unterschied P4 CPUs

Lettermank

Lt. Commander
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
113
Renomée
0
Hallo,

Nun gibt es ja verscheidenste Intel P4 CPU ausführungen, Mit HT, die C Version, 533 MhZ. 400 MhZ.
Ich blick nicht ganz durch. Gibt es HT nur bei den 800FSB Versionen?Welche Mainboards eignen sich wofür? Welche Rams kann ich einsetzen?-->also gehen 266er DDR Rams? WAs ist so besonders an der C Version-lese nur immer das welche darauf umsteigen. Merke ich wirklich Unterschiede zwischen die 400, 533 undn 800er Versionen? Welche P4 CPU eignet sich am besten für ein MSI 845PE Max2-FISR o. BLR?

Viele Fragen ;).

Mfg
Lettermank
 
Also du merkst schon einen Unterschied zwischen einer 400er und einer 800er.
Ich würde dir einen P4 2.4 oder 2.6 empfehlen (800er) mit HT. Dazu das IC7 - G das hat Dual Channel im Gegensatz zu deinem 845er Board. Du kannst getrost CL3 Speicher kaufen denn CL2 bringt hier kaum was.
Natürlich werden die Leuts etz sagen kauf dir kein 875er Board mehr, aber die sind einfach besser verabeitet, d.h. haben bessere Onboardkomponenten usw. (LAN ist mir hier am wichtigsten)
 
Gibt es HT nur bei den 800FSB Versionen?

nein, auch beim 533er mit 3.06 GHz

Welche Mainboards eignen sich wofür?

p4 mit 800 fsb: boards mit springdale und canterwoodchip
<533 fsb: intel 845pe oder granite bay

Welche Rams kann ich einsetzen?-->also gehen 266er DDR Rams?

würde ich nicht tun. DDR400 ist gerade gut genug; schneller ist besser

WAs ist so besonders an der C Version-lese nur immer das welche darauf umsteigen.

halt der 800er FSB und HT

Merke ich wirklich Unterschiede zwischen die 400, 533 undn 800er Versionen?

programme werden es merken, du wahrscheinlich weniger

Welche P4 CPU eignet sich am besten für ein MSI 845PE Max2-FISR o. BLR?

2.4b mit 533 (lassen sich gut oc´en) oder direkt den 3.06er mit HT
 
Huhu,


also ich würde dir ein Springdale Mainboard empfehlen, die teureren Canterwood platinen sind haben nur durch PAT ca 3%-5% mehr Performance, un das is auch nich immer garantiert, zudem gibt es einige Springdale Mainboards wo du auch PAT durch ein Bios update einsetzen kannst un diese genauso schnell sind wie canterwoodboards...
zu der ausstattung, es gibt bestimmt billige springdaleboards die genauso gut ausgestattet sind wie canterwood...

bei den Prozessoren rate ich dir entweder zu den 2.4c, 2.6c, oder 2.8c, den 3.0c würde ich dir net empfehlen, weil dieser viel zu teuer is, un man die anderen leicht auf das niveau des 3.0c übertakten kann... weniger sind die prozessoren ohne c zu empfehlen, weil fsb 800mhz un ht sich schon bemerkbar machen, ht weil dadurch die programme weicher laufen un 800mhz fsb weil du mehr Performance hast...

greetz
 
also ich würde dir ein Springdale Mainboard empfehlen, die teureren Canterwood platinen sind haben nur durch PAT ca 3%-5% mehr Performance, un das is auch nich immer garantiert, zudem gibt es einige Springdale Mainboards wo du auch PAT durch ein Bios update einsetzen kannst un diese genauso schnell sind wie canterwoodboards...
zu der ausstattung, es gibt bestimmt billige springdaleboards die genauso gut ausgestattet sind wie canterwood...

also ich glaube das mittlerweile alle Hersteller PAT oder wie auch immer sie es denn nennen implentiert haben bei den Springdale Boards, sogar für mein Epox gibt es das mittlerweile.

die beste CPU zum OC ist wahrscheinlich nen 2.4 C.

MFG
Sir Ulli
 
Was ich so mitbekommen habe, scheint sich FSB800 nur bei Prozzis jenseits des 2.4rers zu rentieren. Der 2.4er kann offenbar das Potential noch nicht so richtig ausfahren.
 
Zurück
Oben Unten