Welchen CPU kaufen???

Timmyrahden

Commander
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
170
Renomée
0
Hallo alle zusammen.

Ich wollte mir in den nächsten Tagen einen neuen CPU kaufen. Allerdings blicke ich durch die ganze CPU-Politik von AMD nicht mehr durch.

Also interressant wären folgende CPU's für mich:

CPU-----------------------FSB/Cache/Takt

AMD Athlon XP 2400+ 133/ 256 /2000
AMD Athlon XP 2500+ 166/ 512 /1833
AMD Athlon XP 2600+ 166/ 256 /2083
AMD Athlon XP 2600+ 133/ 256 /2133

Das ganze soll auf einem ASUS Nforce2 laufen. Also den FSB kann man ja selbst wählen also ist der schonmal zu vernachlässigen, und vdamit der XP 2500 schon draussen wegen dem niedrigen Takt, oder doch nicht???

Was bringt der XP mit 266/512 wirklich. Macht der FSB/ Cache denn soviel wett? Also ich würde mich momentan für den 2600 mit 133 FSB entscheiden.

Bitte postet mal eure Meinung. Danke
 
Sicher und verhältnismässig teuer (naja... 107,50 Fragezeichen für boxed bei mindfactory iss schon ein super Preis), aber schnell:
XP2600+ @Standardtakt

Gewisses Risiko, dass es nicht funzt, weil ziemliche Übertaktung, aber am billigsten:
XP2400+ @13x166 (=2166MHz)

Wenn du RICHTIG übertakten willst (auf gute Kühlung achten)
XP2500+ @12,5xmaxFSB (was der Speicher eben hergibt)

Zum Sinn der Multis:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/4.shtml#trouble_multi

So. HTH.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd keine "alte" cpu mehr kaufen, würde in jedem fall den barton nehmen. den kriegste locker auf 2000 mhz und dann is er schneller wie jeder 2600+.
 
Original geschrieben von BirdofPrey
ich würd keine "alte" cpu mehr kaufen, würde in jedem fall den barton nehmen. den kriegste locker auf 2000 mhz und dann is er schneller wie jeder 2600+.

Da bin ich mir aber nicht so sicher, denn
- erstens hat er KEINE garantie, dass der 2500+ tatsächlich 2000MHz macht,
- zweitens hat der XP2600+ immer noch 83MHz mehr, was in manchen Anwendungen den zusätzlichen L2-Cache des Barton immernoch kompensiert (zudem kann man den XP2600+ auch noch OCen)
- und drittens ist es für mich immer fraglich ob die Euros für die zusätzliche Kühlung (die nunmal für OC notwendig sind) nicht besser in einen eine Nummer schnelleren Prozessor angelegt sinnvoller investiert sind.

Nur meine unbedeutende Meinung. Denkt mal drüber nach. *lol* *lol* *lol*
 
moin also ich hab auch einen barton drin der momentan, ohne groß was zu machen auf 2083MHz läuft(stabdart Boxed Kühler).

Da ich nur 266 Infinion Speicher hab, bin ich über den Muuti gegangen 12,5*166 neija paswst scho für den ersen moment (und für den niedrigen aufwand 8) ). Übrigens der Multi beim 8RDA+ kann von 5 bis 24 frei gewählt werden (ich liebe dieses Teil)

Nun zu deiner Frage, der 2600+ is zwar bei real takt bei spielen schneller, aber der barton is einfach besser zum übertakten (je nach CPU ein bischen mehr oder weniger) und wird dann auch schneller als der 2600. Nun liegt es an dir, wenn du übertakten willst dann den 2500+, wenn du jetzt schon weißt das du nichts machen willst dann würde ich auch zum 2600+ greifen.
 
Huhu,


ich hab auch den XP 2600+ un würde dir diesen empfehlen... allerdings solltest du dann die version mit 166mhz fsb nehmen un diesen dann syncron zum speicher betreiben, die 133mhz fsb variante gibs kaum noch zu kaufen un du verschenkst so leistung...

Den Barton würd ich dir net empfehln, ich stand auch zwischen der entscheidung, aber 1. hatte ich keine lust den barton zu übertakten un da zigmal herumprobieren bis er endlich geht, 2. kannst du ja den 2600+ auch noch oc, un 3. profititieren Spiele im moment noch von der höheren taktfrq gegenüber höheren l2 cache...
wenn du dir ein barton holen willst, dann gleich den 2800+...


greetz
 
133er 2600er? Kriegt man den noch irgendwo?
Also wenn DU OC aussen vor lassen willst: Nach Anwendung abhängig machen, ob du jetzt einen 2500er Barton oder einen 2600er T'Bred haben willst.

OC: ganz klar einen 2500er Barton (AQXDA oder AQXEA), die lassen sich eigentlich genauso gut/schlecht übertakten wie T'Breds haben aber immer noch den Bonus des Caches auf ihrer Seite.
Unlockt das Asus? Wenn es das nicht tut, kannst Du schon in Schwulitäten aufgrund deines begrenzten Speichers kommen, wenn Du allerdings das MoBo auch noch kaufen musst, würde ich Dir eher das Abit NF7 (-S) empfehlen, da hast du garantiert alle Multis frei (und ein besseres Bios... und ein besseres LayOut -> 5 nutzbare PCI Slots... und bessere OC-Möglichkeiten.)

Ich tendiere eher zum 2500er, da hat man mehr Optionen...
 
Original geschrieben von r3nam3
moin also ich hab auch einen barton drin der momentan, ohne groß was zu machen auf 2083MHz läuft(stabdart Boxed Kühler).

Was für ne VCore hast du? Wie hoch ist die Temp?
 
Hi,

warum holst du dir nicht einen 1700 oder 1800+ DLT3C der läuft ohne probs auf 2600+ mit weniger Vcore ( 1,575) und ist somit billiger und kühler .


ist sowieso die gleiche CPU , meine läuft mit 1,65V auf 2800+ also höher als nen 2600er mit standart Vcore, soviel zum thema nen 2600er kann man ja auch noch übertakten.

maro
 
@ SirTwist


sorry das ich mich so lange net gemeldet hab aber beruflich verhindert :D

neia Vcor is stabdart und die temp is so bei 50 bis 52 zumindest was das board ausliest (8rda+), es sei nochmal ausdrücklich gesagt mit STANDART AMD Boxed Kühler
 
Moin!
Um das Thema XP2500+ nochmal aufzugreifen: es ist schon recht sicher, dass der 2000 MHz macht. Das schafft meiner ohne Vcore Erhöhung.

Ongi
 
Zurück
Oben Unten