K6-2+ startet nicht auf DFI K6BV3+ !! :-(

Frank

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.247
Renomée
0
Standort
Herford
  • Spinhenge ESL
So'n Mist !

Habe gestern endlich meinen K6-2+ bekommen,ihn nun gerade in das Board gepfanzt - und es startet nicht !
Das Bios gibt noch "Unknown-S CPU at 500Mhz",
"Memory xxxxxxx" sowie "Award Modular Bios...." aus,und denn steht die ganze Kiste...
Auf der DFI-Homepage habe ich folgende Aussage dazu gefunden :
Question:
Do DFI Super-7 boards support AMD K6-2+ or K6-3+ CPUs?
Answer:
AMD K6-2+ & K6-3+ CPUs are originally designed for mobile PC (Notebook). The core voltage is 2.0V. We don't recommend customers using K6-2+ or K6-3+ in desktop PC. In case customer happens to keep K6-2+ or K6-3+ CPU on hand and has to use it on our super-7 board, just align the jumper of CPU core voltage at 2.0V in reference to user's manual or quick reference. One can try these two processors on following models:

K6BV3+,
K6BV3+/66 (K6BV3+ Rev. B),
K6XV3+, &
K6XV3+/66 (K6XV3+ Rev. B).

----
Bei der Bemerkung "You can try..." darf ich wohl nicht mit der vollen Unterstützung des Bios rechnen,aber starten sollte der Rechner doch schon,oder irre ich mich ??

Mein Board ist ein K6BV3+ Rev.A1 2MB 2nd Level

Bin für jeden Tip,Hinweis oder Link zu einer FAQ-Seite dankbar !!



 
Hast du die Möglichkeit von Jumper auf Jumperless umzuschlaten? Wenn ja probier beide Modis aus, vielleicht tuts sogar ein altes BIOS, was die CPU dann vielleicht falsch erkennt aber das kann man evtl mit Software wieder hinbiegen (z.B. write allocation, cache ).
 
kenne mich leider bei deinem Board nicht aus allerdings lief es bei meinem Asus P5AB ohne probleme .einzige einschränkung das die core spannung auf 2V runtergesetzt werden musste und die neueste bios revision drauf sein musste. übrigens sämtliche einstellungen gehen bei meinem board noch über jumper-und ein blick ins handbuch kann nie schaden
 
@Destroyer

Weder Jumper,noch -less : Spannung,Multi und FSB werden über Dipschalter eingestellt.Ist eigentlich eine feine Sache,aber auch hier tritt mit dem neuen Prozzi schon ein Fehler auf :
Stelle ich den Multi auf x4.5 oder x5 startet der Rechner mit 400 Mhz bei x5.5 zeigt er 546 Mhz an ! ):(

@Steffen
Die Corespannung von 2 Volt bietet das Board schon an,und lässt sich in 0,1 Volt Schritten bis auf .....ich glaube 3,5 Volt einstellen,von daher war ich recht zuversichtlich den "+" auch stabil übertakten zu können.
Einen Blick in das Handbuch habe ich schon vor,während und nach dem Einbau geworfen,allerdings schweigt es sich aus Aktualitätsgründen natürlich zum K6-2+ aus...
 
Zurück
Oben Unten