 GHz schafft, wird der Athlon 64 Ende September sicher deutlich drüber liegen (man vergleiche XP und MP).
2,5 GHz sinds vielleicht nicht, aber sowas von 2,2 2,3 2,4 sein wird, dann wird der den P4 3.2GHz schon packen. Gerade in Spielen, da hat der Opteron ja auch schon richtig losgelegt und den fast doppelt so schnellen P4 hinter sich gelassen.

Also ich seh da bunt in die Zukunft ;D
 
@Seraphim
Nun ja, ich will Dir da nicht widersprechen! Aber vielleicht (wenn ich mal etwas spekulieren darf ;D ) hat AMD aus der Miesere mit dem Barton gelernt und wird uns am 22. September angenehm überraschen! Anno dazumal, als der erste Athlon (Classic, ich hab noch so ein Ding) kam waren alle auch ziemlich positiv überrascht, wenn man auf die K6 (I-III) zurückblickt. Womöglich (wäre AMD zu wünschen) können sie uns wieder mit einem solchen Coup überraschen. Da Würde mancher dumm schauen, und jeder, der sich jetzt einen P4 holt beinahe erschiessen ;D ;D Aber eben, wissen tun wir nichts! Uns bleibt nichts anderes, als abzuwarten und Tee zu trinken. Wer jetzt aber schon ein neues System haben will, dem bleibt im Moment wohl nichts anderes übrig als sich einen Barton oder P4 zu holen ???

@[Wook]Demogorg
Dass Intel immer mehr powern und powern kann lässt sich nicht leugnen, aber zu welchem Preis!!! Und jeder der glaubt, dass der Athlon64, derjenige mit 1.8GHz sein soll von dem man schon Ende 2002 Anfang 2003 gehört hat und an dem nur noch feinarbeiten getätigt wurden, der dürfte IMHO ziemlich falsch liegen. AMD sieht bestimmt, wie Intel an der GHz- und Performance- Schraube dreht. Und da AMD auch mal schwarze Zahlen schreiben will, werden sie bestimmt alles daran geben, dass der Athlon64 seinem Corenamen (Clawhammer) auch gerecht wird! just some thoughts....

H.a.n.d.
Knife
 
logisch seraphim aber das iss ja fast ein teufelskreislauf amd hat ja niemals das kapital das intel hat deshalb haben die es ja so schwer mit neuen produkten intel hat halt viel mehr möglichkeiten weiter zu entwickeln hoffe ja auch das beste (bin auch amd fan und hatte seit meinem athlon 500 keinen intel mehr !!)
 
Ausgereift sollte das ganze ja sein, der Opteron macht 0 Probleme, und der ist ja net grad weniger komplex soviel wir derzeit wissen.

Die höhergetakteten P4s saufen schon Strom dass es den Netzteilen graust, mit dem Strom eines P4s kommen fast 3 Opterons aus ;)
Also viel höher kann Intel da nicht mehr gehen...

Ausserdem wird man den Athlon 64 auch übertakten können.

Performancemäßig mach ich mir wenig sorgen, vielleicht ist der Single Channel Athlon 64 ja auch schneller als ein Dual Channel Opteron ;) ;D

Und ich bewundere AMD immer wieder was sie mit ihren Budgetchen auf die Beine stellen.
 
Wenn AMD und Intel mit ihren Prozessoren so weiter machen wie bisher kann man beide eintüten. Mal ehrlich keiner der beiden Hersteller hat in den letzten 18 Monaten einen vernünftigen Chip vorgestellt - der Prescott is ja schon jetzt ne Lachnummer - Auf die Verlustleistung und die Leckströme bin ich jetzt schon gespannt. Sicher für Taktfetischisten und Hobbybastler is das egal, aber sonst )((
Seit dem XP 1500 und dem P3-S is kein einziger Chip sein Geld wert. IBM'S PPC 970 ist zumindest mal wieder was intressantes... Ich hoffe nur das die nächste Generation endlich Schluss mit diesem Unitaktmist macht - Dann gibts keine Taktraten mehr , keine Kühler, keine Waküs - nur noch nen handwarmen Chip dessen Leistung weit über dem liegt was Heute so üblich ist - ich freu mich drauf. -

Achso, Overclocken gibst dann auch nicht mehr ;)
 
schade dann muss ich mein prommi ja in die tonne kloppen ;)
 
Original geschrieben von illu@work
Wenn AMD und Intel mit ihren Prozessoren so weiter machen wie bisher kann man beide eintüten. Mal ehrlich keiner der beiden Hersteller hat in den letzten 18 Monaten einen vernünftigen Chip vorgestellt - der Prescott is ja schon jetzt ne Lachnummer - Auf die Verlustleistung und die Leckströme bin ich jetzt schon gespannt. Sicher für Taktfetischisten und Hobbybastler is das egal, aber sonst )((
Seit dem XP 1500 und dem P3-S is kein einziger Chip sein Geld wert. IBM'S PPC 970 ist zumindest mal wieder was intressantes... Ich hoffe nur das die nächste Generation endlich Schluss mit diesem Unitaktmist macht - Dann gibts keine Taktraten mehr , keine Kühler, keine Waküs - nur noch nen handwarmen Chip dessen Leistung weit über dem liegt was Heute so üblich ist - ich freu mich drauf. -

Achso, Overclocken gibst dann auch nicht mehr ;)
Mal informieren ;)
der Athlon XP kostet so gut wie nichts die niedriger getakteten Modelle.
Der Opteron benötigt zw. 40-50W Strom - verhältnismäßig sehr wenig (dein Prozessor ;))
Übertakten ist möglich, sogar mit dem Opteron. (Siehe AMDZone.com)
 
So, dann warten wir mal bis er released ist, bis die Preise gefallen sind und es sich jeder leisten kann, einen Athlon 64 in sein Gehäuse einzubauen :)
 
Original geschrieben von Tweety_2000
So, dann warten wir mal bis er released ist, bis die Preise gefallen sind und es sich jeder leisten kann, einen Athlon 64 in sein Gehäuse einzubauen :)

Yoo, so seh' ichs auch in etwa 8)

H.a.n.e.
Knife
 
Tja "mein Prozessor ;) " gibt es bereits in einem frühen Entwicklungstadium bei IBM. Und findest 40 ~ 50 Watt etwa gut ?
Ich nicht. Der PPC 970 zum Beispiel braucht gerademal 30 Watt. Maximal!

Ich sprach nebenbei nicht vom Opteron ~ sonder von einem partitionell getakteten Prozessor - es gibt keinen nominellen Takt.
 
Zurück
Oben Unten