Barton 2500+ oder TB 2600+ ???

Icebaby

Cadet
Mitglied seit
05.07.2003
Beiträge
27
Renomée
0
Standort
Hamburg
Und wieder mal eine dieser Glaubensfragen, konkretisiert auf die von mir bestellte Hardware:

Also...

...ich krieg dieser Tage mein Abit NF7-S 2.0 sowie 2x512 TwinMos Winbond.
Als Kühler hab ich mir nen Arcticirgendwas mitbestellt (den Teuersten, den sie hatten in der Hoffnung, dass der was taugt;-).

[ Hatte bei Ebay versucht, mir den Barton 2800+ zu ersteigern, leider stellte sich heraus, dass der Verkäufer nichts von seinem Glück wusste. *dreck* :( ]

Übertakten möchte ich "ein wenig", nicht zu sehr für den Anfang.

Wie bewertet ihr den Cachunterschied von 256KB?
Ab welcher "Übertaktungsrate" sollte man einen "professionelleren" Kühler haben?

Hoffe, ich langweile Euch nicht mit meinen Newbiefragen.

Greetings
Icebaby
 
Hab mittlerweile auch gesehen, dass es dazu schon einige Beiträge gibt. (..möchte Euch zuvor kommen, bevor ihrs mir sagt...;-)

Oki - was ich schlussfolgere, da ich zocken will und nur wenig übertakten, sollte für mich der 2600+ die bessere Wahl sein, da er von vorne herein schon mehr Mhz hat und die wenigsten Spiele den größeren Cache ausnützen. (..zählt SWG dazu?..)

Ich lass das mal so stehen und bin neugierig, ob noch jemand ergänzend dazu etwas zu sagen hat.

:-)
 
Moin

Ich würde den 2500+ nehmen den kannst du locker auf ein 3000+ trimmen bei guter kühlung bis 3200+ und 512kb cache sind eben besser als 256kb was du hast das haste.Spiele mögen den zwar heute noch nich ausreizen aber..... vieleicht morgen.

Mfg Jazza
 
Ich liebe solche Aussagen
Ich würde den 2500+ nehmen den kannst du locker auf ein 3000+ trimmen bei guter kühlung bis 3200+ und 512kb cache sind eben besser als 256kb was du hast das haste.Spiele mögen den zwar heute noch nich ausreizen aber..... vieleicht morgen
1. Keiner hat eine Garantie auf OC
2. Mehr Cache ist immer nett, leider werden keine Beispiele genannt.
3. Prinzip Hoffnung, leider immer noch keine konkrete Aussage.
Dies ist vergleichbar dem HT- P4 "Wohlfühlfaktor", der Bauch sagt, dass es irgendwie besser lauft, auch wenn Benchmarks eine andere Sprache sprechen.

Mein eigener Senf zur leistungsfähigkeit von CPUs:
Benchmarkmärchen mit Fortsetzung...
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=99401
 
Zuletzt bearbeitet:
@bokill:

Leider funktioniert der Link zu den Benchmarkmärchen nicht.
Aber danke für Deinen Beitrag.

Ich habe bislang ja noch garkeine Ahnung, wie das mit dem Übertakten geht und möchte mich natürlich dahin gehend absichern, dass mein Kauf auch ohne Übertaktung eine gute Wahl ist.

Gibt es eigentich Negatives über den XP 2700+ zu berichten? Den kann ich nämlich bei mir um die Ecke für 125 Euro kaufen.
 
Habe den richtigen Link eingesetzt.
Gibt es eigentich Negatives über den XP 2700+ zu berichten? Den kann ich nämlich bei mir um die Ecke für 125 Euro kaufen
Der XP2700+ ist sehr leistungsfähig, allerdings ist dieses Modell schon fast am Ende der Fahnenstange angelangt, die Reserven noch oben hin sind vergleichsweise schlechter als bei den unteren Modellen.

Der Xp2700+ und ähnliche Modelle, besonders die Bartons fressen viel Strom, damit geht einher eine starke Wärmeentwicklung.
Pflicht ist also ein guter Kühler und ein stabiles gutes Netzteil. Stabil ist besonders wichtig, denn es werden auch schon billige Netzteile mit 400W bis 500W angeboten, die du gleich in der Mülltonne entsorgen kannst.

Ich persönlich tendiere zu den Modellen XP1700+ Thoroughbred B bis XP2400+ oder den Barton XP2500+, die sind alle günstiger und auch sehr leistungsstark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 2,6er. Der semmelt wie Sau. Bin sehr zufrieden mit ihm. Benchmarks mit meiner aktuellen Config: 12500 Punkte.
Aber das nächste mal kaufe ich mir wieder die Luxus-Version des jeweiligen Mainboard-Modells. ;D
 
Zurück
Oben Unten